Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
Perkutan eingeführter Zentralkatheter - Säuglinge - Medizin
Perkutan eingeführter Zentralkatheter - Säuglinge - Medizin

Ein perkutan eingeführter Zentralkatheter (PICC) ist ein langer, sehr dünner, weicher Kunststoffschlauch, der in ein kleines Blutgefäß eingeführt wird und tief in ein größeres Blutgefäß reicht. Dieser Artikel befasst sich mit PICCs bei Babys.

WARUM WIRD EIN PICC VERWENDET?

Ein PICC wird verwendet, wenn ein Baby über einen längeren Zeitraum IV-Flüssigkeiten oder Medikamente benötigt. Reguläre IVs halten nur 1 bis 3 Tage und müssen ersetzt werden. Ein PICC kann 2 bis 3 Wochen oder länger bleiben.

PICCs werden häufig bei Frühgeborenen eingesetzt, die aufgrund von Darmproblemen nicht ernähren können oder die für längere Zeit intravenöse Medikamente benötigen.

WIE WIRD EIN PICC PLATZT?

Der Gesundheitsdienstleister wird:

  • Gib dem Baby Schmerzmittel.
  • Reinigen Sie die Haut des Babys mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum).
  • Machen Sie einen kleinen chirurgischen Schnitt und stechen Sie eine Hohlnadel in eine kleine Vene im Arm oder Bein.
  • Führen Sie den PICC durch die Nadel in eine größere (zentrale) Vene und platzieren Sie seine Spitze in der Nähe (aber nicht in) dem Herzen.
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um die Nadel zu platzieren.
  • Entfernen Sie die Nadel, nachdem der Katheter platziert wurde.

WAS SIND DIE RISIKEN, EINEN PICC PLATZIEREN ZU HABEN?


  • Das Gesundheitsteam muss möglicherweise mehr als einmal versuchen, den PICC zu platzieren. In einigen Fällen kann der PICC nicht richtig positioniert werden und eine andere Therapie ist erforderlich.
  • Es besteht ein geringes Infektionsrisiko. Je länger der PICC besteht, desto größer ist das Risiko.
  • Manchmal kann der Katheter die Blutgefäßwand abtragen. IV-Flüssigkeit oder Medikamente können in nahegelegene Körperregionen gelangen.
  • Sehr selten kann der PICC die Herzwand abtragen. Dies kann zu schweren Blutungen und einer schlechten Herzfunktion führen.
  • Sehr selten kann der Katheter im Blutgefäß brechen.

PICC - Kleinkinder; PQC - Säuglinge; Pic-Linie - Kleinkinder; Pro-Q-Kath - Säuglinge

Pasala S, Storm EA, Stroud MH, et al. Pädiatrische Gefäßzugänge und Zentesen. In: Fuhrman BP, Zimmerman JJ, Hrsg. Pädiatrische Intensivpflege. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 19.

Santillanes G, Claudius I. Pädiatrische Gefäßzugangs- und Blutentnahmetechniken. In: Roberts J, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 19.


Beratungsausschuss für Infektionskontrollpraktiken der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten im Gesundheitswesen. 2011 Leitlinien zur Prävention intravaskulärer katheterbedingter Infektionen. www.cdc.gov/infectioncontrol/pdf/guidelines/bsi-guidelines-H.pdf. Aktualisiert im Oktober 2017. Abgerufen am 24. Oktober 2019.

Verwaltung Auswählen

Clarithromycin

Clarithromycin

Clarithromycin wird zur Behandlung be timmter bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung (eine Lungeninfektion), Bronchiti (Infektion der zur Lunge führenden Röhren) und Infektionen ...
Was Sie in Ihren Geburtsplan aufnehmen sollten

Was Sie in Ihren Geburtsplan aufnehmen sollten

Geburt pläne ind Leitlinien, die werdende Eltern er tellen, um ihren Ge undheit dien tlei tern zu helfen, ie während der Wehen und der Entbindung be tmöglich zu unter tützen.Bevor ...