Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Heiserkeit
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Heiserkeit bezieht sich auf die Schwierigkeit, beim Sprechen Geräusche zu machen. Stimmklänge können schwach, gehaucht, kratzig oder heiser sein, und die Tonhöhe oder Qualität der Stimme kann sich ändern.

Heiserkeit wird am häufigsten durch ein Problem mit den Stimmbändern verursacht. Die Stimmbänder sind Teil Ihres Kehlkopfes (Larynx), der sich im Rachen befindet. Wenn sich die Stimmbänder entzünden oder entzünden, schwellen sie an. Dies kann zu Heiserkeit führen.

Die häufigste Ursache für Heiserkeit ist eine Erkältung oder eine Nebenhöhlenentzündung, die meist innerhalb von 2 Wochen von selbst verschwindet.

Eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für Heiserkeit, die nicht in ein paar Wochen verschwindet, ist Krebs des Kehlkopfes.

Heiserkeit kann verursacht werden durch:

  • Säurereflux (gastroösophagealer Reflux)
  • Allergien
  • Reizende Stoffe einatmen
  • Hals- oder Kehlkopfkrebs
  • Chronischer Husten
  • Erkältungen oder Infektionen der oberen Atemwege
  • Starkes Rauchen oder Trinken, besonders zusammen
  • Überbeanspruchung oder Missbrauch der Stimme (wie beim Schreien oder Singen), was zu Schwellungen oder Wucherungen der Stimmbänder führen kann

Weniger häufige Ursachen sind:


  • Verletzung oder Reizung durch einen Atemschlauch oder Bronchoskopie
  • Schädigung der Nerven und Muskeln um die Stimmbox (durch Trauma oder Operation)
  • Fremdkörper in der Speiseröhre oder Luftröhre
  • Verschlucken einer aggressiven chemischen Flüssigkeit
  • Veränderungen im Kehlkopf während der Pubertät
  • Schilddrüsen- oder Lungenkrebs
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Immobilität eines oder beider Stimmbänder

Heiserkeit kann kurzfristig (akut) oder langfristig (chronisch) sein. Ruhe und Zeit können Heiserkeit verbessern. Heiserkeit, die über Wochen oder Monate anhält, sollte von einem Arzt überprüft werden.

Dinge, die Sie zu Hause tun können, um das Problem zu lindern, umfassen:

  • Sprechen Sie nur, wenn es nötig ist, bis die Heiserkeit verschwindet.
  • Trinken Sie viel, um Ihre Atemwege feucht zu halten. ( Gurgeln hilft nicht.)
  • Verwenden Sie einen Verdampfer, um der Atemluft Feuchtigkeit zuzuführen.
  • Vermeiden Sie Handlungen, die die Stimmbänder belasten, wie Flüstern, Schreien, Weinen und Singen.
  • Nehmen Sie Arzneimittel zur Reduzierung der Magensäure ein, wenn die Heiserkeit auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zurückzuführen ist.
  • Verwenden Sie KEINE abschwellenden Mittel, die die Stimmbänder austrocknen können.
  • Wenn Sie rauchen, reduzieren Sie oder hören Sie auf, zumindest bis die Heiserkeit verschwindet.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:


  • Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.
  • Heiserkeit tritt beim Sabbern auf, insbesondere bei einem kleinen Kind.
  • Heiserkeit tritt bei einem Kind unter 3 Monaten auf.
  • Die Heiserkeit hält bei einem Kind länger als 1 Woche an, bei einem Erwachsenen 2 bis 3 Wochen.

Der Arzt wird Ihren Hals, Hals und Mund untersuchen und Ihnen einige Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Dazu können gehören:

  • Inwieweit haben Sie Ihre Stimme (ganz oder teilweise) verloren?
  • Welche Art von Stimmproblemen haben Sie (kratzende, gehauchte oder heisere Stimmgeräusche)?
  • Wann begann Heiserkeit?
  • Kommt und geht Heiserkeit oder wird sie mit der Zeit schlimmer?
  • Haben Sie geschrien, gesungen, Ihre Stimme überstrapaziert oder viel geweint (wenn Sie ein Kind waren)?
  • Waren Sie aggressiven Dämpfen oder Flüssigkeiten ausgesetzt?
  • Haben Sie Allergien oder einen Nasentropfen nach der Nase?
  • Wurden Sie schon einmal am Hals operiert?
  • Rauchen Sie oder konsumieren Sie Alkohol?
  • Haben Sie andere Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust oder Müdigkeit?

Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere der folgenden Tests:


  • Laryngoskopie
  • Kehlkopfkultur
  • Kehlkopfuntersuchung mit kleinem Spiegel
  • Röntgenaufnahmen des Halses oder CT-Scan
  • Bluttests wie ein komplettes Blutbild (CBC) oder Blutdifferenzial

Stimmbelastung; Dysphonie; Verlust der Stimme

  • Anatomie des Halses

Choi SS, Zalzal GH. Stimmstörungen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 203.

Feuerstein PW. Erkrankungen des Halses. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 429.

Stachler RJ, Francis DO, Schwartz SR, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: Heiserkeit (Dysphonie) (Update). Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2018;158(1_suppl):S1-S42. PMID: 29494321 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29494321.

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