Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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go:h - Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
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Die Reparatur der Rotatorenmanschette ist eine Operation zur Reparatur einer gerissenen Sehne in der Schulter. Das Verfahren kann mit einem großen (offenen) Schnitt oder mit einer Schulterarthroskopie durchgeführt werden, bei der kleinere Schnitte verwendet werden.

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die eine Manschette über dem Schultergelenk bilden. Diese Muskeln und Sehnen halten den Arm in seinem Gelenk und helfen dem Schultergelenk, sich zu bewegen. Die Sehnen können durch Überbeanspruchung oder Verletzung gerissen werden.

Sie werden wahrscheinlich vor dieser Operation eine Vollnarkose erhalten. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und keine Schmerzen spüren können. Oder Sie erhalten eine Regionalanästhesie. Ihr Arm- und Schulterbereich wird betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie eine Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie auch Medikamente, die Sie während der Operation sehr schläfrig machen.

Drei gängige Techniken werden verwendet, um einen Rotatorenmanschettenriss zu reparieren:

  • Während der offenen Reparatur wird ein chirurgischer Einschnitt gemacht und ein großer Muskel (der Deltamuskel) wird sanft aus dem Weg bewegt, um die Operation durchzuführen. Bei großen oder komplexeren Rissen wird eine offene Reparatur durchgeführt.
  • Bei der Arthroskopie wird das Arthroskop durch einen kleinen Schnitt eingeführt. Das Oszilloskop ist an einen Videomonitor angeschlossen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, die Innenseite der Schulter zu sehen. Ein bis drei zusätzliche kleine Einschnitte werden gemacht, um das Einbringen anderer Instrumente zu ermöglichen.
  • Bei der Mini-Open-Rekonstruktion werden beschädigtes Gewebe oder Knochensporne mit einem Arthroskop entfernt oder repariert. Dann wird während des offenen Teils der Operation ein 5 bis 7,5 Zentimeter langer Einschnitt gemacht, um die Rotatorenmanschette zu reparieren.

So reparieren Sie die Rotatorenmanschette:


  • Die Sehnen werden wieder am Knochen befestigt.
  • Kleine Nieten (genannt Nahtanker) werden oft verwendet, um die Sehne am Knochen zu befestigen. Die Fadenanker können aus Metall oder Material bestehen, das sich mit der Zeit auflöst und nicht entfernt werden muss.
  • An den Ankern werden Nähte (Stiche) angebracht, die die Sehne wieder am Knochen festbinden.

Am Ende der Operation werden die Schnitte geschlossen und ein Verband angelegt. Wenn eine Arthroskopie durchgeführt wurde, machen die meisten Chirurgen Bilder des Eingriffs vom Videomonitor, um Ihnen zu zeigen, was sie gefunden und welche Reparaturen durchgeführt wurden.

Gründe für eine Reparatur der Rotatorenmanschette können sein:

  • Sie haben Schulterschmerzen, wenn Sie sich ausruhen oder nachts, und diese haben sich bei Übungen über 3 bis 4 Monate nicht gebessert.
  • Sie sind aktiv und nutzen Ihre Schulter für Sport oder Arbeit.
  • Sie haben Schwäche und sind nicht in der Lage, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.

Eine Operation ist eine gute Wahl, wenn:

  • Sie haben einen kompletten Rotatorenmanschettenriss.
  • Ein Riss wurde durch eine kürzliche Verletzung verursacht.
  • Mehrere Monate Physiotherapie allein haben Ihre Symptome nicht verbessert.

Ein Teilriss erfordert möglicherweise keine Operation. Stattdessen werden Ruhe und Bewegung verwendet, um die Schulter zu heilen. Dieser Ansatz ist oft am besten für Menschen geeignet, die nicht viel von ihrer Schulter verlangen. Eine Besserung der Schmerzen ist zu erwarten. Der Riss kann jedoch mit der Zeit größer werden.


Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Probleme beim Atmen
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken einer Rotatorenmanschettenoperation sind:

  • Versagen der Operation zur Linderung der Symptome
  • Verletzung einer Sehne, eines Blutgefäßes oder eines Nervs

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern vorübergehend einzustellen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Arzneimittel.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit entwickeln. Eventuell muss das Verfahren verschoben werden.

Am Operationstag:


  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Befolgen Sie alle Anweisungen zur Entlassung und zur Selbstpflege, die Sie erhalten.

Beim Verlassen des Krankenhauses tragen Sie eine Schlinge. Manche Leute tragen auch eine Schulter-Wegfahrsperre. Dies verhindert, dass sich Ihre Schulter bewegt. Wie lange Sie die Schlinge oder Wegfahrsperre tragen, hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten.

Die Erholung kann 4 bis 6 Monate dauern, abhängig von der Größe des Risses und anderen Faktoren. Möglicherweise müssen Sie 4 bis 6 Wochen nach der Operation eine Schlinge tragen. Schmerzen werden in der Regel mit Medikamenten behandelt.

Physiotherapie kann Ihnen helfen, die Bewegung und Kraft Ihrer Schulter wiederzuerlangen. Die Dauer der Therapie hängt von der durchgeführten Reparatur ab. Befolgen Sie die Anweisungen für alle Schulterübungen, die Sie ausführen sollen.

Eine Operation zur Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette ist oft erfolgreich, um Schmerzen in der Schulter zu lindern. Das Verfahren gibt der Schulter möglicherweise nicht immer Kraft zurück. Die Reparatur der Rotatorenmanschette kann eine lange Erholungsphase erfordern, insbesondere wenn der Riss groß war.

Wann Sie wieder arbeiten oder Sport treiben können, hängt von der durchgeführten Operation ab. Erwarten Sie mehrere Monate, um Ihre regulären Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Einige Risse der Rotatorenmanschette heilen möglicherweise nicht vollständig. Steifheit, Schwäche und chronische Schmerzen können noch vorhanden sein.

Schlechtere Ergebnisse sind wahrscheinlicher, wenn Folgendes vorliegt:

  • Die Rotatorenmanschette war bereits vor der Verletzung gerissen oder schwach.
  • Die Muskeln der Rotatorenmanschette sind vor der Operation stark geschwächt.
  • Größere Tränen.
  • Übungen und Anweisungen nach der Operation werden nicht befolgt.
  • Du bist über 65 Jahre alt.
  • Sie rauchen.

Chirurgie - Rotatorenmanschette; Chirurgie - Schulter - Rotatorenmanschette; Reparatur der Rotatorenmanschette - offen; Reparatur der Rotatorenmanschette - Mini-Open; Reparatur der Rotatorenmanschette - laparoskopisch

  • Übungen mit der Rotatorenmanschette
  • Rotatorenmanschette - Selbstpflege
  • Schulteroperation - Entlassung
  • Verwendung Ihrer Schulter nach der Operation
  • Reparatur der Rotatorenmanschette - Serie

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