Gram-Färbung von Harnröhrenausfluss
Eine Gram-Färbung des Harnröhrenausflusses ist ein Test, der verwendet wird, um Bakterien in der Flüssigkeit aus dem Schlauch zu identifizieren, der Urin aus der Blase (Harnröhre) ableitet.
Flüssigkeit aus der Harnröhre wird mit einem Wattestäbchen gesammelt. Eine Probe aus diesem Tupfer wird in einer sehr dünnen Schicht auf einen Objektträger aufgetragen. Eine Reihe von Flecken, die als Gram-Färbung bezeichnet werden, wird auf die Probe aufgetragen.
Der gefärbte Ausstrich wird dann unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht. Die Farbe, Größe und Form der Zellen helfen dabei, die Art der Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursachen.
Dieser Test wird oft in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt.
Sie können Druck oder Brennen verspüren, wenn das Wattestäbchen die Harnröhre berührt.
Der Test wird durchgeführt, wenn ein abnormaler Harnröhrenausfluss vorliegt. Sie kann bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion durchgeführt werden.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Abnormale Ergebnisse können auf Gonorrhoe oder andere Infektionen hinweisen.
Es gibt keine Risiken.
Zusätzlich zur Gramfärbung sollte eine Kultur der Probe (Harnröhrenausflusskultur) durchgeführt werden. Es können auch fortgeschrittenere Tests (wie PCR-Tests) durchgeführt werden.
Harnröhrenausfluss Gram-Färbung; Urethritis - Gram-Färbung
- Gram-Färbung von Harnröhrenausfluss
Babu TM, Urban MA, Augenbraun MH. Urethritis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 107.
Swygard H, Cohen MS. Annäherung an den Patienten mit einer sexuell übertragbaren Infektion. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 269.