Duplex-Ultraschall
Ein Duplex-Ultraschall ist ein Test, um zu sehen, wie sich das Blut durch Ihre Arterien und Venen bewegt.
Ein Duplex-Ultraschall kombiniert:
- Traditioneller Ultraschall: Hierbei werden Schallwellen verwendet, die von Blutgefäßen abprallen, um Bilder zu erstellen.
- Doppler-Ultraschall: Dieser zeichnet Schallwellen auf, die von sich bewegenden Objekten wie Blut reflektiert werden, um deren Geschwindigkeit und andere Aspekte ihres Flusses zu messen.
Es gibt verschiedene Arten von Duplex-Ultraschalluntersuchungen. Einige umfassen:
- Arterielle und venöse Duplexsonographie des Abdomens. Dieser Test untersucht die Blutgefäße und den Blutfluss im Bauchbereich.
- Karotis-Duplex-Ultraschall untersucht die Halsschlagader im Hals.
- Duplex-Ultraschall der Extremitäten betrachtet Arme oder Beine.
- Beim Nierenduplex-Ultraschall werden die Nieren und ihre Blutgefäße untersucht.
Möglicherweise müssen Sie ein medizinisches Kittel tragen. Sie legen sich auf einen Tisch und der Ultraschalltechniker verteilt ein Gel über den zu untersuchenden Bereich. Das Gel hilft den Schallwellen, in Ihr Gewebe zu gelangen.
Ein als Wandler bezeichneter Stab wird über den zu prüfenden Bereich bewegt. Dieser Zauberstab sendet die Schallwellen aus. Ein Computer misst, wie die Schallwellen zurückreflektiert werden und wandelt die Schallwellen in Bilder um. Der Doppler erzeugt ein "rauschendes" Geräusch, das das Geräusch Ihres Blutes ist, das sich durch die Arterien und Venen bewegt.
Sie müssen während der Prüfung ruhig bleiben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in verschiedenen Körperpositionen zu liegen oder tief einzuatmen und die Luft anzuhalten.
Manchmal kann der Arzt während eines Duplex-Ultraschalls der Beine einen Knöchel-Arm-Index (ABI) berechnen. Für diesen Test müssen Sie an Armen und Beinen Blutdruckmanschetten tragen.
Die ABI-Zahl wird ermittelt, indem der Blutdruck im Sprunggelenk durch den Blutdruck im Arm geteilt wird. Ein Wert von 0,9 oder höher ist normal.
Normalerweise gibt es keine Vorbereitung für diesen Test.
Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung Ihres Magenbereichs haben, werden Sie möglicherweise gebeten, nach Mitternacht weder zu essen noch zu trinken. Informieren Sie die Person, die die Ultraschalluntersuchung durchführt, wenn Sie Medikamente wie Blutverdünner einnehmen. Diese können die Testergebnisse beeinflussen.
Sie können einen gewissen Druck spüren, wenn der Stab über den Körper bewegt wird, aber die meiste Zeit treten keine Beschwerden auf.
Ein Duplex-Ultraschall kann zeigen, wie das Blut zu vielen Teilen des Körpers fließt. Es kann auch die Breite eines Blutgefäßes bestimmen und Blockaden aufdecken. Dieser Test ist eine weniger invasive Option als Arteriographie und Venographie.
Ein Duplex-Ultraschall kann helfen, die folgenden Bedingungen zu diagnostizieren:
- Bauchaneurysma
- Arterienverschluss
- Blutgerinnsel
- Verschlusskrankheit der Karotis (Siehe: Karotisduplex)
- Nierengefäßerkrankung
- Krampfadern
- Venöse Insuffizienz
Ein Nierenduplex-Ultraschall kann auch nach einer Transplantation verwendet werden. Dies zeigt, wie gut eine neue Niere funktioniert.
Ein normales Ergebnis ist ein normaler Blutfluss durch die Venen und Arterien. Es besteht ein normaler Blutdruck und keine Anzeichen einer Verengung oder Verstopfung eines Blutgefäßes.
Ein abnormales Ergebnis hängt von dem spezifischen untersuchten Bereich ab. Ein abnormales Ergebnis kann auf ein Blutgerinnsel oder eine Plaqueablagerung in einem Blutgefäß zurückzuführen sein.
Es gibt keine Risiken.
Rauchen kann die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Arme und Beine verändern. Dies geschieht, weil Nikotin dazu führen kann, dass die Arterien schrumpfen (verengen).
Gefäßultraschall; Peripherer Gefäßultraschall
- Angioplastie und Stentimplantation - periphere Arterien - Entlastung
- Tiefe Venenthrombose - Ausfluss
- Duplex-/Doppler-Ultraschalltest
Bonaca MP, Creager MA. Erkrankungen der peripheren Arterien. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 64.
Freischlag JA, Heller JA. Venöse Erkrankung. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 64.
Kremkau FW. Grundlagen und Instrumente der Ultraschalluntersuchung. In: Pellerito JS, Polak JF, Hrsg. Einführung in die Gefäßsonographie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 2.
Stein PA, Hass SM. Gefäßlabor: arterielles Duplex-Scanning. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 21.