Moro-Reflex
Ein Reflex ist eine Art unwillkürlicher (ohne es zu versuchen) Reaktion auf eine Stimulation. Der Moro-Reflex ist einer von vielen Reflexen, die bei der Geburt beobachtet werden. Normalerweise verschwindet es nach 3 oder 4 Monaten.
Der Arzt Ihres Babys wird diesen Reflex direkt nach der Geburt und bei Besuchen bei gesunden Kindern überprüfen.
Um den Moro-Reflex zu sehen, wird das Kind mit dem Gesicht nach oben auf eine weiche, gepolsterte Unterlage gelegt.
Der Kopf wird mit ausreichender Unterstützung sanft angehoben, um gerade damit zu beginnen, das Körpergewicht vom Polster zu entfernen. (Hinweis: Der Körper des Säuglings sollte nicht von der Unterlage abgehoben, sondern nur das Gewicht entfernt werden.)
Der Kopf wird dann schlagartig losgelassen, kurz nach hinten fallen gelassen, aber schnell wieder abgestützt (darf nicht auf die Polsterung schlagen).
Die normale Reaktion ist, dass das Baby einen erschrockenen Blick hat. Die Arme des Babys sollten sich mit den Handflächen nach oben und den Daumen gebeugt seitwärts bewegen. Das Baby kann eine Minute lang weinen.
Wenn der Reflex endet, zieht das Kind seine Arme zurück zum Körper, die Ellbogen gebeugt und entspannt sich dann.
Dies ist ein normaler Reflex, der bei Neugeborenen vorhanden ist.
Das Fehlen des Moro-Reflexes bei einem Säugling ist abnormal.
- Fehlen auf beiden Seiten deutet auf eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks hin.
- Das Fehlen nur einer Seite deutet entweder auf einen gebrochenen Schulterknochen oder eine Verletzung der Nervengruppe hin, die vom unteren Nacken- und oberen Schulterbereich in den Arm verläuft (diese Nerven werden Plexus brachialis genannt).
Ein Moro-Reflex bei einem älteren Säugling, Kind oder Erwachsenen ist abnormal.
Ein abnormaler Moro-Reflex wird am häufigsten vom Anbieter entdeckt. Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach der Krankengeschichte des Kindes. Fragen zur Anamnese können sein:
- Geschichte der Wehen und Geburt
- Ausführliche Familiengeschichte
- Andere Symptome
Wenn der Reflex fehlt oder abnormal ist, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um die Muskeln und Nerven des Kindes zu untersuchen. Diagnostische Tests können bei vermindertem oder fehlendem Reflex umfassen:
- Röntgen der Schulter
- Tests auf Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Verletzung des Plexus brachialis
Schreckreaktion; Schreckreflex; Umarmungsreflex
- Moro-Reflex
- Neugeborenes
Schör NF. Neurologische Bewertung. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 608.
Volpe JJ. Neurologische Untersuchung: normale und abnormale Merkmale. In: Volpe JJ, Inder TE, Darras BT et al., Hrsg. Volpes Neurologie des Neugeborenen. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 9.