Kapillarnagel-Nachfülltest
Der Kapillarnagel-Nachfülltest ist ein Schnelltest, der an den Nagelbetten durchgeführt wird. Es wird verwendet, um Dehydration und die Menge des Blutflusses zum Gewebe zu überwachen.
Auf das Nagelbett wird Druck ausgeübt, bis es weiß wird. Dies zeigt an, dass das Blut aus dem Gewebe unter dem Nagel herausgedrückt wurde. Es wird Blanchieren genannt. Sobald das Gewebe blanchiert ist, wird der Druck entfernt.
Während die Person die Hand über das Herz hält, misst der Gesundheitsdienstleister die Zeit, bis das Blut wieder in das Gewebe zurückfließt. Die Rückkehr des Blutes wird dadurch angezeigt, dass sich der Nagel wieder rosa verfärbt.
Entfernen Sie vor diesem Test farbigen Nagellack.
Es wird ein geringer Druck auf das Nagelbett ausgeübt. Dies sollte keine Beschwerden verursachen.
Gewebe braucht Sauerstoff zum Überleben. Sauerstoff wird durch das Blut-(Gefäß-)System zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert.
Dieser Test misst, wie gut das Gefäßsystem in Ihren Händen und Füßen funktioniert – den Teilen Ihres Körpers, die am weitesten vom Herzen entfernt sind.
Wenn das Nagelbett gut durchblutet ist, sollte die rosa Farbe in weniger als 2 Sekunden nach dem Entfernen des Drucks zurückkehren.
Blanchierungszeiten von mehr als 2 Sekunden können Folgendes anzeigen:
- Dehydration
- Unterkühlung
- Periphere Gefäßerkrankung (PVD)
- Schock
Nagelblanchierungstest; Kapillare Nachfüllzeit
- Blanchieren von Nägeln
McGrath JL, Bachmann DJ. Messung der Vitalfunktionen. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 1.
Stearns DA, Peak DA. Hand. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 43.
Weißer CJ. Arteriosklerotische periphere arterielle Verschlusskrankheit. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 79.