Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Dünndarmresektion - Medizin
Dünndarmresektion - Medizin

Dünndarmresektion ist eine Operation, bei der ein Teil Ihres Dünndarms entfernt wird. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil Ihres Dünndarms blockiert oder erkrankt ist.

Der Dünndarm wird auch Dünndarm genannt. Die meiste Verdauung (Aufspaltung und Aufnahme von Nährstoffen) der Nahrung findet im Dünndarm statt.

Zum Zeitpunkt Ihrer Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. So bleiben Sie einschlafen und schmerzfrei.

Die Operation kann laparoskopisch oder offen chirurgisch durchgeführt werden.

Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen:

  • Der Chirurg macht 3 bis 5 kleine Schnitte (Einschnitte) in Ihren Unterbauch. Ein medizinisches Gerät namens Laparoskop wird durch einen der Schnitte eingeführt. Das Zielfernrohr ist ein dünnes, beleuchtetes Rohr mit einer Kamera am Ende. Es lässt den Chirurgen in Ihren Bauch sehen. Durch die anderen Schnitte werden andere medizinische Instrumente eingeführt.
  • Ein Schnitt von etwa 5 bis 7,6 Zentimetern kann auch gemacht werden, wenn Ihr Chirurg seine Hand in Ihren Bauch legen muss, um den Darm zu fühlen oder das erkrankte Segment zu entfernen.
  • Ihr Bauch wird mit einem harmlosen Gas gefüllt, um ihn auszudehnen. Dies erleichtert dem Chirurgen das Sehen und Arbeiten.
  • Der erkrankte Teil Ihres Dünndarms wird lokalisiert und entfernt.

Wenn Sie eine offene Operation haben:


  • Der Chirurg macht einen Schnitt von 15,2 bis 20,3 Zentimetern in Ihrer Bauchmitte.
  • Der erkrankte Teil Ihres Dünndarms wird lokalisiert und entfernt.

Bei beiden Operationsarten sind die nächsten Schritte:

  • Wenn noch genügend gesunder Dünndarm übrig ist, werden die Enden zusammengenäht oder geheftet. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Die meisten Patienten haben dies getan.
  • Wenn nicht genug gesunder Dünndarm vorhanden ist, um sich wieder zu verbinden, macht Ihr Chirurg eine Öffnung, die als Stoma bezeichnet wird, durch die Haut Ihres Bauches. Der Dünndarm ist an der Außenwand Ihres Bauches befestigt. Der Stuhl wird durch das Stoma in einen Drainagebeutel außerhalb Ihres Körpers geleitet. Dies wird als Ileostoma bezeichnet. Das Ileostoma kann entweder kurzfristig oder dauerhaft sein.

Die Dünndarmresektion dauert in der Regel 1 bis 4 Stunden.

Die Dünndarmresektion wird verwendet zur Behandlung von:

  • Eine Verstopfung im Darm durch Narbengewebe oder angeborene (von Geburt an) Missbildungen
  • Blutungen, Infektionen oder Geschwüre, die durch eine Entzündung des Dünndarms aufgrund von Erkrankungen wie Morbus Crohn verursacht werden
  • Krebs
  • Karzinoider Tumor
  • Verletzungen des Dünndarms
  • Meckel-Divertikel (ein bei der Geburt vorhandener Beutel an der Wand des unteren Teils des Darms)
  • Gutartige (gutartige) Tumoren
  • Präkanzeröse Polypen

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:


  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutgerinnsel, Blutungen, Infektionen

Zu den Risiken für diese Operation gehören:

  • Vorwölbendes Gewebe durch den Einschnitt, Narbenhernie genannt
  • Schädigung benachbarter Organe im Körper
  • Durchfall
  • Probleme mit Ihrem Ileostoma
  • Narbengewebe, das sich in Ihrem Bauch bildet und eine Verstopfung Ihres Darms verursacht
  • Kurzdarmsyndrom (wenn eine große Menge des Dünndarms entfernt werden muss), was zu Problemen bei der Aufnahme wichtiger Nährstoffe und Vitamine führen kann
  • Chronische Anämie
  • Die zusammengenähten Darmenden lösen sich auf (anastomotisches Leck, das lebensbedrohlich sein kann)
  • Wunde aufbrechen
  • Wundinfektion

Informieren Sie Ihren Chirurgen oder das medizinische Fachpersonal, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder dem Pflegepersonal darüber, wie sich die Operation auf Folgendes auswirkt

  • Intimität und Sexualität
  • Schwangerschaft
  • Sport
  • Arbeit

In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:


  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und andere.
  • Fragen Sie den Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen erhöht das Risiko für Probleme wie eine langsame Heilung. Bitten Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal um Hilfe beim Aufhören.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen sofort, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine Darmvorbereitung durchzuführen, um Ihren Darm von jeglichem Stuhl zu reinigen. Dies kann bedeuten, dass Sie einige Tage auf einer flüssigen Diät bleiben und Abführmittel verwenden.

Der Tag vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie gebeten, nur klare Flüssigkeiten wie Brühe, klaren Saft und Wasser zu trinken.
  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.

Am Operationstag:

  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Chirurg verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Sie bleiben 3 bis 7 Tage im Krankenhaus. Wenn es sich bei Ihrer Operation um eine Notoperation handelt, müssen Sie möglicherweise länger bleiben.

Möglicherweise müssen Sie auch länger bleiben, wenn ein großer Teil Ihres Dünndarms entfernt wurde oder Sie Probleme haben.

Am zweiten oder dritten Tag werden Sie höchstwahrscheinlich in der Lage sein, klare Flüssigkeiten zu trinken. Dickere Flüssigkeiten und dann weiche Nahrung werden hinzugefügt, wenn Ihr Darm wieder zu arbeiten beginnt.

Wenn ein großer Teil Ihres Dünndarms entfernt wurde, müssen Sie möglicherweise für eine gewisse Zeit flüssige Nahrung über eine Vene (IV) erhalten. Eine spezielle IV wird in Ihrem Nacken oder im oberen Brustbereich platziert, um Nahrung zuzuführen.

Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, befolgen Sie die Anweisungen, wie Sie während der Heilung auf sich selbst aufpassen können.

Die meisten Menschen, die eine Dünndarmresektion haben, erholen sich vollständig. Selbst mit einem Ileostoma können die meisten Menschen die Aktivitäten ausführen, die sie vor der Operation ausgeführt haben. Dazu gehören die meisten Sportarten, Reisen, Gartenarbeit, Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die meisten Arten von Arbeit.

Wenn ein großer Teil Ihres Dünndarms entfernt wurde, können Sie Probleme mit weichem Stuhl haben und genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen.

Wenn Sie an einer langfristigen (chronischen) Erkrankung wie Krebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, benötigen Sie möglicherweise eine fortlaufende medizinische Behandlung.

Dünndarmchirurgie; Darmresektion - Dünndarm; Resektion eines Teils des Dünndarms; Enterektomie

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