Niedriger Kalziumspiegel - Säuglinge
Calcium ist ein Mineral im Körper. Es wird für starke Knochen und Zähne benötigt. Kalzium hilft auch dem Herzen, den Nerven, den Muskeln und anderen Körpersystemen, gut zu funktionieren.
Ein niedriger Kalziumspiegel im Blut wird als Hypokalzämie bezeichnet.Dieser Artikel beschreibt einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut bei Säuglingen.
Ein gesundes Baby hat meistens eine sehr sorgfältige Kontrolle des Blutkalziumspiegels.
Ein niedriger Kalziumspiegel im Blut tritt eher bei Neugeborenen auf, häufiger bei zu früh Geborenen (Frühchen). Häufige Ursachen für eine Hypokalzämie bei einem Neugeborenen sind:
- Bestimmte Medikamente
- Diabetes bei der leiblichen Mutter
- Episoden mit sehr niedrigem Sauerstoffgehalt
- Infektion
- Stress durch schwere Krankheit
Es gibt auch einige seltene Krankheiten, die zu einem niedrigen Kalziumspiegel führen können. Diese schließen ein:
- DiGeorge-Syndrom, eine genetische Störung.
- Die Nebenschilddrüsen helfen, den Kalziumverbrauch und den Kalziumabbau durch den Körper zu kontrollieren. Selten wird ein Kind mit einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen geboren.
Babys mit Hypokalzämie haben oft keine Symptome. Manchmal sind Babys mit niedrigem Kalziumspiegel nervös oder haben Zittern oder Zucken. Selten haben sie Anfälle.
Diese Babys können auch eine langsame Herzfrequenz und einen niedrigen Blutdruck haben.
Die Diagnose wird am häufigsten gestellt, wenn ein Bluttest zeigt, dass der Kalziumspiegel des Säuglings niedrig ist.
Das Baby kann bei Bedarf zusätzliches Kalzium erhalten.
Probleme mit einem niedrigen Kalziumspiegel bei Neugeborenen oder Frühgeborenen bestehen meistens nicht langfristig.
Hypokalzämie - Säuglinge
- Hypokalzämie
Doyle DA. Hormone und Peptide der Calciumhomöostase und des Knochenstoffwechsels. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 588.
Escobar O, Viswanathan P, Witchel SF. Pädiatrische Endokrinologie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 9.