Sehtests zu Hause

Heimsehtests messen die Fähigkeit, feine Details zu sehen.
Es gibt 3 Sehtests, die zu Hause durchgeführt werden können: Amsler-Raster-, Fern- und Nahsehtest.
AMSLER NETZTEST
Dieser Test hilft, Makuladegeneration zu erkennen. Dies ist eine Krankheit, die verschwommenes Sehen, Verzerrungen oder leere Flecken verursacht. Wenn Sie normalerweise eine Lesebrille tragen, tragen Sie diese für diesen Test. Wenn Sie eine bifokale Brille tragen, schauen Sie durch den unteren Lesebereich.
Führen Sie den Test mit jedem Auge separat durch, zuerst mit dem rechten und dann mit dem linken. Halten Sie das Testgitter direkt vor sich, 35 Zentimeter von Ihrem Auge entfernt. Schauen Sie auf den Punkt in der Mitte des Gitters, nicht auf das Gittermuster.
Während Sie auf den Punkt schauen, sehen Sie den Rest des Gitters in Ihrem peripheren Blickfeld. Alle Linien, sowohl vertikal als auch horizontal, sollten gerade und ununterbrochen erscheinen. Sie sollten sich an allen Kreuzungspunkten ohne fehlende Bereiche treffen. Wenn Linien verzerrt oder unterbrochen erscheinen, notieren Sie ihre Position im Raster mit einem Stift oder Bleistift.
ENTFERNUNGSSICHT
Dies ist die Standard-Augenkarte, die Ärzte verwenden, die für den Heimgebrauch angepasst wurde.
Die Karte wird in Augenhöhe an einer Wand befestigt. Stellen Sie sich 3 Meter von der Karte entfernt auf. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen für die Fernsicht tragen, tragen Sie diese für den Test.
Überprüfen Sie jedes Auge separat, zuerst das rechte und dann das linke. Halten Sie beide Augen offen und bedecken Sie ein Auge mit der Handfläche.
Lesen Sie die Tabelle, beginnen Sie mit der obersten Zeile und bewegen Sie sich die Zeilen nach unten, bis es zu schwierig ist, die Buchstaben zu lesen. Notieren Sie die Nummer der kleinsten Zeile, von der Sie wissen, dass Sie sie richtig gelesen haben. Wiederholen Sie mit dem anderen Auge.
NAHSICHT
Dies ähnelt dem obigen Fernsichttest, wird jedoch nur 35 Zentimeter entfernt gehalten. Wenn Sie zum Lesen eine Brille tragen, tragen Sie diese für den Test.
Halten Sie die Nahsehtestkarte etwa 35 Zentimeter von Ihren Augen entfernt. Bringen Sie die Karte nicht näher heran. Lesen Sie die Tabelle mit jedem Auge separat, wie oben beschrieben. Notieren Sie die Größe der kleinsten Linie, die Sie genau lesen konnten.
Für den Fernsichttest benötigen Sie einen gut beleuchteten Bereich von mindestens 3 Metern Länge und Folgendes:
- Maßband oder Maßstab
- Sehtafeln
- Klebeband oder Reißnägel zum Aufhängen der Sehtafeln an der Wand
- Ein Bleistift zum Aufzeichnen der Ergebnisse
- Eine andere Person, die hilft (wenn möglich), da sie in der Nähe der Tafel stehen und Ihnen sagen kann, ob Sie die Buchstaben richtig gelesen haben
Die Sehtafel muss auf Augenhöhe an der Wand befestigt werden. Markieren Sie den Boden mit einem Stück Klebeband genau 3 Meter von der Tabelle an der Wand entfernt.
Die Tests verursachen keine Beschwerden.
Ihr Sehvermögen kann sich allmählich ändern, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind.
Sehtests zu Hause können helfen, Augen- und Sehprobleme frühzeitig zu erkennen. Sehtests zu Hause sollten unter Anweisung Ihres Arztes durchgeführt werden, um Veränderungen zu erkennen, die zwischen den Augenuntersuchungen auftreten können. Sie ersetzen keine professionelle Augenuntersuchung.
Menschen, bei denen das Risiko einer Makuladegeneration besteht, können von ihrem Augenarzt angewiesen werden, den Amsler-Gittertest häufiger durchzuführen. Am besten machen Sie diesen Test nicht öfter als einmal pro Woche. Die Veränderungen der Makuladegeneration sind allmählich und Sie können sie übersehen, wenn Sie täglich testen.
Normale Ergebnisse für jeden der Tests sind wie folgt:
- Amsler-Gittertest: Alle Linien erscheinen gerade und ununterbrochen ohne verzerrte oder fehlende Bereiche.
- Fernsichttest: Alle Buchstaben auf der 20/20-Zeile werden richtig gelesen.
- Nahsehtest: Sie können die mit 20/20 oder J-1 beschriftete Zeile lesen.
Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Sie ein Sehproblem oder eine Augenerkrankung haben und Sie sollten sich einer professionellen Augenuntersuchung unterziehen.
- Amsler-Gittertest: Wenn das Gitter verzerrt oder gebrochen erscheint, kann ein Problem mit der Netzhaut vorliegen.
- Fernsichttest: Wenn Sie die 20/20-Zeile nicht richtig lesen, kann dies ein Zeichen von Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie), Astigmatismus oder einer anderen Augenanomalie sein.
- Nahsehtest: Nicht in der Lage zu sein, die kleine Schrift zu lesen, kann ein Zeichen für Alterssichtigkeit (Alterssichtigkeit) sein.
Die Tests bergen keine Risiken.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, lassen Sie sich von einem professionellen Augenarzt untersuchen:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren auf nahe Objekte
- Doppelbilder
- Augenschmerzen
- Das Gefühl, als ob sich eine "Haut" oder ein "Film" über dem Auge oder den Augen befindet
- Lichtblitze, dunkle Flecken oder geisterhafte Bilder
- Objekte oder Gesichter, die verschwommen oder neblig aussehen
- Regenbogenfarbene Ringe um Lichter
- Gerade Linien sehen wellig aus
- Probleme beim Sehen bei Nacht, Probleme bei der Anpassung an abgedunkelte Räume
Wenn Kinder eines der folgenden Symptome aufweisen, sollten sie sich zusätzlich einer professionellen Augenuntersuchung unterziehen:
- Gekreuzte Augen
- Schwierigkeiten in der Schule
- Übermäßiges Blinken
- Sich einem Objekt (zum Beispiel dem Fernseher) sehr nahe kommen, um es zu sehen
- Kopfneigung
- Schielen
- Wässrige Augen
Sehschärfetest - zu Hause; Amsler Netztest
Sehschärfetest
Feder RS, Olsen TW, Prum BE Jr, et al. Umfassende Richtlinien für die medizinische Augenbewertung bei Erwachsenen, bevorzugte Praxismuster. Augenheilkunde. 2016;123(1):209-236. PMID: 26581558 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26581558.
Prokopich CL, Hrynchak P, Elliott DB, Flanagan JG. Beurteilung der Augengesundheit. In: Elliott DB, Hrsg. Klinische Verfahren in der primären Augenversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 7.