ACL-Rekonstruktion
Eine VKB-Rekonstruktion ist eine Operation, bei der das Band in der Mitte Ihres Knies rekonstruiert wird. Das vordere Kreuzband (ACL) verbindet Ihr Schienbein (Tibia) mit Ihrem Oberschenkelknochen (Femur). Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass Ihr Knie bei körperlicher Aktivität nachgibt, meistens bei Seitenschritt- oder Crossover-Bewegungen.
Die meisten Menschen erhalten unmittelbar vor der Operation eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind. Auch andere Anästhesiearten wie Regionalanästhesie oder Blockanästhesie können für diese Operation verwendet werden.
Das Gewebe, das Ihr beschädigtes VKB ersetzt, stammt von Ihrem eigenen Körper oder von einem Spender. Ein Spender ist eine Person, die gestorben ist und sich entschieden hat, ihren ganzen oder einen Teil ihres Körpers zu geben, um anderen zu helfen.
- Gewebe, das Ihrem eigenen Körper entnommen wird, wird als Autotransplantat bezeichnet. Die beiden häufigsten Stellen, an denen Gewebe entnommen wird, sind die Kniescheibensehne oder die Kniesehne. Ihre Kniesehne sind die Muskeln hinter Ihrem Knie.
- Gewebe, das einem Spender entnommen wird, wird als Allotransplantat bezeichnet.
Der Eingriff wird in der Regel mit Hilfe einer Kniearthroskopie durchgeführt. Bei der Arthroskopie wird eine winzige Kamera durch einen kleinen chirurgischen Schnitt in das Knie eingeführt. Die Kamera ist an einen Videomonitor im Operationssaal angeschlossen. Ihr Chirurg wird die Kamera verwenden, um die Bänder und andere Gewebe Ihres Knies zu überprüfen.
Ihr Chirurg wird weitere kleine Schnitte um Ihr Knie herum vornehmen und andere medizinische Instrumente einführen. Ihr Chirurg wird alle anderen festgestellten Schäden reparieren und dann Ihr ACL ersetzen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Das gerissene Band wird mit einem Rasierer oder anderen Instrumenten entfernt.
- Wenn Ihr neues VKB mit Ihrem eigenen Gewebe hergestellt wird, wird Ihr Chirurg einen größeren Schnitt vornehmen. Dann wird das Autograft durch diesen Schnitt entfernt.
- Ihr Chirurg wird Tunnel in Ihren Knochen bohren, um das neue Gewebe hindurch zu bringen. Dieses neue Gewebe wird an der gleichen Stelle wie Ihr altes ACL platziert.
- Ihr Chirurg wird das neue Band mit Schrauben oder anderen Vorrichtungen am Knochen befestigen, um es in Position zu halten. Während der Heilung füllen sich die Knochentunnel. Dadurch wird das neue Band an Ort und Stelle gehalten.
Am Ende der Operation wird Ihr Chirurg Ihre Schnitte mit Nähten (Stichen) schließen und den Bereich mit einem Verband abdecken. Möglicherweise können Sie nach dem Eingriff Bilder von dem anzeigen, was der Arzt gesehen hat und was während der Operation getan wurde.
Wenn Ihr VKB nicht rekonstruiert wird, kann Ihr Knie weiterhin instabil sein. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Meniskusriss haben. Eine VKB-Rekonstruktion kann für diese Knieprobleme verwendet werden:
- Knie, das bei täglichen Aktivitäten nachgibt oder sich instabil anfühlt
- Knieschmerzen
- Unfähigkeit, zu Sport oder anderen Aktivitäten zurückzukehren
- Wenn auch andere Bänder verletzt sind
- Wenn dein Meniskus gerissen ist
Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über die Zeit und den Aufwand, die Sie für die Genesung benötigen. Sie müssen ein Rehabilitationsprogramm für 4 bis 6 Monate absolvieren. Ihre Fähigkeit, zur vollen Aktivität zurückzukehren, hängt davon ab, wie gut Sie das Programm befolgen.
Die Risiken einer Anästhesie sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
Die Risiken jeder Operation sind:
- Blutung
- Infektion
Andere Risiken aus dieser Operation können sein:
- Blutgerinnsel im Bein
- Versagen des Bandes zu heilen
- Versagen der Operation zur Linderung der Symptome
- Verletzung eines nahegelegenen Blutgefäßes
- Schmerzen im Knie
- Steifheit des Knies oder Bewegungseinschränkung
- Schwäche des Knies
Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Medikamente.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, den Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe, wenn Sie diese benötigen.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben.
Am Tag Ihrer Operation:
- Sie werden oft gebeten, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Die meisten Menschen können am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie in den ersten 1 bis 4 Wochen eine Knieorthese tragen. Möglicherweise benötigen Sie auch für 1 bis 4 Wochen Krücken. Die meisten Menschen dürfen ihr Knie direkt nach der Operation bewegen. Dies kann helfen, Steifheit zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente gegen Ihre Schmerzen.
Physiotherapie kann vielen Menschen helfen, Bewegung und Kraft in ihrem Knie wiederzuerlangen. Die Therapie kann bis zu 4 bis 6 Monate dauern.
Wie schnell Sie wieder arbeiten können, hängt von der Art Ihrer Arbeit ab. Es kann von einigen Tagen bis zu einigen Monaten dauern. Eine vollständige Rückkehr zu Aktivitäten und Sport dauert oft 4 bis 6 Monate. Sportarten, die schnelle Richtungswechsel beinhalten, wie Fußball, Basketball und Fußball, können bis zu 9 bis 12 Monate Rehabilitation erfordern.
Die meisten Menschen haben ein stabiles Knie, das nach einer VKB-Rekonstruktion nicht nachgibt. Bessere Operationsmethoden und Rehabilitation haben zu folgenden Ergebnissen geführt:
- Weniger Schmerzen und Steifheit nach der Operation.
- Weniger Komplikationen bei der Operation selbst.
- Schnellere Erholungszeit.
Reparatur des vorderen Kreuzbandes; Knieoperation - VKB; Kniearthroskopie - ACL
- ACL-Rekonstruktion - Entlastung
- Machen Sie Ihr Zuhause fit - Knie- oder Hüftoperation
- Chirurgische Wundversorgung - offen
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