Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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KREBSVORSORGE beim FRAUENARZT I Teil 2 I Pap Abstrich
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Der Pap-Test prüft auf Gebärmutterhalskrebs. Aus der Öffnung des Gebärmutterhalses abgekratzte Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der sich an der Spitze der Vagina öffnet.

Dieser Test wird manchmal als Pap-Abstrich bezeichnet.

Du liegst auf einem Tisch und stellst deine Füße in Steigbügel. Ihr Arzt führt ein Instrument, das Spekulum genannt wird, vorsichtig in die Vagina ein, um sie leicht zu öffnen. Dies ermöglicht es dem Anbieter, in die Vagina und den Gebärmutterhals zu sehen.

Die Zellen werden vorsichtig aus dem Gebärmutterhalsbereich geschabt. Die Zellprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Einige Antibabypillen, die Östrogen oder Gestagen enthalten, können die Testergebnisse beeinflussen.

Teilen Sie Ihrem Provider auch mit, wenn Sie:

  • Hatten Sie einen abnormalen Pap-Test
  • Könnte schwanger sein

Machen Sie 24 Stunden vor dem Test NICHT Folgendes:


  • Douche (Duschen sollte niemals durchgeführt werden)
  • Geschlechtsverkehr haben
  • Verwenden Sie Tampons

Versuchen Sie, Ihren Pap-Test nicht zu planen, während Sie Ihre Periode haben (wenn Sie Ihre Menstruation haben). Blut kann die Pap-Testergebnisse weniger genau machen. Wenn Sie unerwartete Blutungen haben, brechen Sie Ihre Prüfung nicht ab. Ihr Arzt wird feststellen, ob der Pap-Test noch durchgeführt werden kann.

Entleeren Sie Ihre Blase kurz vor dem Test.

Ein Pap-Test verursacht bei den meisten Frauen wenig bis gar keine Beschwerden. Es kann zu Beschwerden führen, ähnlich wie bei Menstruationsbeschwerden. Sie können während der Prüfung auch einen gewissen Druck verspüren.

Nach dem Test kann es zu leichten Blutungen kommen.

Der Pap-Test ist ein Screening-Test für Gebärmutterhalskrebs. Die meisten Gebärmutterhalskrebse können frühzeitig erkannt werden, wenn eine Frau routinemäßige Pap-Tests durchführt.

Das Screening sollte im Alter von 21 Jahren beginnen.

Nach dem ersten Test:

  • Sie sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen lassen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu überprüfen.
  • Wenn Sie über 30 Jahre alt sind und auch HPV-Tests durchgeführt werden und sowohl der Pap-Test als auch der HPV-Test normal sind, können Sie alle 5 Jahre getestet werden. HPV (humanes Papillomavirus) ist ein Virus, das Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verursacht.
  • Die meisten Frauen können nach dem Alter von 65 bis 70 Jahren aufhören, Pap-Tests durchzuführen, solange sie in den letzten 10 Jahren 3 negative Tests hatten.

Möglicherweise benötigen Sie keinen Pap-Test, wenn Sie eine totale Hysterektomie (Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals) hatten und keinen abnormalen Pap-Test, Gebärmutterhalskrebs oder anderen Beckenkrebs hatten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Anbieter.


Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine abnormalen Zellen vorhanden sind. Der Pap-Test ist nicht 100% genau. Gebärmutterhalskrebs kann in einer kleinen Anzahl von Fällen übersehen werden. In den meisten Fällen entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs sehr langsam, und nachfolgende Pap-Tests sollten Änderungen rechtzeitig für die Behandlung feststellen.

Abnormale Ergebnisse werden wie folgt gruppiert:

ASCUS oder AGUS:

  • Dieses Ergebnis bedeutet, dass es atypische Zellen gibt, aber es ist unsicher oder unklar, was diese Veränderungen bedeuten.
  • Die Veränderungen können auf HPV zurückzuführen sein.
  • Sie können auf eine Entzündung unbekannter Ursache zurückzuführen sein.
  • Sie können auf einen Östrogenmangel zurückzuführen sein, der in den Wechseljahren auftritt.
  • Sie können auch bedeuten, dass es Veränderungen gibt, die zu Krebs führen können.
  • Diese Zellen könnten präkanzerös sein und von der Außenseite des Gebärmutterhalses oder innerhalb der Gebärmutter kommen.

LOW-GRADE DYSPLASIE (LSIL) ODER HIGH-GRADE DYSPLASIE (HSIL):

  • Dies bedeutet, dass Veränderungen vorliegen, die zu Krebs führen können.
  • Das Risiko einer Progression zu Gebärmutterhalskrebs ist bei HSIL höher.

KARZINOM IN SITU (GUS):


  • Dieses Ergebnis bedeutet meistens, dass die abnormalen Veränderungen wahrscheinlich zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn sie nicht behandelt werden

ATYPISCHE Plattenepithelzellen (ASC):

  • Es wurden abnormale Veränderungen festgestellt, die HSIL . sein können

ATYPISCHE Drüsenzellen (AGC):

  • Zellveränderungen, die zu Krebs führen können, werden im oberen Teil des Gebärmutterhalskanals oder in der Gebärmutter beobachtet.

Wenn ein Pap-Test abnormale Veränderungen zeigt, sind weitere Tests oder Nachuntersuchungen erforderlich. Der nächste Schritt hängt von den Ergebnissen des Pap-Tests, Ihrer Vorgeschichte von Pap-Tests und Risikofaktoren ab, die Sie möglicherweise für Gebärmutterhalskrebs haben.

Bei geringfügigen Zellveränderungen empfehlen die Anbieter einen weiteren Pap-Test oder eine Wiederholung des HPV-Tests in 6 bis 12 Monaten.

Nachuntersuchungen oder Behandlungen können umfassen:

  • Kolposkopie-gerichtete Biopsie – Kolposkopie ist ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals mit einem binokularen Werkzeug namens Kolposkop vergrößert wird. Während dieses Verfahrens werden oft kleine Biopsien entnommen, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
  • Ein HPV-Test, um das Vorhandensein der HPV-Virustypen zu überprüfen, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen.
  • Kryochirurgie des Gebärmutterhalses.
  • Kegelbiopsie.

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  • Weibliche Fortpflanzungsanatomie
  • Pap-Abstrich
  • Uterus
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion

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