Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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motorische Nervenleitgeschwindigkeit - Elektroneurographie (ENG)
Video: motorische Nervenleitgeschwindigkeit - Elektroneurographie (ENG)

Die Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) ist ein Test, um zu sehen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen. Dieser Test wird zusammen mit einer Elektromyographie (EMG) durchgeführt, um die Muskeln auf Anomalien zu untersuchen.

Klebepflaster, sogenannte Oberflächenelektroden, werden an verschiedenen Stellen auf der Haut über den Nerven angebracht. Jedes Pflaster gibt einen sehr schwachen elektrischen Impuls ab. Das stimuliert den Nerv.

Die daraus resultierende elektrische Aktivität des Nervs wird von den anderen Elektroden aufgezeichnet. Der Abstand zwischen den Elektroden und die Zeit, die elektrische Impulse zwischen den Elektroden benötigen, werden verwendet, um die Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen.

EMG ist die Aufzeichnung von Nadeln, die in die Muskeln eingeführt werden. Dies wird oft gleichzeitig mit diesem Test durchgeführt.

Sie müssen bei einer normalen Körpertemperatur bleiben. Zu kalt oder zu warm zu sein verändert die Nervenleitung und kann zu falschen Ergebnissen führen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzdefibrillator oder Herzschrittmacher haben. Wenn Sie eines dieser Geräte besitzen, müssen Sie vor dem Test besondere Schritte unternehmen.


Tragen Sie am Tag des Tests keine Lotionen, Sonnencreme, Parfüm oder Feuchtigkeitscreme auf Ihrem Körper auf.

Der Impuls kann sich wie ein elektrischer Schlag anfühlen. Je nachdem, wie stark der Impuls ist, können Sie ein gewisses Unbehagen verspüren. Sie sollten nach Abschluss des Tests keine Schmerzen verspüren.

Häufig folgt auf den Nervenleitungstest eine Elektromyographie (EMG). Bei diesem Test wird eine Nadel in einen Muskel gestochen und Sie werden aufgefordert, diesen Muskel zu kontrahieren. Dieser Vorgang kann während des Tests unangenehm sein. Möglicherweise haben Sie nach dem Test an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, Muskelkater oder Blutergüsse.

Dieser Test wird verwendet, um eine Nervenschädigung oder -zerstörung zu diagnostizieren. Der Test kann manchmal verwendet werden, um Erkrankungen von Nerven oder Muskeln zu beurteilen, einschließlich:

  • Myopathie
  • Lambert-Eaton-Syndrom
  • Myasthenia gravis
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tarsaltunnelsyndrom
  • Diabetische Neuropathie
  • Glockenlähmung
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Brachiale Plexopathie

NCV hängt vom Durchmesser des Nervs und dem Grad der Myelinisierung (das Vorhandensein einer Myelinscheide am Axon) des Nervs ab. Neugeborene haben Werte, die ungefähr halb so hoch sind wie die von Erwachsenen. Erwachsene Werte werden normalerweise im Alter von 3 oder 4 Jahren erreicht.


Hinweis: Normale Wertebereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Am häufigsten sind abnormale Ergebnisse auf Nervenschäden oder -zerstörungen zurückzuführen, einschließlich:

  • Axonopathie (Schädigung des langen Teils der Nervenzelle)
  • Leitungsblockade (der Impuls wird irgendwo entlang der Nervenbahn blockiert)
  • Demyelinisierung (Schädigung und Verlust der die Nervenzelle umgebenden Fettisolierung)

Die Nervenschädigung oder -zerstörung kann auf viele verschiedene Bedingungen zurückzuführen sein, darunter:

  • Alkoholische Neuropathie
  • Diabetische Neuropathie
  • Nervenwirkungen von Urämie (von Nierenversagen)
  • Traumatische Verletzung eines Nervs
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Diphtherie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Brachiale Plexopathie
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (erblich)
  • Chronische entzündliche Polyneuropathie
  • Häufige Dysfunktion des Peroneusnervs
  • Dysfunktion des distalen Mediannervs
  • Funktionsstörung des Oberschenkelnervs
  • Friedreich-Ataxie
  • Allgemeine Parese
  • Mononeuritis multiplex (mehrere Mononeuropathien)
  • Primäre Amyloidose
  • Dysfunktion des Radialnervs
  • Ischiasnerv Dysfunktion
  • Sekundäre systemische Amyloidose
  • Sensomotorische Polyneuropathie
  • Dysfunktion des Nervus tibialis
  • Funktionsstörung des Nervus ulnaris

Jede periphere Neuropathie kann zu abnormalen Ergebnissen führen. Auch eine Schädigung des Rückenmarks und ein Bandscheibenvorfall (Nucleus pulposus) mit Nervenwurzelkompression können zu abnormalen Ergebnissen führen.


Ein NCV-Test zeigt den Zustand der am besten erhaltenen Nervenfasern. Daher können die Ergebnisse in einigen Fällen normal sein, auch wenn eine Nervenschädigung vorliegt.

NCV

  • Nervenleitungstest

Deluca GC, Griggs RC. Annäherung an den Patienten mit neurologischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 368.

Nuwer MR, Pouratian N. Überwachung der neuralen Funktion: Elektromyographie, Nervenleitung und evozierte Potentiale. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 247.

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