D-Xylose-Absorption
Die D-Xylose-Resorption ist ein Labortest, um zu überprüfen, wie gut der Darm einen einfachen Zucker (D-Xylose) aufnimmt. Der Test hilft festzustellen, ob Nährstoffe richtig aufgenommen werden.
Der Test erfordert eine Blut- und Urinprobe. Diese Tests umfassen:
- Urinprobe reinigen
- Venenpunktion (Blutentnahme)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Test durchzuführen. Im Folgenden wird ein typisches Verfahren beschrieben, aber stellen Sie sicher, dass Sie die spezifischen Anweisungen befolgen, die Ihnen gegeben werden.
Sie werden gebeten, 240 ml Wasser zu trinken, das 25 Gramm Zucker namens D-Xylose enthält. Die Menge an D-Xylose, die in den nächsten 5 Stunden in Ihrem Urin austritt, wird gemessen. Sie können 1 und 3 Stunden nach dem Trinken der Flüssigkeit eine Blutprobe entnehmen lassen. In einigen Fällen kann die Probe stündlich entnommen werden. Die Urinmenge, die Sie über einen Zeitraum von 5 Stunden produzieren, wird ebenfalls überprüft. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie den gesamten Urin über einen Zeitraum von 5 Stunden sammeln.
8 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken (auch kein Wasser). Ihr Arzt wird Sie bitten, sich während des Tests auszuruhen. Ein Versäumnis, die Aktivität einzuschränken, kann sich auf die Testergebnisse auswirken.
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Arzneimittel absetzen sollen, die die Testergebnisse beeinflussen können. Arzneimittel, die die Testergebnisse beeinflussen können, umfassen Aspirin, Atropin, Indomethacin, Isocarboxazid und Phenelzin. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, können Sie mäßige Schmerzen oder nur ein Stechen oder Stechen verspüren. Danach kann es zu einem Pochen kommen.
Urin wird als Teil des normalen Wasserlassens ohne Beschwerden gesammelt.
Ihr Anbieter kann diesen Test bestellen, wenn Sie:
- Anhaltender Durchfall
- Anzeichen von Unterernährung
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Dieser Test wird in erster Linie verwendet, um zu überprüfen, ob Probleme bei der Nährstoffaufnahme auf eine Erkrankung des Darms zurückzuführen sind. Es wird viel seltener durchgeführt als in der Vergangenheit.
Ein normales Ergebnis hängt davon ab, wie viel D-Xylose verabreicht wird. In den meisten Fällen sind die Testergebnisse entweder positiv oder negativ. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass D-Xylose im Blut oder Urin vorkommt und somit vom Darm aufgenommen wird.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Niedrigere als normale Werte können gesehen werden in:
- Zöliakie (Sprue)
- Morbus Crohn
- Giardia lamblia-Befall
- Hakenwurmbefall
- Lymphstauung
- Strahlenenteropathie
- Bakterienüberwucherung im Dünndarm
- Virale Gastroenteritis
- Whipple-Krankheit
Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.
Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Starke Blutung
- Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
Mehrere Tests können erforderlich sein, um den Grund für die Malabsorption zu bestimmen.
Xylose-Toleranztest; Durchfall - Xylose; Unterernährung - Xylose; Anguß - Xylose; Zöliakie - Xylose
- Männliches Harnsystem
- D-Xylose-Level-Tests
Floch MH. Beurteilung des Dünndarms. In: Floch MH, Hrsg. Netters Gastroenterologie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 62.
Semrad CE. Annäherung an den Patienten mit Durchfall und Malabsorption. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 131.
Siddiqi HA, Salwen MJ, Shaikh MF, Bowne WB. Labordiagnostik von Magen-Darm- und Pankreaserkrankungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 22.