Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Herztransplantation von Schwein zu Mensch
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Eine Herztransplantation ist eine Operation, bei der ein beschädigtes oder erkranktes Herz entfernt und durch ein gesundes Spenderherz ersetzt wird.

Ein Spenderherz zu finden kann schwierig sein. Das Herz muss von jemandem gespendet werden, der hirntot ist, aber noch lebenserhaltend ist. Das Spenderherz muss sich in einem normalen Zustand ohne Krankheit befinden und so genau wie möglich an Ihre Blut- und/oder Gewebeart angepasst sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Körper es abstößt.

Sie werden mit Vollnarkose in einen Tiefschlaf versetzt und ein Schnitt durch das Brustbein gemacht.

  • Ihr Blut fließt durch eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine, während der Chirurg an Ihrem Herzen arbeitet. Diese Maschine erledigt die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge, während sie angehalten sind, und versorgt Ihren Körper mit Blut und Sauerstoff.
  • Ihr erkranktes Herz wird entfernt und das Spenderherz wird festgenäht. Anschließend wird die Herz-Lungen-Maschine abgeschaltet. Das Blut fließt durch das transplantierte Herz, das die Versorgung Ihres Körpers mit Blut und Sauerstoff übernimmt.
  • Es werden Schläuche eingeführt, um für mehrere Tage Luft, Flüssigkeit und Blut aus dem Brustkorb zu entleeren und die Lunge wieder vollständig auszudehnen.

Eine Herztransplantation kann durchgeführt werden, um zu behandeln:


  • Schwerer Herzschaden nach einem Herzinfarkt
  • Schwere Herzinsuffizienz, wenn Medikamente, andere Behandlungen und Operationen nicht mehr helfen
  • Schwere Herzfehler, die bei der Geburt vorhanden waren und nicht durch eine Operation behoben werden können
  • Lebensbedrohliche abnorme Herzschläge oder Rhythmen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen

Eine Herztransplantation darf nicht bei Personen angewendet werden, die:

  • sind unterernährt
  • Sind älter als 65 bis 70 Jahre alt
  • einen schweren Schlaganfall oder Demenz hatten
  • Hatten vor weniger als 2 Jahren Krebs
  • eine HIV-Infektion haben
  • Haben Sie Infektionen, wie Hepatitis, die aktiv sind
  • Haben Sie insulinpflichtigen Diabetes und andere Organe wie die Nieren, die nicht richtig funktionieren working
  • eine Nieren-, Lungen-, Nerven- oder Lebererkrankung haben
  • Habe keine familiäre Unterstützung und befolge ihre Behandlung nicht
  • Haben Sie andere Krankheiten, die die Blutgefäße von Hals und Bein betreffen
  • Lungenhochdruck haben (Verdickung der Blutgefäße in der Lunge)
  • Rauchen oder missbrauchen Sie Alkohol oder Drogen oder haben Sie andere Lebensgewohnheiten, die das neue Herz schädigen können
  • nicht zuverlässig genug sind, um ihre Medikamente einzunehmen, oder wenn die Person den vielen Krankenhaus- und Arztbesuchen und -tests nicht nachkommen kann

Risiken einer Anästhesie sind:


  • Reaktionen auf Medikamente
  • Probleme beim Atmen

Risiken bei jeder Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion

Zu den Transplantationsrisiken gehören:

  • Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
  • Schäden an Nieren, Leber oder anderen Organen durch Medikamente gegen Abstoßung
  • Krebsentstehung durch Medikamente zur Vorbeugung einer Abstoßung
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Knochenabbau durch die Einnahme von Abstoßungsmedikamenten
  • Erhöhtes Infektionsrisiko durch Medikamente gegen Abstoßung
  • Lungen- und Nierenversagen
  • Ablehnung des Herzens
  • Schwere koronare Herzkrankheit
  • Wundinfektionen
  • Das neue Herz funktioniert vielleicht gar nicht

Sobald Sie an ein Transplantationszentrum überwiesen wurden, werden Sie vom Transplantationsteam untersucht. Sie werden sicherstellen wollen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Transplantation sind. Sie werden viele Male über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg besuchen. Sie müssen Blut abnehmen und röntgen lassen. Folgendes kann auch gemacht werden:


  • Blut- oder Hauttests zur Überprüfung auf Infektionen
  • Nieren- und Lebertests
  • Tests zur Beurteilung Ihres Herzens, wie EKG, Echokardiogramm und Herzkatheteruntersuchung
  • Tests zur Suche nach Krebs
  • Gewebe- und Blutgruppenbestimmung, um sicherzustellen, dass Ihr Körper das gespendete Herz nicht zurückweist
  • Ultraschall von Hals und Beinen

Sie sollten sich eines oder mehrere Transplantationszentren ansehen, um zu sehen, welches für Sie am besten geeignet ist:

  • Fragen Sie sie, wie viele Transplantationen sie jedes Jahr durchführen und wie hoch ihre Überlebensraten sind. Vergleichen Sie diese Zahlen mit den Zahlen aus anderen Zentren. Diese sind alle im Internet unter unos.org verfügbar.
  • Fragen Sie, welche Selbsthilfegruppen sie zur Verfügung haben und wie viel Hilfe sie bei Reisen und Unterkunft bieten.
  • Erkundigen Sie sich nach den Kosten der Medikamente, die Sie danach einnehmen müssen, und ob es finanzielle Unterstützung für die Beschaffung der Medikamente gibt.

Wenn das Transplantationsteam Sie für einen guten Kandidaten hält, werden Sie auf eine regionale Warteliste für ein Herz gesetzt:

  • Ihr Platz auf der Liste basiert auf mehreren Faktoren. Zu den Schlüsselfaktoren gehören die Art und Schwere Ihrer Herzerkrankung und wie krank Sie zum Zeitpunkt der Aufnahme sind.
  • Die Zeit, die Sie auf einer Warteliste verbringen, ist normalerweise kein Faktor dafür, wie schnell Sie ein Herz bekommen, außer bei Kindern.

Die meisten, aber nicht alle Menschen, die auf eine Herztransplantation warten, sind sehr krank und müssen ins Krankenhaus. Viele benötigen eine Art Gerät, das ihrem Herzen hilft, genügend Blut in den Körper zu pumpen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD).

Sie sollten damit rechnen, nach einer Herztransplantation 7 bis 21 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Die ersten 24 bis 48 Stunden werden wahrscheinlich auf der Intensivstation (ICU) sein. In den ersten Tagen nach einer Transplantation müssen Sie engmaschig nachkontrolliert werden, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektion bekommen und Ihr Herz gut funktioniert.

Die Erholungsphase beträgt etwa 3 Monate und oft wird Ihr Transplantationsteam Sie bitten, während dieser Zeit in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Sie müssen viele Jahre lang regelmäßige Kontrollen mit Bluttests, Röntgenaufnahmen und Echokardiogrammen durchführen.

Der Kampf gegen die Ablehnung ist ein fortlaufender Prozess. Das körpereigene Immunsystem betrachtet das transplantierte Organ als Fremdkörper und bekämpft ihn. Aus diesem Grund müssen Organtransplantationspatienten Medikamente einnehmen, die die Immunantwort des Körpers unterdrücken. Um eine Abstoßung zu vermeiden, ist es sehr wichtig, diese Arzneimittel einzunehmen und Ihre Anweisungen zur Selbstbehandlung sorgfältig zu befolgen.

Biopsien des Herzmuskels werden in den ersten 6 bis 12 Monaten nach der Transplantation oft monatlich durchgeführt, danach seltener. Dies hilft festzustellen, ob Ihr Körper das neue Herz abstößt, noch bevor Sie Symptome haben.

Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, die eine Transplantatabstoßung verhindern. Sie müssen wissen, wie diese Arzneimittel einzunehmen sind und ihre Nebenwirkungen kennen.

Sie können 3 Monate nach der Transplantation wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen, sobald Sie sich gut genug fühlen und nachdem Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich intensiv körperlich betätigen möchten.

Wenn Sie nach einer Transplantation eine Koronarerkrankung entwickeln, können Sie sich jedes Jahr einem Herzkatheter unterziehen.

Eine Herztransplantation verlängert das Leben von Menschen, die sonst sterben würden. Etwa 80 % der Herztransplantationspatienten sind 2 Jahre nach der Operation noch am Leben. Nach 5 Jahren werden 70 % der Patienten nach einer Herztransplantation noch am Leben sein.

Das Hauptproblem ist, wie bei anderen Transplantationen, die Abstoßung. Wenn die Abstoßung kontrolliert werden kann, erhöht sich das Überleben auf über 10 Jahre.

Herztransplantation; Transplantation - Herz; Transplantation - Herz

  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Normale Anatomie des Herzens
  • Herztransplantation - Serie

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