CPK-Isoenzymtest
Der Kreatinphosphokinase (CPK)-Isoenzymtest misst die verschiedenen Formen von CPK im Blut. CPK ist ein Enzym, das hauptsächlich im Herzen, im Gehirn und in der Skelettmuskulatur vorkommt.
Eine Blutprobe wird benötigt. Dies kann aus einer Vene entnommen werden. Der Test wird als Venenpunktion bezeichnet.
Wenn Sie im Krankenhaus sind, kann dieser Test über 2 oder 3 Tage wiederholt werden. Ein signifikanter Anstieg oder Abfall des Gesamt-CPK oder der CPK-Isoenzyme kann Ihrem Arzt bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen helfen.
In den meisten Fällen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Einige Medikamente können die Testergebnisse beeinträchtigen. Zu den Medikamenten, die die CPK-Messungen erhöhen können, gehören die folgenden:
- Alkohol
- Amphotericin B
- Bestimmte Anästhetika
- Kokain
- Fibrat-Medikamente
- Statine
- Steroide wie Dexamethason
Diese Liste ist nicht vollständig.
Sie können leichte Schmerzen verspüren, wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird. Manche Menschen verspüren nur ein Stechen oder Stechen. Danach kann es zu einem Pochen kommen.
Dieser Test wird durchgeführt, wenn ein CPK-Test zeigt, dass Ihr Gesamt-CPK-Wert erhöht ist. CPK-Isoenzymtests können helfen, die genaue Quelle des beschädigten Gewebes zu finden.
CPK besteht aus drei leicht unterschiedlichen Substanzen:
- CPK-1 (auch CPK-BB genannt) kommt hauptsächlich im Gehirn und in der Lunge vor
- CPK-2 (auch CPK-MB genannt) kommt hauptsächlich im Herzen vor
- CPK-3 (auch CPK-MM genannt) kommt hauptsächlich in der Skelettmuskulatur vor
Überdurchschnittliche CPK-1-Werte:
Da CPK-1 hauptsächlich im Gehirn und in der Lunge vorkommt, kann eine Verletzung eines dieser Bereiche den CPK-1-Spiegel erhöhen. Erhöhte CPK-1-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Hirntumor
- Hirnverletzung (aufgrund jeder Art von Verletzung, einschließlich Schlaganfall oder Blutungen im Gehirn)
- Elektroschock-Therapie
- Lungeninfarkt
- Krampfanfall
Höhere CPK-2-Werte:
Der CPK-2-Spiegel steigt 3 bis 6 Stunden nach einem Herzinfarkt an. Wenn keine weiteren Herzmuskelschäden vorliegen, erreicht der Spiegel nach 12 bis 24 Stunden seinen Höhepunkt und kehrt 12 bis 48 Stunden nach dem Gewebetod auf den Normalwert zurück.
Erhöhte CPK-2-Spiegel können auch folgende Ursachen haben:
- Elektrische Verletzungen
- Herzdefibrillation (gezielte Schockabgabe des Herzens durch medizinisches Personal)
- Herzverletzung (zum Beispiel durch einen Autounfall)
- Entzündung des Herzmuskels, meist aufgrund eines Virus (Myokarditis)
- Operation am offenen Herzen
Überdurchschnittlich hohe CPK-3-Spiegel sind meistens ein Zeichen für Muskelverletzungen oder Muskelstress. Sie können folgende Ursachen haben:
- Quetschverletzungen
- Muskelschäden durch Medikamente oder längere Immobilität (Rhabdomyolyse)
- Muskeldystrophie
- Myositis (Skelettmuskelentzündung)
- Erhalten vieler intramuskulärer Injektionen
- Neuere Nerven- und Muskelfunktionstests (Elektromyographie)
- Kürzliche Anfälle
- Kürzliche Operation
- Anstrengende Übung
Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen können, gehören Herzkatheteruntersuchungen, intramuskuläre Injektionen, kürzlich erfolgte Operationen und starke und längere körperliche Betätigung oder Immobilisierung.
Isoenzym-Tests für bestimmte Bedingungen sind ungefähr 90% genau.
Kreatinphosphokinase - Isoenzyme; Kreatinkinase - Isoenzyme; CK – Isoenzyme; Herzinfarkt - CPK; Zerkleinern - CPK
- Bluttest
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