Erythrozytenzahl
Eine Erythrozytenzahl ist ein Bluttest, der misst, wie viele rote Blutkörperchen (RBCs) Sie haben.
Erythrozyten enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert. Wie viel Sauerstoff Ihr Körpergewebe bekommt, hängt davon ab, wie viele Erythrozyten Sie haben und wie gut sie funktionieren.
Eine Blutprobe wird benötigt.
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Die Erythrozytenzahl ist fast immer Teil eines vollständigen Blutbildtests (CBC).
Der Test kann bei der Diagnose verschiedener Arten von Anämie (geringe Anzahl von Erythrozyten) und anderen Erkrankungen helfen, die rote Blutkörperchen betreffen.
Andere Bedingungen, die eine Erythrozytenzählung erfordern können, sind:
- Krankheit, die die Blutgefäße der Nieren schädigt (Alport-Syndrom)
- Krebs der weißen Blutkörperchen (Waldenström-Makroglobulinämie)
- Störung, bei der rote Blutkörperchen früher als normal abgebaut werden (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)
- Knochenmarkserkrankung, bei der das Knochenmark durch Narbengewebe ersetzt wird (Myelofibrose)
Normale RBC-Bereiche sind:
- Männlich: 4,7 bis 6,1 Millionen Zellen pro Mikroliter (Zellen/mcL)
- Weiblich: 4,2 bis 5,4 Millionen Zellen/mcL
Die oben genannten Bereiche sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Eine höhere als normale Anzahl von Erythrozyten kann folgende Ursachen haben:
- Zigaretten rauchen
- Problem mit der Struktur und Funktion des Herzens, das bei der Geburt vorhanden ist (angeborene Herzkrankheit)
- Versagen der rechten Herzhälfte (Cor pulmonale)
- Dehydration (zum Beispiel durch schweren Durchfall)
- Nierentumor (Nierenzellkarzinom)
- Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie)
- Vernarbung oder Verdickung der Lunge (Lungenfibrose)
- Knochenmarkerkrankung, die einen abnormalen Anstieg der Erythrozyten verursacht (Polyzythämie)
Ihre Erythrozytenzahl wird mehrere Wochen lang steigen, wenn Sie sich in größerer Höhe befinden.
Zu den Medikamenten, die die Erythrozytenzahl erhöhen können, gehören:
- Anabolika
- Erythropoietin
- Gentamicin
Eine unterdurchschnittliche Anzahl von Erythrozyten kann folgende Ursachen haben:
- Anämie
- Blutung
- Knochenmarkversagen (z. B. durch Strahlung, Toxine oder Tumor)
- Mangel an einem Hormon namens Erythropoietin (verursacht durch eine Nierenerkrankung)
- Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) aufgrund von Transfusionen, Blutgefäßverletzungen oder anderen Ursachen
- Leukämie
- Unterernährung
- Knochenmarkkrebs, Multiples Myelom genannt called
- Zu wenig Eisen, Kupfer, Folsäure, Vitamin B6 oder Vitamin B12 in der Nahrung
- Zu viel Wasser im Körper (Überhydration)
- Schwangerschaft
Zu den Medikamenten, die die Erythrozytenzahl verringern können, gehören:
- Chemotherapeutika
- Chloramphenicol und bestimmte andere Antibiotika
- Hydantoine
- Methyldopa
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- Chinidin
Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.
Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
Erythrozytenzahl; Anzahl der roten Blutkörperchen; Anämie - Erythrozytenzahl
- Bluttest
- Gebildete Elemente des Blutes
- Bluthochdrucktests
Chernecky CC, Berger BJ. Rote Blutkörperchen (RBC) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2013:961-962.
Gallagher PG. Hämolytische Anämien: Membran der roten Blutkörperchen und Stoffwechseldefekte. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 152.
Kleine M. Anämie. In: Cameron P, Little M, Mitra B, Deasy C, Hrsg. Lehrbuch der Notfallmedizin für Erwachsene. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 13.
Bedeutet RT. Annäherung an die Anämien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 149.