Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Eine Mastektomie ist eine Operation, bei der das Brustgewebe entfernt wird. Ein Teil der Haut und der Brustwarze können ebenfalls entfernt werden. Allerdings können jetzt häufiger Operationen durchgeführt werden, die Brustwarze und Haut schonen. Die Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Brustkrebs durchgeführt.

Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während der Operation schlafen und schmerzfrei sind.

Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien. Welche Ihr Chirurg durchführt, hängt von der Art Ihres Brustproblems ab. Die Mastektomie wird meistens zur Behandlung von Krebs durchgeführt. Es wird jedoch manchmal durchgeführt, um Krebs zu verhindern (prophylaktische Mastektomie).

Der Chirurg wird einen Schnitt in Ihre Brust machen und eine dieser Operationen durchführen:

  • Brustwarzensparende Mastektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Brust, lässt jedoch die Brustwarze und den Warzenhof (den farbigen Kreis um die Brustwarze) an Ort und Stelle. Wenn Sie Krebs haben, kann der Chirurg eine Biopsie der Lymphknoten im Achselbereich durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Hautschonende Mastektomie: Der Chirurg entfernt die Brust mit Brustwarze und Warzenhof mit minimaler Hautentfernung. Wenn Sie Krebs haben, kann der Chirurg eine Biopsie der Lymphknoten im Achselbereich durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Totale oder einfache Mastektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Brust zusammen mit der Brustwarze und dem Warzenhof. Wenn Sie Krebs haben, kann der Chirurg eine Biopsie der Lymphknoten im Achselbereich durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Modifizierte radikale Mastektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Brust mit Brustwarze und Warzenhof sowie einige Lymphknoten unter dem Arm.
  • Radikale Mastektomie: Der Chirurg entfernt die Haut über der Brust, alle Lymphknoten unter dem Arm und die Brustmuskulatur. Diese Operation wird selten durchgeführt.
  • Anschließend wird die Haut mit Nähten (Stichen) verschlossen.

Sehr oft verbleiben ein oder zwei kleine Plastikdrainagen oder -schläuche in Ihrer Brust, um zusätzliche Flüssigkeit aus dem früheren Brustgewebe zu entfernen.


Ein plastischer Chirurg kann möglicherweise während derselben Operation mit der Rekonstruktion der Brust beginnen. Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion entscheiden. Wenn Sie eine Rekonstruktion haben, kann eine haut- oder brustwarzenerhaltende Mastektomie eine Option sein.

Die Mastektomie dauert etwa 2 bis 3 Stunden.

FRAU MIT BRUSTKREBS DIAGNOSTIZIERT

Der häufigste Grund für eine Mastektomie ist Brustkrebs.

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Wahlmöglichkeiten:

  • Bei einer Lumpektomie werden nur der Brustkrebs und das Gewebe um den Krebs herum entfernt. Dies wird auch als brusterhaltende Therapie oder partielle Mastektomie bezeichnet. Der größte Teil deiner Brust wird übrig bleiben.
  • Bei einer Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt.

Sie und Ihr Anbieter sollten Folgendes berücksichtigen:

  • Die Größe und Lage Ihres Tumors
  • Hautbeteiligung des Tumors
  • Wie viele Tumore gibt es in der Brust?
  • Wie viel von der Brust ist betroffen?
  • Die Größe deiner Brust
  • Dein Alter
  • Anamnese, die Sie von der Brusterhaltung ausschließen kann (dies kann eine frühere Brustbestrahlung und bestimmte Erkrankungen umfassen)
  • Familiengeschichte
  • Ihre allgemeine Gesundheit und ob Sie die Wechseljahre erreicht haben

Die Wahl, was für Sie am besten ist, kann schwierig sein. Sie und der behandelnde Arzt Ihres Brustkrebses werden gemeinsam entscheiden, was das Beste ist.


FRAUEN MIT HOHEM RISIKO FÜR BRUSTKREBS

Frauen mit einem sehr hohen Brustkrebsrisiko können sich für eine präventive (oder prophylaktische) Mastektomie entscheiden, um das Brustkrebsrisiko zu verringern.

Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, ist möglicherweise höher, wenn ein oder mehrere nahe Familienangehörige die Krankheit hatten, insbesondere in jungen Jahren. Gentests (wie BRCA1 oder BRCA2) können helfen, ein hohes Risiko zu zeigen. Aber auch mit einem normalen Gentest können Sie in Abhängigkeit von anderen Faktoren immer noch ein hohes Brustkrebsrisiko haben. Es kann nützlich sein, sich mit einem genetischen Berater zu treffen, um Ihr Risikoniveau einzuschätzen.

Eine prophylaktische Mastektomie sollte nur nach sehr sorgfältiger Überlegung und Diskussion mit Ihrem Arzt, einem genetischen Berater, Ihrer Familie und Ihren Angehörigen durchgeführt werden.

Die Mastektomie reduziert das Brustkrebsrisiko erheblich, eliminiert es jedoch nicht.

Es können Schorfbildung, Blasenbildung, Wundöffnung, Serome oder Hautverlust entlang der Schnittkante oder innerhalb der Hautlappen auftreten.


Risiken:

  • Schulterschmerzen und Steifheit. Sie können auch Kribbeln spüren, wo früher die Brust war und unter dem Arm.
  • Schwellung des Arms und/oder der Brust (Lymphödem genannt) auf der gleichen Seite wie die entfernte Brust. Diese Schwellung ist nicht üblich, kann aber ein anhaltendes Problem sein.
  • Schädigung von Nerven, die zu den Muskeln des Arms, des Rückens und der Brustwand führen.

Sie können Blut- und Bildgebungstests (wie CT-Scans, Knochenscans und Röntgenaufnahmen der Brust) durchführen lassen, nachdem Ihr Arzt Brustkrebs festgestellt hat. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs außerhalb der Brust und der Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet hat.

Informieren Sie Ihren Provider immer, wenn:

  • Du könntest schwanger sein
  • Sie nehmen Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Sie rauchen

In der Woche vor der Operation:

  • Einige Tage vor Ihrer Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Medikamenten, die die Operation erschweren, abzusetzen damit dein Blut gerinnt.
  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder des medizinischen Fachpersonals zum Essen oder Trinken vor der Operation.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Die meisten Frauen bleiben nach einer Mastektomie 24 bis 48 Stunden im Krankenhaus. Ihre Aufenthaltsdauer hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten. Viele Frauen gehen nach der Mastektomie mit noch in der Brust befindlichen Drainageschläuchen nach Hause. Der Arzt wird sie später bei einem Praxisbesuch entfernen. Eine Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie sich um den Abfluss kümmern müssen, oder Sie können sich möglicherweise von einer Pflegekraft zu Hause helfen lassen.

Sie können nach der Operation Schmerzen um die Stelle Ihres Schnitts haben. Die Schmerzen sind nach dem ersten Tag mäßig und verschwinden dann über einen Zeitraum von einigen Wochen. Sie erhalten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus Schmerzmittel.

Nachdem alle Drainagen entfernt wurden, kann sich im Bereich Ihrer Mastektomie Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Serom bezeichnet. Es verschwindet meistens von selbst, muss jedoch möglicherweise mit einer Nadel abgelassen werden (Aspiration).

Die meisten Frauen erholen sich nach einer Mastektomie gut.

Neben einer Operation benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungen für Brustkrebs. Diese Behandlungen können Hormontherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Alle haben Nebenwirkungen, daher sollten Sie mit Ihrem Anbieter über die Auswahl sprechen.

Operation zur Brustentfernung; subkutane Mastektomie; Brustwarzensparende Mastektomie; totale Mastektomie; Hautschonende Mastektomie; Einfache Mastektomie; Modifizierte radikale Mastektomie; Brustkrebs - Mastektomie

  • Nach Chemotherapie - Entlassung
  • Externe Bestrahlung der Brust - Entladung
  • Thoraxbestrahlung - Ausfluss
  • Kosmetische Brustoperation - Entlassung
  • Während der Krebsbehandlung sicher Wasser trinken
  • Mundtrockenheit während der Krebsbehandlung
  • Zusätzliche Kalorien essen, wenn krank - Erwachsene
  • Lymphödem - Selbstversorgung
  • Mastektomie und Brustrekonstruktion – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Mastektomie - Entlassung
  • Mundschleimhautentzündung - Selbstversorgung
  • Sicheres Essen während der Krebsbehandlung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Weibliche Brust
  • Mastektomie - Serie
  • Brustrekonstruktion - Serie

Davidson NE. Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 188.

Henry NL, Shah PD, Haider I, Freer PE, Jagsi R, Sabel MS. Brustkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 88.

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