Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Im OP: Operation der Schilddrüse im Kreiskrankenhaus Prignitz
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Die Entfernung der Schilddrüse ist eine Operation, bei der die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse entfernt wird. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Vorderseite des unteren Halses befindet.

Die Schilddrüse ist Teil des Hormonsystems (endokrin). Es hilft Ihrem Körper, Ihren Stoffwechsel zu regulieren.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund Sie Ihre Schilddrüse entfernen lassen, ist die Art der Thyreoidektomie entweder:

  • Totale Thyreoidektomie, bei der die gesamte Drüse entfernt wird
  • Subtotale oder partielle Thyreoidektomie, bei der ein Teil der Schilddrüse entfernt wird

Für diese Operation erhalten Sie eine Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei). In seltenen Fällen wird die Operation mit örtlicher Betäubung und Medikamenten durchgeführt, um Sie zu entspannen. Sie werden wach, aber schmerzfrei sein.

Während der Operation:

  • Der Chirurg macht einen horizontalen Schnitt an der Vorderseite Ihres unteren Halses knapp über dem Schlüsselbein.
  • Die Drüse wird ganz oder teilweise durch den Schnitt entfernt.
  • Der Chirurg achtet darauf, die Blutgefäße und Nerven in Ihrem Hals nicht zu beschädigen.
  • Ein kleiner Schlauch (Katheter) kann in den Bereich gelegt werden, um das Ableiten von Blut und anderen Flüssigkeiten, die sich ansammeln, zu unterstützen. Die Drainage wird in 1 oder 2 Tagen entfernt.
  • Die Schnitte werden mit Nähten (Stichen) geschlossen.

Eine Operation zur Entfernung Ihrer gesamten Schilddrüse kann bis zu 4 Stunden dauern. Es kann weniger Zeit in Anspruch nehmen, wenn nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wird.


Es wurden neuere Techniken entwickelt, die einen kleineren Schnitt in der Nähe der Schilddrüse oder an anderen Stellen erfordern und die den Einsatz einer Endoskopie beinhalten.

Ihr Arzt kann eine Entfernung der Schilddrüse empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Ein kleines Schilddrüsenwachstum (Knötchen oder Zyste)
  • Eine Schilddrüse, die so überaktiv ist, dass sie gefährlich ist (Thyreotoxikose)
  • Schilddrüsenkrebs
  • Gutartige (gutartige) Tumoren der Schilddrüse, die Symptome verursachen
  • Schilddrüsenschwellung (ungiftiger Kropf), die Ihnen das Atmen oder Schlucken erschwert

Sie können sich auch einer Operation unterziehen, wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben und keine Behandlung mit radioaktivem Jod wünschen oder Sie nicht mit thyreostatischen Arzneimitteln behandelt werden können.

Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:

  • Reaktionen auf Medikamente, Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Zu den Risiken einer Thyreoidektomie gehören:

  • Verletzung der Nerven in Ihren Stimmbändern und im Kehlkopf.
  • Blutungen und mögliche Atemwegsobstruktion.
  • Ein starker Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels (nur zum Zeitpunkt der Operation).
  • Verletzung der Nebenschilddrüsen (kleine Drüsen in der Nähe der Schilddrüse) oder deren Blutversorgung. Dies kann zu einem vorübergehend niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut (Hypokalzämie) führen.
  • Zu viel Schilddrüsenhormon (Schilddrüsensturm). Wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, werden Sie mit Medikamenten behandelt.

In den Wochen vor Ihrer Operation:


  • Möglicherweise müssen Sie Tests durchführen lassen, die genau zeigen, wo sich das abnormale Schilddrüsenwachstum befindet. Dies hilft dem Chirurgen, das Wachstum während der Operation zu finden. Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan, Ultraschall oder andere bildgebende Verfahren.
  • Ihr Arzt kann auch eine Feinnadelpunktion durchführen, um herauszufinden, ob das Wachstum nicht krebsartig oder krebsartig ist. Vor der Operation kann Ihre Stimmbandfunktion überprüft werden.
  • Möglicherweise benötigen Sie 1 bis 2 Wochen vor Ihrer Operation auch Schilddrüsenmedikamente oder Jodbehandlungen.

Einige Tage bis eine Woche vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln vorübergehend einzustellen. Dazu gehören unter anderem Aspirin, Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin).
  • Füllen Sie alle Rezepte für Schmerzmittel und Kalzium aus, die Sie nach der Operation benötigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Dazu gehören Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.

Am Operationstag:


  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Seien Sie sicher, dass Sie rechtzeitig im Krankenhaus eintreffen.

Sie werden wahrscheinlich am Tag oder am Tag nach der Operation nach Hause gehen. In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise bis zu 3 Tage im Krankenhaus verbringen. Sie müssen in der Lage sein, Flüssigkeiten zu schlucken, bevor Sie nach Hause gehen können.

Ihr Arzt kann den Kalziumspiegel in Ihrem Blut nach der Operation überprüfen. Dies geschieht häufiger, wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird.

Möglicherweise haben Sie nach der Operation Schmerzen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Anweisungen zur Einnahme von Schmerzmitteln, nachdem Sie nach Hause gegangen sind.

Es sollte etwa 3 bis 4 Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Befolgen Sie alle Anweisungen, um auf sich selbst aufzupassen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind.

Das Ergebnis dieser Operation ist normalerweise ausgezeichnet. Die meisten Menschen müssen für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormonpillen (Schilddrüsenhormonersatz) einnehmen, wenn die gesamte Drüse entfernt wird.

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