Bauchspeicheldrüsentransplantation
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ist eine Operation zur Implantation einer gesunden Bauchspeicheldrüse von einem Spender in eine Person mit Diabetes. Bauchspeicheldrüsentransplantationen geben der Person die Möglichkeit, die Insulininjektionen abzubrechen.
Die gesunde Bauchspeicheldrüse stammt von einem hirntoten Spender, der aber noch lebenserhaltend ist. Die Spender-Pankreas muss sorgfältig auf die Person abgestimmt werden, die sie erhält. Die gesunde Bauchspeicheldrüse wird in einer gekühlten Lösung transportiert, die das Organ bis zu etwa 20 Stunden konserviert.
Die erkrankte Bauchspeicheldrüse der Person wird während der Operation nicht entfernt. Die Spender-Pankreas wird normalerweise im rechten unteren Teil des Bauches der Person platziert. Blutgefäße aus der neuen Bauchspeicheldrüse werden mit den Blutgefäßen der Person verbunden. Das Spenderduodenum (erster Teil des Dünndarms direkt nach dem Magen) wird mit dem Darm oder der Blase der Person verbunden.
Die Operation für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation dauert etwa 3 Stunden. Diese Operation wird bei Diabetikern mit Nierenerkrankungen in der Regel gleichzeitig mit einer Nierentransplantation durchgeführt. Die kombinierte Operation dauert ca. 6 Stunden.
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation kann Diabetes heilen und die Notwendigkeit von Insulinspritzen beseitigen. Aufgrund der Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, erhalten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes jedoch kurz nach der Diagnose keine Bauchspeicheldrüsentransplantation.
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird selten allein durchgeführt. Es wird fast immer durchgeführt, wenn jemand mit Typ-1-Diabetes auch eine Nierentransplantation benötigt.
Die Bauchspeicheldrüse stellt eine Substanz namens Insulin her. Insulin transportiert Glukose, einen Zucker, aus dem Blut in die Muskeln, Fett- und Leberzellen, wo er als Brennstoff verwendet werden kann.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug oder manchmal überhaupt kein Insulin. Dies führt dazu, dass sich Glukose im Blut ansammelt, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Hoher Blutzucker über einen langen Zeitraum kann viele Komplikationen verursachen, darunter:
- Amputationen
- Erkrankung der Arterien
- Blindheit
- Herzkrankheit
- Nierenschäden
- Nervenschäden
- Schlaganfall
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird normalerweise nicht bei Menschen durchgeführt, die auch:
- Eine Geschichte von Krebs
- HIV/AIDS
- Infektionen wie Hepatitis, die als aktiv gelten
- Lungenerkrankung
- Fettleibigkeit
- Andere Erkrankungen der Blutgefäße von Hals und Bein
- Schwere Herzerkrankung (wie Herzinsuffizienz, schlecht kontrollierte Angina pectoris oder schwere koronare Herzkrankheit)
- Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Lebensgewohnheiten, die das neue Organ schädigen können
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird auch nicht empfohlen, wenn die Person die vielen Nachsorgeuntersuchungen, Tests und Medikamente, die zur Gesunderhaltung des transplantierten Organs erforderlich sind, nicht durchführen kann.
Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
Zu den Risiken einer Bauchspeicheldrüsentransplantation gehören:
- Gerinnung (Thrombose) der Arterien oder Venen der neuen Bauchspeicheldrüse
- Entwicklung bestimmter Krebsarten nach einigen Jahren
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Austritt von Flüssigkeit aus der neuen Bauchspeicheldrüse, wo sie an den Darm oder die Blase anhaftet
- Abstoßung der neuen Bauchspeicheldrüse
Sobald Ihr Arzt Sie an ein Transplantationszentrum überweist, werden Sie vom Transplantationsteam untersucht und untersucht. Sie werden sicherstellen wollen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Bauchspeicheldrüsen- und Nierentransplantation sind. Sie haben mehrere Besuche über mehrere Wochen oder sogar Monate. Sie müssen Blut abnehmen und röntgen lassen.
Vor dem Eingriff durchgeführte Tests umfassen:
- Gewebe- und Blutgruppenbestimmung, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die gespendeten Organe nicht abstößt
- Bluttests oder Hauttests zur Überprüfung auf Infektionen
- Herztests wie EKG, Echokardiogramm oder Herzkatheteruntersuchung
- Tests zur Früherkennung von Krebs
Sie sollten auch ein oder mehrere Transplantationszentren in Betracht ziehen, um festzustellen, welches für Sie am besten geeignet ist:
- Fragen Sie das Zentrum, wie viele Transplantationen sie jedes Jahr durchführen und wie ihre Überlebensraten sind. Vergleichen Sie diese Zahlen mit denen anderer Transplantationszentren.
- Fragen Sie nach Selbsthilfegruppen, die sie zur Verfügung haben und welche Art von Reise- und Unterkunftsmöglichkeiten sie anbieten.
Wenn das Transplantationsteam glaubt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Bauchspeicheldrüsen- und Nierentransplantation sind, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt. Ihr Platz auf einer Warteliste hängt von mehreren Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die Art der Nierenprobleme, die Sie haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transplantation erfolgreich ist.
Während Sie auf eine Bauchspeicheldrüse und eine Niere warten, gehen Sie wie folgt vor:
- Befolgen Sie die von Ihrem Transplantationsteam empfohlene Diät.
- Trinke keinen Alkohol.
- Nicht rauchen.
- Halten Sie Ihr Gewicht im empfohlenen Bereich. Befolgen Sie das empfohlene Trainingsprogramm.
- Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Melden Sie dem Transplantationsteam Änderungen Ihrer Arzneimittel und alle neuen oder sich verschlimmernden medizinischen Probleme.
- Besprechen Sie alle vereinbarten Termine mit Ihrem regulären Arzt und Ihrem Transplantationsteam.
- Stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam die richtigen Telefonnummern hat, damit es Sie sofort kontaktieren kann, wenn eine Bauchspeicheldrüse und eine Niere verfügbar werden. Stellen Sie sicher, dass Sie, egal wohin Sie gehen, schnell und einfach kontaktiert werden können.
- Bereiten Sie alles vor, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.
Sie müssen etwa 3 bis 7 Tage oder länger im Krankenhaus bleiben. Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, benötigen Sie eine engmaschige Nachsorge durch einen Arzt und regelmäßige Blutuntersuchungen für 1 bis 2 Monate oder länger.
Ihr Transplantationsteam bittet Sie möglicherweise, die ersten 3 Monate in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Sie müssen viele Jahre lang regelmäßige Kontrollen mit Bluttests und bildgebenden Verfahren durchführen lassen.
Wenn die Transplantation erfolgreich ist, müssen Sie keine Insulinspritzen mehr nehmen, Ihren Blutzucker täglich testen oder eine Diabetes-Diät einhalten.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Komplikationen von Diabetes, wie die diabetische Retinopathie, sich nach einer Bauchspeicheldrüsen-Nieren-Transplantation möglicherweise nicht verschlimmern und sich sogar verbessern können.
Mehr als 95 % der Menschen überleben das erste Jahr nach einer Bauchspeicheldrüsentransplantation. Jedes Jahr tritt bei etwa 1% der Menschen eine Organabstoßung auf.
Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Arzneimittel einnehmen, die eine Abstoßung der transplantierten Bauchspeicheldrüse und Niere verhindern.
Transplantation - Bauchspeicheldrüse; Transplantation - Bauchspeicheldrüse
- Endokrine Drüsen
- Pankreastransplantation - Serie
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