Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Februar 2025
Anonim
Sialography
Video: Sialography

Ein Sialogramm ist eine Röntgenaufnahme der Speicheldrüsen und der Speicheldrüsen.

Die Speicheldrüsen befinden sich auf jeder Seite des Kopfes, in den Wangen und unter dem Kiefer. Sie geben Speichel in den Mund ab.

Der Test wird in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer radiologischen Einrichtung durchgeführt. Der Test wird von einem Röntgentechniker durchgeführt. Ein Radiologe interpretiert die Ergebnisse. Vor dem Eingriff kann Ihnen ein Arzneimittel zur Beruhigung verabreicht werden.

Sie werden gebeten, auf dem Röntgentisch auf dem Rücken zu liegen. Bevor das Kontrastmittel injiziert wird, wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um auf Verstopfungen zu prüfen, die das Eindringen des Kontrastmittels in die Kanäle verhindern könnten.

Ein Katheter (ein kleiner flexibler Schlauch) wird durch den Mund und in den Gang der Speicheldrüse eingeführt. Anschließend wird ein spezieller Farbstoff (Kontrastmittel) in den Kanal injiziert. Dadurch kann der Kanal auf dem Röntgenbild sichtbar werden. Röntgenaufnahmen werden von mehreren Positionen gemacht. Das Sialogramm kann zusammen mit einem CT-Scan durchgeführt werden.

Möglicherweise erhalten Sie Zitronensaft, um die Speichelproduktion zu unterstützen. Die Röntgenaufnahmen werden dann wiederholt, um die Drainage des Speichels in den Mund zu untersuchen.


Informieren Sie den Arzt, wenn Sie:

  • Schwanger
  • Allergie gegen Röntgenkontrastmittel oder andere Jodsubstanzen
  • Allergisch gegen alle Medikamente

Sie müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Mund mit einer keimtötenden (antiseptischen) Lösung ausspülen.

Wenn das Kontrastmittel in die Kanäle injiziert wird, können Sie ein gewisses Unbehagen oder einen Druck verspüren. Das Kontrastmaterial kann unangenehm schmecken.

Ein Sialogramm kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie eine Störung der Speicheldrüsen oder Speicheldrüsen haben könnten.

Abnormale Ergebnisse können darauf hindeuten:

  • Verengung der Speicheldrüsen
  • Speicheldrüseninfektion oder -entzündung
  • Speicheldrüsensteine
  • Speicheldrüsentumor

Es besteht eine geringe Strahlenbelastung. Röntgenstrahlen werden überwacht und reguliert, um die minimale Strahlenbelastung bereitzustellen, die zur Erzeugung des Bildes erforderlich ist. Die meisten Experten halten das Risiko im Vergleich zum potenziellen Nutzen für gering. Schwangere sollten sich diesem Test nicht unterziehen. Alternativen umfassen Tests wie eine MRT-Untersuchung, die keine Röntgenstrahlen beinhaltet.


Ptyalographie; Sialographie

  • Sialographie

Miloro M, Kolokythas A. Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen. In: Hupp JR, ​​Ellis E, Tucker MR, Hrsg. Zeitgenössische Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2019: Kap 21.

Miller-Thomas M. Diagnostische Bildgebung und Feinnadelpunktion der Speicheldrüsen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf-Hals-Chirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 84.

Faszinierende Artikel

Was Spontanremission bedeutet und wann es passiert

Was Spontanremission bedeutet und wann es passiert

Eine pontane Remi ion einer Krankheit tritt auf, wenn ihr Evolution grad deutlich abnimmt, wa mit der Art der verwendeten Behandlung nicht erklärt werden kann. Da heißt, Remi ion bedeutet ni...
10 gesundheitliche Vorteile von Kokoswasser

10 gesundheitliche Vorteile von Kokoswasser

Da Trinken von Koko wa er i t eine großartige Möglichkeit, ich an einem heißen Tag abzukühlen oder Mineralien zu er etzen, die durch chweiß bei körperlicher Aktivitä...