Angeborene Zwerchfellhernie Reparatur
Die Reparatur einer angeborenen Zwerchfellhernie (CDH) ist eine Operation, um eine Öffnung oder einen Raum im Zwerchfell eines Babys zu korrigieren. Diese Öffnung wird als Hernie bezeichnet. Es ist eine seltene Art von Geburtsfehler. Angeboren bedeutet, dass das Problem bei der Geburt vorhanden ist.
Vor der Operation benötigen fast alle Säuglinge ein Beatmungsgerät, um ihren Sauerstoffgehalt zu verbessern.
Die Operation wird durchgeführt, während sich Ihr Kind in Vollnarkose befindet (schläft und keine Schmerzen verspüren). Der Chirurg macht normalerweise einen Schnitt (Einschnitt) in den Bauch unter den oberen Rippen. Dadurch können die Organe in der Umgebung erreicht werden. Der Chirurg zieht diese Organe durch die Öffnung im Zwerchfell sanft nach unten in die Bauchhöhle.
In weniger schweren Fällen kann die Operation mit kleineren Schnitten in der Brust durchgeführt werden. Eine kleine Videokamera, ein sogenanntes Thorakoskop, wird durch einen der Einschnitte gelegt. Dies ermöglicht dem Chirurgen, in den Brustkorb zu sehen. Durch die anderen Einschnitte werden Instrumente zum Reparieren des Lochs im Zwerchfell eingeführt.
Bei beiden Operationsarten repariert der Chirurg das Loch im Zwerchfell. Wenn das Loch klein ist, kann es mit Stichen repariert werden. Oder ein Stück Plastikpflaster wird verwendet, um das Loch abzudecken.
Das Zwerchfell ist ein Muskel. Es ist wichtig für die Atmung. Es trennt die Brusthöhle (wo sich das Herz und die Lunge befinden) vom Bauchbereich.
Bei einem Kind mit CDH ist der Zwerchfellmuskel nicht vollständig ausgebildet. Durch die CDH-Öffnung können Organe aus dem Bauch (Magen, Milz, Leber und Darm) in die Brusthöhle gelangen, wo sich die Lunge befindet. Die Lungen wachsen nicht normal und bleiben zu klein, als dass Babys bei der Geburt selbstständig atmen könnten. Auch die Blutgefäße in der Lunge entwickeln sich abnormal. Dies führt dazu, dass nicht genügend Sauerstoff in den Körper des Babys gelangt.
Ein Zwerchfellbruch kann lebensbedrohlich sein und die meisten Babys mit CDH sind sehr krank. Eine Operation zur Reparatur von CDH muss so früh wie möglich nach der Geburt des Babys durchgeführt werden.
Zu den Risiken für diese Operation gehören:
- Atemprobleme, die schwerwiegend sein können
- Blutung
- Kollabierte Lunge
- Lungenprobleme, die nicht verschwinden
- Infektion
- Reaktionen auf Medikamente
Babys, die mit CDH geboren werden, werden auf eine neonatale Intensivstation (NICU) aufgenommen. Es kann Tage oder Wochen dauern, bis das Baby stabil genug für eine Operation ist. Da der Zustand lebensbedrohlich und der Transport eines sehr kranken Neugeborenen riskant ist, sollten Babys mit bekannter CDH in einem Zentrum mit Kinderchirurgen und Neonatologen zur Welt gebracht werden.
- Auf der neonatologischen Intensivstation benötigt Ihr Baby wahrscheinlich vor der Operation ein Beatmungsgerät (mechanisches Beatmungsgerät). Dies hilft dem Baby beim Atmen.
- Wenn Ihr Kind sehr krank ist, kann eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine (extrakorporaler Membranoxygenator oder ECMO) erforderlich sein, um die Arbeit von Herz und Lunge zu erledigen.
- Vor der Operation werden bei Ihrem Baby Röntgenaufnahmen und regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu sehen, wie gut die Lunge funktioniert. Ein Lichtsensor (Pulsoximeter genannt) wird auf die Haut des Babys geklebt, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überwachen.
- Ihr Baby kann Medikamente erhalten, um den Blutdruck zu kontrollieren und sich wohl zu fühlen.
Ihrem Baby werden Schläuche platziert:
- Von Mund oder Nase in den Magen, um Luft aus dem Magen zu halten
- In einer Arterie zur Überwachung des Blutdrucks
- In einer Vene, um Nährstoffe und Medikamente zu liefern
Ihr Baby wird nach der Operation an ein Beatmungsgerät angeschlossen und bleibt mehrere Wochen im Krankenhaus. Nach dem Abnehmen vom Beatmungsgerät benötigt Ihr Baby möglicherweise noch eine Weile Sauerstoff und Medikamente.
Die Fütterung beginnt, nachdem der Darm Ihres Babys zu arbeiten beginnt. Die Nahrungsaufnahme erfolgt normalerweise durch eine kleine, weiche Ernährungssonde vom Mund oder der Nase in den Magen oder Dünndarm, bis Ihr Baby Milch durch den Mund aufnehmen kann.
Fast alle Säuglinge mit CDH haben Reflux beim Essen. Dies bedeutet, dass die Nahrung oder Säure in ihrem Magen in ihre Speiseröhre gelangt, die Röhre, die vom Rachen zum Magen führt. Dies kann unangenehm sein. Es führt auch zu häufigem Spucken und Erbrechen, was die Nahrungsaufnahme erschwert, wenn Ihr Baby Nahrung durch den Mund zu sich nimmt. Reflux erhöht das Risiko einer Lungenentzündung, wenn Babys Milch in die Lunge einatmen. Es kann auch für Babys eine Herausforderung darstellen, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um zu wachsen.
Die Krankenschwestern und Ernährungsspezialisten zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Baby halten und füttern können, um Reflux zu verhindern. Manche Babys müssen lange Zeit mit einer Ernährungssonde versorgt werden, damit sie genügend Kalorien zum Wachsen bekommen.
Das Ergebnis dieser Operation hängt davon ab, wie gut sich die Lunge Ihres Babys entwickelt hat. Einige Babys haben andere medizinische Probleme, insbesondere mit Herz, Gehirn, Muskeln und Gelenken, die sich oft auf die Leistungsfähigkeit des Babys auswirken.
Normalerweise sind die Aussichten für Säuglinge gut, die ein gut entwickeltes Lungengewebe und keine anderen Probleme haben. Trotzdem sind die meisten Babys, die mit einem Zwerchfellbruch geboren werden, sehr krank und werden lange im Krankenhaus bleiben. Mit den Fortschritten in der Medizin verbessern sich die Aussichten für diese Säuglinge.
Alle Babys, die CDH-Reparaturen hatten, müssen genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sich das Loch in ihrem Zwerchfell nicht wieder öffnet, wenn sie wachsen.
Babys, die eine große Öffnung oder einen Defekt im Zwerchfell hatten oder die nach der Geburt mehr Probleme mit ihrer Lunge hatten, können nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Lungenerkrankung haben. Sie benötigen möglicherweise über Monate oder Jahre Sauerstoff, Medikamente und eine Ernährungssonde.
Manche Babys haben Probleme beim Krabbeln, Gehen, Sprechen und Essen. Sie müssen Physio- oder Ergotherapeuten aufsuchen, die ihnen helfen, Muskeln und Kraft zu entwickeln.
Zwerchfellbruch - Operation
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- Reparatur von Zwerchfellhernien - Serie
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