Fieber/Kälteagglutinine
Agglutinine sind Antikörper, die die roten Blutkörperchen verklumpen lassen.
- Kälteagglutinine sind bei kalten Temperaturen aktiv.
- Fieberhafte (warme) Agglutinine sind bei normaler Körpertemperatur aktiv.
Dieser Artikel beschreibt den Bluttest, der verwendet wird, um den Spiegel dieser Antikörper im Blut zu messen.
Eine Blutprobe wird benötigt.
Es gibt keine besondere Vorbereitung.
Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, pochen.
Dieser Test wird durchgeführt, um bestimmte Infektionen zu diagnostizieren und die Ursache einer hämolytischen Anämie (eine Art von Anämie, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden) zu finden. Zu wissen, ob es warme oder kalte Agglutinine gibt, kann helfen, zu erklären, warum die hämolytische Anämie auftritt, und eine direkte Behandlung zu ermöglichen.
Normale Ergebnisse sind:
- Warme Agglutinine: keine Agglutination bei Titern bei oder unter 1:80
- Kälteagglutinine: keine Agglutination bei Titern bei oder unter 1:16
Die obigen Beispiele sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Ein abnormales (positives) Ergebnis bedeutet, dass Ihre Blutprobe Agglutinine enthielt.
Warme Agglutinine können auftreten bei:
- Infektionen, einschließlich Brucellose, Rickettsien, Salmonelleninfektion und Tularämie
- Entzündliche Darmerkrankung
- Lymphom
- Systemischer Lupus erythematodes
- Anwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich Methyldopa, Penicillin und Chinidin
Kälteagglutinine können auftreten bei:
- Infektionen wie mononukleäre und Mykoplasmen-Pneumonie
- Windpocken (Varizellen)
- Cytomegalovirus-Infektion
- Krebs, einschließlich Lymphom und multiplem Myelom
- Listeria monocytogenes
- Systemischer Lupus erythematodes
- Waldenström Makroglobulinämie
Die Risiken sind gering, können aber umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
Bei Verdacht auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit Kälteagglutinin muss die Person warm gehalten werden.
Kälteagglutinine; Weil-Felix-Reaktion; Widal-Test; Warme Agglutinine; Agglutinine
- Bluttest
Baum SG, Goldman DL. Mykoplasmen Infektionen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 301.
Michel M, Jäger U. Autoimmune hämolytische Anämie. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 46.
Quanquin NM, Cherry JD. Mykoplasmen- und Ureaplasma-Infektionen. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 196.