Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Pneumologie: Lungenspiegelung (Bronchoskopie) bei Schatten auf der Lunge
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Bronchoskopie ist ein Test, um die Atemwege zu sehen und Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Es kann auch während der Behandlung einiger Lungenerkrankungen verwendet werden.

Ein Bronchoskop ist ein Gerät, das verwendet wird, um das Innere der Atemwege und der Lunge zu sehen. Der Umfang kann flexibel oder starr sein. Ein flexibler Bereich wird fast immer verwendet. Es ist eine Röhre, die weniger als einen halben Zoll (1 Zentimeter) breit und etwa 2 Fuß (60 Zentimeter) lang ist. In seltenen Fällen wird ein starres Bronchoskop verwendet.

  • Sie werden wahrscheinlich Medikamente über eine Vene (iv oder intravenös) erhalten, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Oder Sie schlafen unter Vollnarkose, insbesondere wenn ein starres Zielfernrohr verwendet wird.
  • Ein betäubendes Medikament (Anästhetikum) wird in Mund und Rachen gesprüht. Wenn die Bronchoskopie durch die Nase durchgeführt wird, wird betäubendes Gel in das Nasenloch gegeben, durch das die Sonde geht.
  • Das Zielfernrohr wird sanft eingeführt. Es wird Sie wahrscheinlich zuerst husten lassen. Der Husten hört auf, wenn das betäubende Medikament zu wirken beginnt.
  • Ihr Arzt kann Kochsalzlösung durch das Röhrchen schicken. Dies wäscht die Lunge und ermöglicht Ihrem Arzt, Proben von Lungenzellen, Flüssigkeiten, Mikroben und anderen Materialien in den Luftsäcken zu sammeln. Dieser Teil des Verfahrens wird als Lavage bezeichnet.
  • Manchmal können winzige Bürsten, Nadeln oder Pinzetten durch das Bronchoskop geführt werden, um sehr kleine Gewebeproben (Biopsien) aus Ihrer Lunge zu entnehmen.
  • Ihr Arzt kann während des Verfahrens auch einen Stent in Ihren Atemwegen platzieren oder Ihre Lunge mit Ultraschall untersuchen. Ein Stent ist ein kleines röhrenförmiges medizinisches Gerät. Ultraschall ist eine schmerzlose Bildgebungsmethode, die es Ihrem Arzt ermöglicht, in Ihren Körper zu sehen.
  • Manchmal wird Ultraschall verwendet, um die Lymphknoten und das Gewebe um Ihre Atemwege herum zu sehen.
  • Am Ende des Vorgangs wird der Geltungsbereich entfernt.

Folgen Sie den Anweisungen zur Vorbereitung auf den Test. Ihnen wird wahrscheinlich gesagt:


  • 6 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
  • Nehmen Sie vor Ihrem Eingriff kein Aspirin, Ibuprofen oder andere blutverdünnende Medikamente ein. Fragen Sie den Arzt, der Ihre Bronchoskopie durchführt, ob und wann Sie die Einnahme dieser Medikamente beenden sollen.
  • Vereinbaren Sie eine Fahrt zum und vom Krankenhaus.
  • Holen Sie sich Hilfe bei der Arbeit, der Kinderbetreuung oder anderen Aufgaben, da Sie sich wahrscheinlich am nächsten Tag ausruhen müssen.

Der Test wird meistens ambulant durchgeführt und Sie gehen noch am selben Tag nach Hause. In seltenen Fällen müssen manche Menschen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Lokalanästhetika werden verwendet, um Ihre Halsmuskulatur zu entspannen und zu betäuben. Bis dieses Arzneimittel zu wirken beginnt, können Sie spüren, wie Flüssigkeit in Ihrem Rachen herunterläuft. Dies kann zu Husten oder Würgen führen.

Sobald das Arzneimittel wirksam wird, können Sie einen Druck oder ein leichtes Ziehen verspüren, wenn sich der Schlauch durch Ihre Luftröhre bewegt. Obwohl Sie das Gefühl haben, nicht atmen zu können, wenn sich der Schlauch in Ihrem Hals befindet, besteht kein Risiko dafür. Die Medikamente, die Sie zur Entspannung erhalten, helfen bei diesen Symptomen. Sie werden wahrscheinlich den größten Teil des Verfahrens vergessen.


Wenn die Betäubung nachlässt, kann Ihr Hals mehrere Tage lang kratzen. Nach dem Test wird Ihre Fähigkeit zu husten (Hustenreflex) in 1 bis 2 Stunden zurückkehren. Sie dürfen weder essen noch trinken, bis Ihr Hustenreflex zurückkehrt.

Möglicherweise haben Sie eine Bronchoskopie, um Ihrem Arzt zu helfen, Lungenprobleme zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann Ihre Atemwege untersuchen oder eine Biopsieprobe entnehmen.

Häufige Gründe für eine Bronchoskopie zur Diagnose sind:

  • Ein bildgebender Test zeigte abnormale Veränderungen Ihrer Lunge, wie Wachstum oder Tumor, Veränderungen oder Vernarbungen des Lungengewebes oder Kollaps eines Bereichs Ihrer Lunge.
  • Um Lymphknoten in der Nähe Ihrer Lunge zu biopsieren.
  • Um zu sehen, warum Sie Blut husten.
  • Zur Erklärung von Kurzatmigkeit oder niedrigem Sauerstoffgehalt.
  • Um zu sehen, ob sich ein Fremdkörper in Ihren Atemwegen befindet.
  • Sie haben einen Husten, der länger als 3 Monate ohne eindeutige Ursache anhält.
  • Sie haben eine Infektion der Lunge und der großen Atemwege (Bronchien), die nicht anders diagnostiziert werden kann oder eine bestimmte Art der Diagnose benötigt.
  • Sie haben ein giftiges Gas oder eine giftige Chemikalie eingeatmet.
  • Um zu sehen, ob eine Lungenabstoßung nach einer Lungentransplantation auftritt.

Möglicherweise haben Sie auch eine Bronchoskopie, um ein Lungen- oder Atemwegsproblem zu behandeln. Dies kann beispielsweise erfolgen, um:


  • Entfernen Sie Flüssigkeits- oder Schleimpfropfen aus Ihren Atemwegen
  • Entfernen Sie einen Fremdkörper aus Ihren Atemwegen
  • Erweitern (erweitern) Sie einen verstopften oder verengten Atemweg
  • Abszess ablassen
  • Krebs mit verschiedenen Techniken behandeln
  • Atemwege auswaschen

Normale Ergebnisse bedeuten, dass normale Zellen und Flüssigkeiten gefunden werden. Es sind keine Fremdstoffe oder Blockaden zu sehen.

Mit der Bronchoskopie können viele Erkrankungen diagnostiziert werden, darunter:

  • Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten oder Tuberkulose.
  • Lungenschäden im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen.
  • Lungenerkrankungen, bei denen sich das tiefe Lungengewebe aufgrund der Reaktion des Immunsystems entzündet und dann beschädigt wird. Beispielsweise können Veränderungen durch Sarkoidose oder rheumatoide Arthritis festgestellt werden.
  • Lungenkrebs oder Krebs im Bereich zwischen den Lungen.
  • Verengung (Stenose) der Luftröhre oder der Bronchien.
  • Akute Abstoßung nach einer Lungentransplantation.

Hauptrisiken der Bronchoskopie sind:

  • Blutung aus Biopsiestellen
  • Infektion

Es besteht auch ein kleines Risiko für:

  • Abnormaler Herzrhythmus
  • Atembeschwerden
  • Fieber
  • Herzinfarkt, bei Menschen mit bestehender Herzerkrankung
  • Niedriger Blutsauerstoff
  • Kollabierte Lunge
  • Halsentzündung

Zu den Risiken bei der Anwendung einer Vollnarkose gehören:

  • Muskelschmerzen
  • Veränderung des Blutdrucks
  • Langsamere Herzfrequenz
  • Übelkeit und Erbrechen

Fiberoptische Bronchoskopie; Lungenkrebs - Bronchoskopie; Lungenentzündung - Bronchoskopie; Chronische Lungenerkrankung - Bronchoskopie

  • Bronchoskopie
  • Bronchoskopie

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