Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Ein Holter-Monitor ist ein Gerät, das den Herzrhythmus kontinuierlich aufzeichnet. Der Monitor wird bei normaler Aktivität 24 bis 48 Stunden lang getragen.

Elektroden (kleine leitende Pflaster) werden auf die Brust geklebt. Diese sind mit Kabeln an einen kleinen Aufnahmemonitor angeschlossen. Sie tragen den Holter-Monitor in einer Tasche oder einem Beutel, den Sie um Ihren Hals oder Ihre Taille tragen. Der Monitor wird mit Batterien betrieben.

Während Sie den Monitor tragen, zeichnet er die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf.

  • Führen Sie ein Tagebuch darüber, welche Aktivitäten Sie während des Tragens des Monitors ausführen und wie Sie sich fühlen.
  • Nach 24 bis 48 Stunden geben Sie den Monitor an die Praxis Ihres Arztes zurück.
  • Der Arzt wird sich die Aufzeichnungen ansehen und feststellen, ob Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Symptome und Aktivitäten genau aufzeichnen, damit der Arzt sie mit den Ergebnissen Ihres Holter-Monitors abgleichen kann.


Die Elektroden müssen fest an der Brust angebracht sein, damit das Gerät die Herzaktivität genau aufzeichnet.

Vermeiden Sie beim Tragen des Geräts:

  • Heizdecken
  • Hochspannungsbereiche
  • Magnete
  • Metalldetektoren

Setzen Sie Ihre normalen Aktivitäten fort, während Sie den Monitor tragen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, während der Überwachung Sport zu treiben, wenn Ihre Symptome in der Vergangenheit während des Trainings aufgetreten sind.

Sie müssen sich nicht auf den Test vorbereiten.

Ihr Provider startet den Monitor. Sie erfahren, wie Sie die Elektroden austauschen, wenn sie abfallen oder sich lösen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Klebeband oder andere Klebstoffe sind.Stellen Sie sicher, dass Sie duschen oder baden, bevor Sie mit dem Test beginnen. Sie können dies nicht tun, während Sie einen Holter-Monitor tragen.

Dies ist ein schmerzloser Test. Bei manchen Menschen muss jedoch möglicherweise die Brust rasiert werden, damit die Elektroden haften bleiben.

Sie müssen den Monitor nah am Körper halten. Dies kann das Einschlafen erschweren.


Gelegentlich kann es zu einer unangenehmen Hautreaktion auf die klebrigen Elektroden kommen. Sie sollten das Büro des Anbieters anrufen, in dem es platziert wurde, um ihn darüber zu informieren.

Die Holter-Überwachung wird verwendet, um zu bestimmen, wie das Herz auf normale Aktivität reagiert. Der Monitor kann auch verwendet werden:

  • Nach einem Herzinfarkt
  • Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen, die Symptome wie Herzklopfen oder Synkope (Bewusstlosigkeit/Ohnmacht) verursachen können
  • Wenn Sie ein neues Herzmedikament beginnen

Folgende Herzrhythmen können aufgezeichnet werden:

  • Vorhofflimmern oder -flattern
  • Multifokale atriale Tachykardie
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
  • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
  • Ventrikuläre Tachykardie

Bei Aktivitäten treten normale Schwankungen der Herzfrequenz auf. Ein normales Ergebnis ist keine signifikante Veränderung des Herzrhythmus oder -musters.

Abnorme Ergebnisse können verschiedene Arrhythmien wie die oben aufgeführten umfassen. Einige Veränderungen können bedeuten, dass das Herz nicht genügend Sauerstoff erhält.


Abgesehen von der ungewöhnlichen Hautreaktion sind mit dem Test keine Risiken verbunden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Monitor nicht nass wird.

Ambulante Elektrokardiographie; Elektrokardiographie - ambulant; Vorhofflimmern - Holter; Flattern - Holter; Tachykardie - Holter; Abnormaler Herzrhythmus - Holter; Arrhythmie - Holter; Synkope - Holter; Arrhythmie - Holter

  • Holter-Herzmonitor
  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Normaler Herzrhythmus
  • Reizleitungssystem des Herzens

Miller JM, Tomaselli GF, Zipes DP. Diagnose von Herzrhythmusstörungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 35.

Olgin JE. Nähern Sie sich dem Patienten mit Verdacht auf Arrhythmie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 56.

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