Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Tinnitus: Ringing in the Brain | Josef Rauschecker | TEDxCharlottesville
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Tinnitus ist der medizinische Begriff für das „Hören“ von Geräuschen in den Ohren. Es tritt auf, wenn es keine externe Quelle der Geräusche gibt.

Tinnitus wird oft als "Klingeln in den Ohren" bezeichnet. Es kann auch wie Blasen, Brüllen, Summen, Zischen, Summen, Pfeifen oder Zischen klingen. Die zu hörenden Geräusche können leise oder laut sein. Die Person kann sogar denken, dass sie Luft entweichen, Wasser fließen, das Innere einer Muschel oder Musiknoten hört.

Tinnitus ist weit verbreitet. Fast jeder bemerkt hin und wieder eine leichte Form von Tinnitus. Es dauert normalerweise einige Minuten. Ein ständiger oder wiederkehrender Tinnitus ist jedoch stressig und erschwert die Konzentration oder den Schlaf.

Tinnitus kann sein:

  • Subjektiv, was bedeutet, dass der Ton nur von der Person gehört wird
  • Objektiv, d. h. der Ton wird sowohl von der betroffenen Person als auch vom Untersucher gehört (mit einem Stethoskop in der Nähe des Ohrs, des Kopfes oder des Halses der Person)

Es ist nicht genau bekannt, was eine Person dazu veranlasst, Geräusche ohne äußere Geräuschquelle zu "hören". Tinnitus kann jedoch ein Symptom für fast jedes Ohrproblem sein, einschließlich:


  • Ohr-Infektion
  • Fremdkörper oder Wachs im Ohr
  • Schwerhörigkeit
  • Meniere-Krankheit – eine Innenohrerkrankung, die mit Hörverlust und Schwindel einhergeht
  • Problem mit der Eustachischen Röhre (Röhre, die zwischen Mittelohr und Rachen verläuft)

Antibiotika, Aspirin oder andere Medikamente können ebenfalls Ohrgeräusche verursachen. Alkohol, Koffein oder Rauchen können Tinnitus verschlimmern, wenn die Person bereits darunter leidet.

Manchmal ist Tinnitus ein Zeichen für Bluthochdruck, eine Allergie oder Anämie. In seltenen Fällen ist Tinnitus ein Zeichen für ein ernstes Problem wie einen Tumor oder ein Aneurysma. Andere Risikofaktoren für Tinnitus sind Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), Diabetes, Schilddrüsenprobleme, Fettleibigkeit und Kopfverletzungen.

Tinnitus tritt häufig bei Kriegsveteranen und bei älteren Erwachsenen ab 65 Jahren auf. Auch Kinder können betroffen sein, insbesondere solche mit schwerem Hörverlust.

Tinnitus macht sich oft nachts beim Schlafengehen stärker bemerkbar, da die Umgebung ruhiger ist. Um Tinnitus zu maskieren und weniger irritierend zu machen, können Hintergrundgeräusche mit folgenden Mitteln helfen:


  • Maschine mit weißem Rauschen
  • Betrieb eines Luftbefeuchters oder Geschirrspülers

Die häusliche Pflege von Tinnitus umfasst hauptsächlich:

  • Erlernen von Entspannungsmöglichkeiten. Es ist nicht bekannt, ob Stress Tinnitus verursacht, aber sich gestresst oder ängstlich zu fühlen, kann ihn verschlimmern.
  • Vermeiden Sie Dinge, die Tinnitus verschlimmern können, wie Koffein, Alkohol und Rauchen.
  • Genug Ruhe bekommen. Versuchen Sie, mit erhobenem Kopf zu schlafen. Dies verringert die Kopfüberlastung und kann Geräusche weniger wahrnehmbar machen.
  • Schützen Sie Ihre Ohren und Ihr Gehör vor weiteren Schäden. Vermeiden Sie laute Orte und Geräusche. Tragen Sie bei Bedarf Gehörschutz, z. B. Ohrstöpsel.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ohrgeräusche beginnen nach einer Kopfverletzung.
  • Die Geräusche treten mit anderen unerklärlichen Symptomen wie Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit oder Erbrechen auf.
  • Sie haben unerklärliche Ohrgeräusche, die Sie auch nach Versuchen zur Selbsthilfe stören.
  • Das Geräusch ist nur in einem Ohr und hält mehrere Wochen oder länger an.

Folgende Tests können durchgeführt werden:


  • Audiometrie zum Testen von Hörverlust
  • Kopf-CT-Scan
  • Kopf-MRT-Scan
  • Blutgefäßuntersuchungen (Angiographie)

BEHANDLUNG

Das Beheben des Problems, wenn es gefunden werden kann, kann dazu führen, dass Ihre Symptome verschwinden. (Ihr Arzt kann beispielsweise Ohrenschmalz entfernen.) Wenn ein Kiefergelenk die Ursache ist, schlägt Ihr Zahnarzt möglicherweise zahnärztliche Geräte oder Heimübungen vor, um das Zähnepressen und -knirschen zu behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre aktuellen Medikamente, um zu sehen, ob ein Medikament das Problem verursachen könnte. Dies kann rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel umfassen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Viele Medikamente werden verwendet, um die Symptome von Tinnitus zu lindern, aber kein Medikament wirkt bei jedem. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise verschiedene Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten ausprobieren, um zu sehen, was für Sie funktioniert.

Ein Tinnitus-Masker, der wie ein Hörgerät getragen wird, hilft manchen Menschen. Es liefert leisen Schall direkt in das Ohr, um die Ohrgeräusche zu überdecken.

Ein Hörgerät kann helfen, Ohrgeräusche zu reduzieren und Außengeräusche lauter zu machen.

Eine Beratung kann Ihnen helfen, mit Tinnitus zu leben. Ihr Arzt schlägt möglicherweise ein Biofeedback-Training vor, um bei Stress zu helfen.

Einige Leute haben alternative Therapien zur Behandlung von Tinnitus ausprobiert. Diese Methoden haben sich nicht bewährt, sprechen Sie also mit Ihrem Anbieter, bevor Sie sie ausprobieren.

Tinnitus kann behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über einen für Sie geeigneten Managementplan.

Die American Tinnitus Association bietet ein gutes Ressourcenzentrum und eine Selbsthilfegruppe.

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  • Anatomie des Ohrs

Sadovsky R, Shulman A. Tinnitus. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2020. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: 65-68.

Tunkel DE, Bauer CA, Sun GH et al. Klinische Praxisleitlinie: Tinnitus. Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2014;151(2 Suppl):S1-S40. PMID: 25273878 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25273878/.

Worral DM, Cosetti MK. Tinnitus und Hyperakusis. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 153.

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