Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Erklärvideo Spinale Muskelatrophie (SMA)
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Muskelatrophie ist der Abbau (Ausdünnung) oder Verlust von Muskelgewebe.

Es gibt drei Arten von Muskelatrophie: physiologische, pathologische und neurogene.

Eine physiologische Atrophie wird durch eine unzureichende Verwendung der Muskeln verursacht. Diese Art von Atrophie kann oft durch Bewegung und bessere Ernährung rückgängig gemacht werden. Am stärksten betroffen sind diejenigen, die:

  • Sitzende Tätigkeiten, gesundheitliche Probleme, die die Bewegungsfreiheit einschränken, oder ein vermindertes Aktivitätsniveau haben
  • Sind bettlägerig
  • Kann seine Gliedmaßen aufgrund eines Schlaganfalls oder einer anderen Gehirnerkrankung nicht bewegen move
  • An einem Ort ohne Schwerkraft sind, wie zum Beispiel bei Weltraumflügen

Eine pathologische Atrophie wird bei Alterung, Hunger und Krankheiten wie Morbus Cushing (aufgrund der Einnahme von zu vielen Arzneimitteln, sogenannten Kortikosteroiden) beobachtet.

Die neurogene Atrophie ist die schwerste Form der Muskelatrophie. Es kann sich um eine Verletzung oder Erkrankung eines Nervs handeln, der mit dem Muskel verbunden ist. Diese Art der Muskelatrophie tritt tendenziell plötzlicher auf als die physiologische Atrophie.


Beispiele für Erkrankungen der Nerven, die die Muskeln kontrollieren:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit)
  • Schädigung eines einzelnen Nervs, z. B. Karpaltunnelsyndrom
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Nervenschäden durch Verletzungen, Diabetes, Toxine oder Alkohol
  • Kinderlähmung (Poliomyelitis)
  • Rückenmarksverletzung

Obwohl sich Menschen an Muskelschwund anpassen können, führt selbst eine geringfügige Muskelschwund zu einem gewissen Verlust an Bewegung oder Kraft.

Andere Ursachen für Muskelatrophie können sein:

  • Verbrennungen
  • Langzeittherapie mit Kortikosteroiden
  • Unterernährung
  • Muskeldystrophie und andere Erkrankungen des Muskels
  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis

Ein Trainingsprogramm kann helfen, Muskelschwund zu behandeln. Zu den Übungen können Übungen gehören, die in einem Schwimmbad durchgeführt werden, um die Muskelarbeit zu reduzieren, und andere Arten der Rehabilitation. Ihr Arzt kann Ihnen mehr darüber sagen.

Menschen, die ein oder mehrere Gelenke nicht aktiv bewegen können, können Übungen mit Zahnspangen oder Schienen durchführen.


Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie unerklärlichen oder langfristigen Muskelverlust haben. Sie können dies oft sehen, wenn Sie eine Hand, einen Arm oder ein Bein mit der anderen vergleichen.

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen, einschließlich:

  • Wann begann die Muskelatrophie?
  • Wird es schlimmer?
  • Welche anderen Symptome haben Sie?

Der Anbieter wird sich Ihre Arme und Beine ansehen und die Muskelgröße messen. Dies kann helfen, festzustellen, welche Nerven betroffen sind.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Bluttests
  • CT-Scans
  • Elektromyographie (EMG)
  • MRT-Scans
  • Muskel- oder Nervenbiopsie
  • Nervenleitungsstudien
  • Röntgenstrahlen

Die Behandlung kann Physiotherapie, Ultraschalltherapie und in einigen Fällen eine Operation zur Korrektur einer Kontraktur umfassen.

Kraftverschwendung; Verschwendung; Muskelschwund

  • Aktiver vs. inaktiver Muskel
  • Muskelatrophie

Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Bewegungsapparat. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kap 22.


Selcen D. Muskelerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 393.

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