Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Eine Herz-Bypass-Operation schafft einen neuen Weg, der als Bypass bezeichnet wird, damit Blut und Sauerstoff Ihr Herz erreichen.

Ein minimal-invasiver Bypass der Koronararterien (Herzarterien) kann durchgeführt werden, ohne das Herz zu stoppen. Daher müssen Sie für dieses Verfahren nicht an eine Herz-Lungen-Maschine angelegt werden.

Um diese Operation durchzuführen:

  • Der Herzchirurg wird einen 8 bis 13 Zentimeter langen chirurgischen Schnitt im linken Teil Ihrer Brust zwischen Ihren Rippen vornehmen, um Ihr Herz zu erreichen.
  • Muskeln in der Umgebung werden auseinandergedrückt. Ein kleiner Teil der Vorderseite der Rippe, der Rippenknorpel genannt, wird entfernt.
  • Der Chirurg wird dann eine Arterie an Ihrer Brustwand (innere Brustarterie) finden und vorbereiten, um sie an Ihrer verstopften Koronararterie zu befestigen.
  • Als nächstes wird der Chirurg Nähte verwenden, um die präparierte Brustarterie mit der blockierten Koronararterie zu verbinden.

Sie werden für diese Operation nicht an einer Herz-Lungen-Maschine sein. Sie erhalten jedoch eine Vollnarkose, damit Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren. Ein Gerät wird an Ihrem Herzen befestigt, um es zu stabilisieren. Sie erhalten auch Medikamente zur Verlangsamung des Herzens.


Möglicherweise haben Sie einen Schlauch in Ihrer Brust, um Flüssigkeit abzuleiten. Dies wird in ein oder zwei Tagen entfernt.

Ihr Arzt kann Ihnen einen minimal-invasiven Koronararterienbypass empfehlen, wenn Sie eine Blockade in einer oder zwei Koronararterien haben, meistens vor dem Herzen.

Wenn eine oder mehrere der Koronararterien teilweise oder vollständig verstopft sind, bekommt Ihr Herz nicht genug Blut. Dies wird als ischämische Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit bezeichnet. Es kann Brustschmerzen (Angina pectoris) verursachen.

Ihr Arzt hat möglicherweise zuerst versucht, Sie mit Arzneimitteln zu behandeln. Möglicherweise haben Sie auch eine kardiale Rehabilitation oder andere Behandlungen wie Angioplastie mit Stentimplantation ausprobiert.

Die koronare Herzkrankheit ist individuell verschieden. Die Herz-Bypass-Operation ist nur eine Art der Behandlung. Es ist nicht für jeden richtig.

Operationen oder Verfahren, die anstelle eines minimal-invasiven Herzbypasses durchgeführt werden können, sind:

  • Angioplastie und Stentimplantation
  • Koronarbypass

Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken einer Operation sprechen. Im Allgemeinen sind die Komplikationen beim minimalinvasiven Koronararterienbypass geringer als bei der offenen Koronararterienbypassoperation.


Zu den Risiken im Zusammenhang mit einer Operation gehören:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Blutverlust
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Infektion der Lunge, der Harnwege und der Brust
  • Vorübergehende oder dauerhafte Hirnverletzung

Zu den möglichen Risiken eines Koronararterienbypasses gehören:

  • Gedächtnisverlust, Verlust der geistigen Klarheit oder "unscharfes Denken". Dies ist bei Menschen mit einem minimal-invasiven Koronararterienbypass seltener als bei Menschen mit einem offenen Koronarbypass.
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie).
  • Eine Wundinfektion in der Brust. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind, Diabetes haben oder in der Vergangenheit eine koronare Bypass-Operation hatten.
  • Leichtes Fieber und Brustschmerzen (zusammen als Postperikardiotomie-Syndrom bezeichnet), die bis zu 6 Monate andauern können.
  • Schmerzen an der Schnittstelle.
  • Möglicherweise muss während der Operation auf konventionelles Verfahren mit Bypass-Gerät umgestellt werden.

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, auch Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


An den Tagen vor der Operation:

  • In den 2 Wochen vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung erschweren. Diese können während der Operation zu vermehrten Blutungen führen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (wie Advil und Motrin), Naproxen (wie Aleve und Naprosyn) und andere ähnliche Medikamente. Wenn Sie Clopidogrel (Plavix) einnehmen, fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie die Einnahme vor der Operation beenden sollten.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor, damit Sie sich nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus leicht bewegen können.

Am Tag vor Ihrer Operation:

  • Duschen und shampoonieren Sie gut.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren ganzen Körper unterhalb des Halses mit einer speziellen Seife zu waschen. Schrubben Sie Ihre Brust 2 oder 3 Mal mit dieser Seife.

Am Tag der Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie gebeten, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehören das Kauen von Kaugummi und die Verwendung von Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt, aber achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Möglicherweise können Sie das Krankenhaus 2 oder 3 Tage nach der Operation verlassen. Der Arzt oder das Pflegepersonal wird Ihnen sagen, wie Sie zu Hause für sich selbst sorgen sollen. Möglicherweise können Sie nach 2 oder 3 Wochen wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Die Genesung von der Operation braucht Zeit, und Sie werden möglicherweise 3 bis 6 Monate lang nicht den vollen Nutzen Ihrer Operation sehen. Bei den meisten Menschen, die sich einer Herz-Bypass-Operation unterziehen, bleiben die Transplantate offen und funktionieren viele Jahre lang gut.

Diese Operation verhindert nicht, dass eine Blockade zurückkehrt. Sie können jedoch Schritte unternehmen, um es zu verlangsamen. Dinge, die Sie tun können, umfassen:

  • Nicht rauchen.
  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Behandeln Sie hohen Blutdruck, hohen Blutzucker (wenn Sie Diabetes haben) und hohe Cholesterinwerte.

Es kann wahrscheinlicher sein, dass Sie Probleme mit Ihren Blutgefäßen haben, wenn Sie eine Nierenerkrankung oder andere medizinische Probleme haben.

Minimalinvasiver direkter Koronararterienbypass; MIDCAB; Roboter-assistierter Koronararterien-Bypass; RACAB; Schlüsselloch-Herzchirurgie; CAD-MIDCAB; Koronare Herzkrankheit - MIDCAB

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Hillis LD, Smith PK, Anderson JL et al. 2011 ACCF/AHA-Leitlinie für koronare Bypass-Operationen: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force über Praxisrichtlinien. Verkehr. 2011;124(23):e652-e735. PMID: 22064599 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22064599/.

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