Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 September 2024
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Sodbrennen ist ein schmerzhaftes Brennen direkt unter oder hinter dem Brustbein. Meist kommt es aus der Speiseröhre. Der Schmerz steigt oft aus dem Bauch in die Brust. Es kann sich auch auf Ihren Hals oder Hals ausbreiten.

Fast jeder hat manchmal Sodbrennen. Wenn Sie sehr häufig an Sodbrennen leiden, können Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden.

Normalerweise verschließt ein Muskelband am unteren Ende der Speiseröhre die Speiseröhre, wenn Nahrung oder Flüssigkeit in Ihren Magen gelangt. Dieses Band wird als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet. Wenn dieses Band nicht fest genug schließt, können Nahrung oder Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux). Der Mageninhalt kann die Speiseröhre reizen und Sodbrennen und andere Symptome verursachen.

Sodbrennen ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine Hiatushernie haben. Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der obere Teil des Magens in die Brusthöhle stößt. Dadurch wird der LES geschwächt, sodass Säure leichter aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen kann.


Schwangerschaft und viele Medikamente können Sodbrennen auslösen oder verschlimmern.

Zu den Arzneimitteln, die Sodbrennen verursachen können, gehören:

  • Anticholinergika (gegen Seekrankheit)
  • Betablocker bei Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
  • Kalziumkanalblocker bei Bluthochdruck
  • Dopamin-ähnliche Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit
  • Gestagen bei abnormaler Menstruationsblutung oder Geburtenkontrolle
  • Beruhigungsmittel bei Angst- oder Schlafproblemen (Schlaflosigkeit)
  • Theophyllin (bei Asthma oder anderen Lungenerkrankungen)
  • Trizyklische Antidepressiva

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass eines Ihrer Arzneimittel Sodbrennen verursacht. Ändern oder beenden Sie niemals die Einnahme von Medikamenten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Sie sollten Sodbrennen behandeln, da Reflux die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre schädigen kann. Dies kann im Laufe der Zeit zu ernsthaften Problemen führen. Das Ändern Ihrer Gewohnheiten kann hilfreich sein, um Sodbrennen und andere Symptome von GERD zu verhindern.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Sodbrennen und andere GERD-Symptome zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie nach diesen Schritten immer noch unter Sodbrennen leiden.


Vermeiden Sie zunächst Nahrungsmittel und Getränke, die Reflux auslösen können, wie zum Beispiel:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • Pfefferminze und grüne Minze
  • Scharfe oder fette Speisen, vollfette Milchprodukte
  • Tomaten und Tomatensaucen

Versuchen Sie als Nächstes, Ihre Essgewohnheiten zu ändern:

  • Vermeiden Sie es, sich direkt nach dem Essen zu bücken oder Sport zu treiben.
  • Vermeiden Sie es, innerhalb von 3 bis 4 Stunden vor dem Zubettgehen zu essen. Beim Liegen mit vollem Magen drückt der Mageninhalt stärker gegen den unteren Ösophagussphinkter (LES). Dadurch kann ein Reflux auftreten.
  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten.

Nehmen Sie nach Bedarf andere Änderungen des Lebensstils vor:

  • Vermeiden Sie eng anliegende Gürtel oder um die Taille eng anliegende Kleidung. Diese Gegenstände können den Magen zusammendrücken und das Essen zum Reflux zwingen.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Fettleibigkeit erhöht den Druck im Magen. Dieser Druck kann den Mageninhalt in die Speiseröhre drücken. In einigen Fällen verschwinden die GERD-Symptome, nachdem eine übergewichtige Person 4,5 bis 6,75 Kilogramm abgenommen hat.
  • Schlafen Sie mit etwa 15 cm erhöhtem Kopf. Das Schlafen mit dem Kopf höher als dem Magen verhindert, dass verdautes Essen in die Speiseröhre zurückfließt. Lege Bücher, Ziegel oder Blöcke unter die Beine am Kopfende deines Bettes. Sie können auch ein keilförmiges Kissen unter Ihrer Matratze verwenden. Das Schlafen auf zusätzlichen Kissen eignet sich NICHT gut zur Linderung von Sodbrennen, da Sie während der Nacht von den Kissen rutschen können.
  • Hören Sie auf zu rauchen oder Tabak zu konsumieren. Chemikalien in Zigarettenrauch oder Tabakprodukten schwächen den LES.
  • Stress reduzieren. Versuchen Sie Yoga, Tai Chi oder Meditation, um sich zu entspannen.

Wenn Sie immer noch keine vollständige Linderung haben, versuchen Sie es mit rezeptfreien Arzneimitteln:


  • Antazida wie Maalox, Mylanta oder Tums helfen, die Magensäure zu neutralisieren.
  • H2-Blocker wie Pepcid AC, Tagamet HB, Axid AR und Zantac reduzieren die Magensäureproduktion.
  • Protonenpumpenhemmer wie Prilosec OTC, Prevacid 24 HR und Nexium 24 HR stoppen fast die gesamte Magensäureproduktion.

Holen Sie sich dringend ärztliche Hilfe, wenn:

  • Sie erbrechen Material, das blutig ist oder wie Kaffeesatz aussieht.
  • Ihr Stuhl ist schwarz (wie Teer) oder kastanienbraun.
  • Sie haben ein brennendes Gefühl und ein Quetschen, Quetschen oder Druck in Ihrer Brust. Manchmal erleiden Menschen, die glauben, Sodbrennen zu haben, einen Herzinfarkt.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben oft Sodbrennen oder es verschwindet nach ein paar Wochen der Selbstversorgung nicht.
  • Sie verlieren Gewicht, das Sie nicht verlieren wollten.
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken (das Essen fühlt sich beim Herunterschlucken an).
  • Sie haben Husten oder Keuchen, die nicht verschwinden.
  • Ihre Symptome werden durch Antazida, H2-Blocker oder andere Behandlungen schlimmer.
  • Sie vermuten, dass eines Ihrer Arzneimittel Sodbrennen verursacht. Ändern oder beenden Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels NICHT selbst.

Sodbrennen ist in den meisten Fällen anhand Ihrer Symptome leicht zu diagnostizieren. Manchmal kann Sodbrennen mit einem anderen Magenproblem namens Dyspepsie verwechselt werden. Wenn die Diagnose unklar ist, können Sie für weitere Tests zu einem Arzt namens Gastroenterologe geschickt werden.

Zuerst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrem Sodbrennen, wie zum Beispiel:

  • Wann hat es begonnen?
  • Wie lange dauert jede Folge?
  • Haben Sie zum ersten Mal Sodbrennen?
  • Was isst du normalerweise zu jeder Mahlzeit? Haben Sie, bevor Sie Sodbrennen verspüren, eine scharfe oder fettige Mahlzeit gegessen?
  • Trinken Sie viel Kaffee, andere koffeinhaltige Getränke oder Alkohol? Rauchen Sie?
  • Trägst du Kleidung, die eng an der Brust oder am Bauch ist?
  • Haben Sie auch Schmerzen in Brust, Kiefer, Arm oder sonstwo?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Haben Sie Blut oder schwarzes Material erbrochen?
  • Haben Sie Blut im Stuhl?
  • Haben Sie schwarzen, teerigen Stuhlgang?
  • Gibt es andere Symptome bei Ihrem Sodbrennen?

Ihr Anbieter schlägt möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests vor:

  • Motilität der Speiseröhre, um den Druck Ihres LES zu messen
  • Ösophagogastroduodenoskopie (obere Endoskopie) zur Untersuchung der Innenwände der Speiseröhre und des Magens
  • Obere GI-Serie (meistens bei Schluckproblemen)

Wenn sich Ihre Symptome durch die häusliche Pflege nicht bessern, müssen Sie möglicherweise ein Arzneimittel einnehmen, das stärker ist als rezeptfreie Arzneimittel, um die Säure zu reduzieren. Jedes Anzeichen einer Blutung erfordert weitere Tests und Behandlungen.

Pyrose; GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit); Ösophagitis

  • Antirefluxchirurgie - Entlassung
  • Sodbrennen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Einnahme von Antazida
  • Verdauungssystem
  • Hiatushernie - Röntgen
  • Hiatushernie
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit

Devault KR. Symptome einer Speiseröhrenentzündung. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 13.

Mayer EA. Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen: Reizdarmsyndrom, Dyspepsie, Brustschmerzen vermutlich ösophagealen Ursprungs und Sodbrennen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 137.

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