Angioplastie und Stentimplantation - Halsschlagader
Die Blutgefäße, die Blut in Ihr Gehirn und Ihr Gesicht bringen, werden als Halsschlagadern bezeichnet. Sie haben auf jeder Seite Ihres Halses eine Halsschlagader.
Der Blutfluss in dieser Arterie kann durch fettiges Material, das sogenannte Plaque, teilweise oder vollständig blockiert werden. Eine teilweise Blockade wird als Halsschlagaderstenose (Verengung) bezeichnet. Eine Blockade in Ihrer Halsschlagader kann die Blutversorgung Ihres Gehirns verringern. Manchmal kann ein Teil einer Plaque abbrechen und eine andere Arterie blockieren. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn Ihr Gehirn nicht genügend Blut bekommt.
Zwei Verfahren können verwendet werden, um eine verengte oder blockierte Halsschlagader zu behandeln. Diese sind:
- Operation zur Entfernung von Plaqueablagerungen (Endarteriektomie)
- Karotis-Angioplastie mit Stent-Platzierung
Karotis-Angioplastie und Stenting (CAS) werden mit einem kleinen chirurgischen Schnitt durchgeführt.
- Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt in Ihrer Leiste vornehmen, nachdem er ein betäubendes Arzneimittel angewendet hat. Sie erhalten auch Medikamente zur Entspannung.
- Der Chirurg führt einen Katheter (einen flexiblen Schlauch) durch den Schnitt in eine Arterie ein. Es wird vorsichtig bis zu Ihrem Hals bis zur Blockade in Ihrer Halsschlagader bewegt. Bewegte Röntgenbilder (Durchleuchtung) werden verwendet, um die Arterie zu sehen und den Katheter in die richtige Position zu führen.
- Als nächstes bewegt der Chirurg einen Draht durch den Katheter zur Blockade. Ein weiterer Katheter mit einem sehr kleinen Ballon am Ende wird über diesen Draht und in die Blockade geschoben. Dann wird der Ballon aufgeblasen.
- Der Ballon drückt gegen die Innenwand Ihrer Arterie. Dies öffnet die Arterie und lässt mehr Blut in Ihr Gehirn fließen. Im blockierten Bereich kann auch ein Stent (ein Drahtgeflechtschlauch) platziert werden. Der Stent wird gleichzeitig mit dem Ballonkatheter eingeführt. Es dehnt sich mit dem Ballon aus. Der Stent wird an Ort und Stelle belassen, um die Arterie offen zu halten.
- Der Chirurg entfernt dann den Ballon.
Die Karotisoperation (Endarteriektomie) ist eine ältere und wirksame Methode zur Behandlung verengter oder blockierter Arterien. Dieses Verfahren ist sehr sicher.
CAS hat sich als gute Alternative zur Operation entwickelt, wenn sie von erfahrenen Operateuren durchgeführt wird. Bestimmte Faktoren können eine Stentimplantation begünstigen, wie zum Beispiel:
- Die Person ist zu krank für eine Endarteriektomie der Karotis.
- Die Lage der Verengung in der Halsschlagader erschwert die Operation.
- Die Person hatte in der Vergangenheit eine Hals- oder Halsschlagaderoperation.
- Die Person hat eine Bestrahlung im Nacken erlitten.
Risiken der Karotis-Angioplastie und Stent-Platzierung, die von Faktoren wie dem Alter abhängen, sind:
- Allergische Reaktion auf Farbstoff
- Blutgerinnsel oder Blutungen an der Operationsstelle
- Gehirnschaden
- Verstopfung der Innenseite des Stents (In-Stent-Restenose)
- Herzattacke
- Nierenversagen (höheres Risiko bei Menschen, die bereits Nierenprobleme haben)
- Mehr Blockade der Halsschlagader im Laufe der Zeit
- Krampfanfälle (dies ist selten)
- Schlaganfall
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und mehrere medizinische Tests durchführen.
Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den 2 Wochen vor Ihrem Eingriff:
- Tage vor der Operation müssen Sie möglicherweise die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Ticagrelor (Brilinta), Prasugrel (Effient), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere ähnliche Arzneimittel.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.
Trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation NICHTS, auch kein Wasser.
Am Tag Ihrer Operation:
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Nach der Operation müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben, damit Sie auf Anzeichen einer Blutung, eines Schlaganfalls oder einer schlechten Durchblutung Ihres Gehirns überwacht werden können.Sie können möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn Ihr Eingriff früh am Tag durchgeführt wird und es Ihnen gut geht. Ihr Anbieter wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie zu Hause für sich selbst sorgen können.
Angioplastie und Stentimplantation der Halsschlagader können dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern. Sie müssen jedoch Ihren Lebensstil ändern, um die Bildung von Plaque, Blutgerinnseln und anderen Problemen in Ihren Halsschlagadern im Laufe der Zeit zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und ein Trainingsprogramm beginnen, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Bewegung für Sie sicher ist.
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