Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Bandscheiben Endoskopie - Diskektomie Animation
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Diskektomie ist eine Operation, bei der das Kissen ganz oder teilweise entfernt wird, um einen Teil Ihrer Wirbelsäule zu stützen. Diese Kissen werden als Scheiben bezeichnet und trennen Ihre Wirbelsäulenknochen (Wirbel).

Ein Chirurg kann eine Bandscheibenentfernung (Diskektomie) auf diese verschiedene Weise durchführen.

  • Mikrodiskektomie: Bei einer Mikrodiskektomie muss der Chirurg nicht viel an den Knochen, Gelenken, Bändern oder Muskeln Ihrer Wirbelsäule operieren.
  • Die Diskektomie im unteren Teil Ihres Rückens (Lendenwirbelsäule) kann Teil einer größeren Operation sein, die auch eine Laminektomie, Foraminotomie oder Wirbelsäulenfusion umfasst.
  • Eine Diskektomie im Nacken (Halswirbelsäule) wird am häufigsten zusammen mit einer Laminektomie, Foraminotomie oder Fusion durchgeführt.

Die Mikrodiskektomie wird in einem Krankenhaus oder ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Sie erhalten eine Spinalanästhesie (um Ihren Wirbelsäulenbereich zu betäuben) oder eine Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei).

  • Der Chirurg macht einen kleinen (1 bis 1,5 Zoll oder 2,5 bis 3,8 Zentimeter) Schnitt (Schnitt) an Ihrem Rücken und bewegt die Rückenmuskulatur von Ihrer Wirbelsäule weg. Der Chirurg verwendet ein spezielles Mikroskop, um die Problemscheibe oder die Bandscheiben und Nerven während der Operation zu sehen.
  • Die Nervenwurzel wird lokalisiert und sanft wegbewegt.
  • Der Chirurg entfernt das verletzte Bandscheibengewebe und Stücke der Bandscheibe.
  • Die Rückenmuskulatur wird wieder an ihren Platz gebracht.
  • Der Schnitt wird mit Stichen oder Klammern geschlossen.
  • Die Operation dauert etwa 1 bis 2 Stunden.

Diskektomie und Laminotomie werden normalerweise im Krankenhaus unter Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei) durchgeführt.


  • Der Chirurg macht einen größeren Schnitt auf Ihrem Rücken über der Wirbelsäule.
  • Muskeln und Gewebe werden sanft bewegt, um Ihre Wirbelsäule freizulegen.
  • Ein kleiner Teil des Lamina-Knochens (Teil der Wirbel, der die Wirbelsäule und die Nerven umgibt) wird weggeschnitten. Die Öffnung kann so groß sein wie das Band, das entlang Ihrer Wirbelsäule verläuft.
  • Ein kleines Loch wird in die Scheibe geschnitten, die Ihre Symptome verursacht. Material aus dem Inneren der Scheibe wird entfernt. Andere Fragmente der Platte können ebenfalls entfernt werden.

Wenn sich eine Ihrer Bandscheiben verschiebt (Hernien), drückt das weiche Gel im Inneren durch die Wand der Bandscheibe. Die Bandscheibe kann dann Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausüben, die aus Ihrer Wirbelsäule herauskommen.

Viele der durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Symptome bessern sich oder verschwinden im Laufe der Zeit ohne Operation. Die meisten Menschen mit Kreuz- oder Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl oder sogar leichter Schwäche werden oft zuerst mit entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und Bewegung behandelt.

Nur wenige Menschen mit einem Bandscheibenvorfall müssen operiert werden.


Ihr Arzt kann eine Diskektomie empfehlen, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben und:

  • Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Beinen oder Armen, die sehr schlimm sind oder nicht verschwinden, was die Erledigung der täglichen Aufgaben erschwert
  • Schwere Muskelschwäche in Arm, Unterschenkel oder Gesäß
  • Schmerzen, die sich in Ihr Gesäß oder Ihre Beine ausbreiten

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Darm oder Ihrer Blase haben oder die Schmerzen so stark sind, dass starke Schmerzmittel nicht helfen, müssen Sie sofort operiert werden.

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken für diese Operation sind:

  • Schädigung der Nerven, die aus der Wirbelsäule austreten und Schwäche oder Schmerzen verursachen, die nicht verschwinden not
  • Deine Rückenschmerzen werden nicht besser oder die Schmerzen kommen später wieder
  • Schmerzen nach der Operation, wenn nicht alle Bandscheibenfragmente entfernt werden
  • Rückenmarksflüssigkeit kann austreten und Kopfschmerzen verursachen
  • Die Scheibe kann sich wieder ausbeulen
  • Die Wirbelsäule kann instabiler werden und mehr Operationen erfordern
  • Infektion, die möglicherweise Antibiotika, einen längeren Krankenhausaufenthalt oder mehr Operationen erfordert

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


An den Tagen vor der Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf die Rückkehr aus dem Krankenhaus vor.
  • Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie aufhören. Ihre Genesung wird langsamer und möglicherweise nicht so gut sein, wenn Sie weiter rauchen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
  • Zwei Wochen vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und andere Arzneimittel wie diese.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzerkrankungen oder anderen medizinischen Problemen leiden, wird Ihr Chirurg Sie bitten, den behandelnden Arzt aufzusuchen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben.
  • Vielleicht möchten Sie den Physiotherapeuten aufsuchen, um einige Übungen vor der Operation zu lernen und die Verwendung von Krücken zu üben.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Bringen Sie Ihren Gehstock, Rollator oder Rollstuhl mit, wenn Sie bereits einen haben. Bringen Sie auch Schuhe mit flachen, rutschfesten Sohlen mit.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Pünktlich ankommen.

Ihr Arzt wird Sie bitten aufzustehen und herumzulaufen, sobald Ihre Anästhesie nachlässt. Die meisten Menschen gehen am Tag der Operation nach Hause. Fahren Sie nicht selbst nach Hause.

Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege zu Hause.

Die meisten Menschen haben eine Schmerzlinderung und können sich nach der Operation besser bewegen. Taubheit und Kribbeln sollten besser werden oder verschwinden. Ihre Schmerzen, Ihr Taubheitsgefühl oder Ihre Schwäche werden möglicherweise nicht besser oder verschwinden, wenn Sie vor der Operation einen Nervenschaden hatten oder wenn Sie Symptome haben, die durch andere Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden.

Im Laufe der Zeit können weitere Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule auftreten und neue Symptome können auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie zukünftigen Rückenproblemen vorbeugen können.

Spinale Mikrodiskektomie; Mikrodekompression; Laminotomie; Entfernen der Festplatte; Wirbelsäulenchirurgie - Diskektomie; Diskektomie

  • Wirbelsäulenchirurgie - Entlassung
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  • Spinalkanalstenose
  • Mikrodiskektomie - Serie

Ehni BL. Lumbale Diskektomie. In: Steinmetz MP, Benzel EC, Hrsg. Wirbelsäulenchirurgie nach Benzel. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 93.

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