Arteriogramm
![Coronary Angiogram (Full Length Procedure)](https://i.ytimg.com/vi/F2bJFDvDVxg/hqdefault.jpg)
Ein Arteriogramm ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um das Innere der Arterien zu sehen. Es kann verwendet werden, um Arterien in Herz, Gehirn, Niere und anderen Teilen des Körpers anzuzeigen.
Verwandte Tests umfassen:
- Aorten-Angiographie (Brust oder Abdomen)
- Zerebrale Angiographie (Gehirn)
- Koronarangiographie (Herz)
- Extremitätenangiographie (Beine oder Arme)
- Fluoreszein-Angiographie (Augen)
- Lungenangiographie (Lunge)
- Nierenarteriographie (Nieren)
- Mesenterialangiographie (Kolon oder Dünndarm)
- Beckenangiographie (Becken)
Der Test wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, die dafür ausgelegt ist, diesen Test durchzuführen. Sie liegen auf einem Röntgentisch. Lokalanästhesie wird verwendet, um den Bereich zu betäuben, in den der Farbstoff injiziert wird. Meistens wird eine Arterie in der Leiste verwendet. In einigen Fällen kann eine Arterie in Ihrem Handgelenk verwendet werden.
Als nächstes wird ein flexibler Schlauch, der Katheter genannt wird (der die Breite der Spitze eines Stifts hat) in die Leiste eingeführt und durch die Arterie bewegt, bis er den vorgesehenen Bereich des Körpers erreicht. Das genaue Vorgehen hängt von der untersuchten Körperstelle ab.
Sie werden den Katheter nicht in sich spüren.
Sie können nach einem Beruhigungsmittel (Sedativum) fragen, wenn Sie Angst vor dem Test haben.
Für die meisten Tests:
- Ein Farbstoff (Kontrast) wird in eine Arterie injiziert.
- Röntgenaufnahmen werden gemacht, um zu sehen, wie der Farbstoff durch Ihren Blutkreislauf fließt.
Wie Sie sich vorbereiten sollten, hängt von der untersuchten Körperstelle ab. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Medikamente, die den Test beeinflussen könnten, oder blutverdünnende Medikamente absetzen sollen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. In den meisten Fällen können Sie vor dem Test einige Stunden lang nichts essen oder trinken.
Möglicherweise haben Sie durch einen Nadelstich ein gewisses Unbehagen. Sie können Symptome wie Rötung im Gesicht oder an anderen Körperteilen spüren, wenn der Farbstoff injiziert wird. Die genauen Symptome hängen von dem untersuchten Körperteil ab.
Wenn Sie eine Injektion in Ihre Leistengegend erhalten haben, werden Sie meistens gebeten, nach dem Test einige Stunden flach auf dem Rücken zu liegen. Dies soll helfen, Blutungen zu vermeiden. Flaches Liegen kann für manche Menschen unangenehm sein.
Ein Arteriogramm wird durchgeführt, um zu sehen, wie sich das Blut durch die Arterien bewegt. Es wird auch verwendet, um auf blockierte oder beschädigte Arterien zu überprüfen. Es kann verwendet werden, um Tumore sichtbar zu machen oder eine Blutungsquelle zu finden. In der Regel wird gleichzeitig mit einer Behandlung ein Arteriogramm durchgeführt. Wenn keine Behandlung geplant ist, wird sie in vielen Bereichen des Körpers durch eine CT- oder MR-Arteriographie ersetzt.
![](https://a.svetzdravlja.org/medical/arteriogram.webp)
Angiogramm; Angiographie
Herzarteriogramm
Azarbal AF, McLafferty RB. Arteriographie. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 25.
Feinstein E, Olson JL, Mandava N. Kamerabasierte zusätzliche Netzhauttests: Autofluoreszenz-, Fluoreszein- und Indocyaningrün-Angiographie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap. 6.6.
Harisinghani MG. Chen JW, Weissleder R. Gefäßbildgebung. In: Harisinghani MG. Chen JW, Weissleder R, Hrsg. Einführung in die diagnostische Bildgebung. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 8.
Mondschein JI, Solomon JA. Diagnose und Intervention der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. In: Torigian DA, Ramchandani P, Hrsg. Radiologie-Geheimnisse Plus. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 70.