Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die Reparatur des unperforierten Anus ist eine Operation zur Korrektur eines Geburtsfehlers, der das Rektum und den Anus betrifft.

Ein unperforierter Anusdefekt verhindert, dass der größte Teil oder der gesamte Stuhlgang aus dem Rektum austritt.

Wie diese Operation durchgeführt wird, hängt von der Art des unperforierten Anus ab. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass das Kind schläft und während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.

Bei leichten unperforierten Anusdefekten:

  • Der erste Schritt besteht darin, die Öffnung zu vergrößern, in der der Stuhl abläuft, damit der Stuhl leichter passieren kann.
  • Bei der Operation werden alle kleinen röhrenförmigen Öffnungen (Fisteln) geschlossen, eine Analöffnung geschaffen und der Rektumbeutel in die Analöffnung eingeführt. Dies wird als Anoplastik bezeichnet.
  • Das Kind muss oft wochen- bis monatelang Stuhlweichmacher einnehmen.

Bei schwereren Defekten des unperforierten Anus sind oft zwei Operationen erforderlich:

  • Die erste Operation wird Kolostomie genannt. Der Chirurg erzeugt eine Öffnung (Stoma) in der Haut und in der Muskulatur der Bauchdecke. Das Ende des Dickdarms wird an der Öffnung befestigt. Der Stuhl fließt in einen Beutel, der am Bauch befestigt ist.
  • Das Baby darf oft 3 bis 6 Monate wachsen.
  • Bei der zweiten Operation bewegt der Chirurg den Dickdarm an eine neue Position. Im Analbereich wird ein Schnitt gemacht, um den Rektalbeutel nach unten zu ziehen und eine anale Öffnung zu schaffen.
  • Die Kolostomie wird wahrscheinlich noch 2 bis 3 Monate an Ort und Stelle belassen.

Der Chirurg Ihres Kindes kann Ihnen mehr darüber sagen, wie die Operationen genau durchgeführt werden.


Die Operation repariert den Defekt, so dass der Stuhl durch das Rektum wandern kann.

Zu den Risiken von Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:

  • Schädigung der Harnröhre (Schlauch, der Urin aus der Blase befördert)
  • Schädigung des Harnleiters (Schlauch, der Urin von den Nieren zur Blase transportiert)
  • Loch, das sich durch die Darmwand entwickelt
  • Abnormale Verbindung (Fistel) zwischen Anus und Vagina oder Haut
  • Verengte Öffnung des Anus
  • Langfristige Probleme beim Stuhlgang aufgrund von Schäden an den Nerven und Muskeln des Dickdarms und des Mastdarms (kann Verstopfung oder Inkontinenz sein)
  • Vorübergehende Lähmung des Darms (paralytischer Ileus)

Befolgen Sie die Anweisungen, wie Sie Ihr Baby auf die Operation vorbereiten.

Ihr Baby kann möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn ein leichter Defekt behoben ist. Oder Ihr Baby muss mehrere Tage im Krankenhaus verbringen.


Der Arzt verwendet ein Instrument, um den neuen Anus zu dehnen (zu erweitern). Dies geschieht, um den Muskeltonus zu verbessern und einer Verengung vorzubeugen. Diese Dehnung muss über mehrere Monate durchgeführt werden.

Die meisten Defekte können durch eine Operation korrigiert werden. Kindern mit leichten Defekten geht es normalerweise sehr gut. Aber Verstopfung kann ein Problem sein.

Kinder mit komplexeren Operationen haben in der Regel noch die Kontrolle über ihren Stuhlgang. Aber sie müssen oft einem Darmprogramm folgen. Dazu gehören der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Einnahme von Stuhlweichmachern und manchmal die Verwendung von Einläufen.

Einige Kinder benötigen möglicherweise weitere Operationen. Die meisten dieser Kinder müssen lebenslang engmaschig nachbeobachtet werden.

Kinder mit unperforiertem Anus können auch andere Geburtsfehler haben, einschließlich Probleme mit dem Herzen, den Nieren, Armen, Beinen oder der Wirbelsäule.

Reparatur anorektaler Fehlbildungen; Perineale Anoplastik; Anorektale Anomalie; Anorektale Plastik

  • Reparatur des unperforierten Anus - Serie

Bischoff A, Levitt MA, Peña A. Unperforierter Anus. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 55.


Shanti CM. Chirurgische Bedingungen des Anus und Rektums. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 371.

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