Tubenligatur
Die Tubenligatur ist eine Operation zum Verschließen der Eileiter einer Frau. (Manchmal wird es auch "Eileiter binden" genannt.) Die Eileiter verbinden die Eierstöcke mit der Gebärmutter. Eine Frau, die sich dieser Operation unterzieht, kann nicht mehr schwanger werden. Dies bedeutet, dass sie "steril" ist.
Die Tubenligatur wird in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt.
- Sie können eine Vollnarkose erhalten. Sie werden schlafen und keine Schmerzen spüren.
- Oder Sie werden wach und erhalten eine Spinalanästhesie. Sie können auch Medikamente erhalten, die Sie schläfrig machen.
Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten.
- Ihr Chirurg wird 1 oder 2 kleine chirurgische Schnitte in Ihrem Bauch machen. Meistens befinden sie sich um den Bauchnabel. Gas kann in Ihren Bauch gepumpt werden, um ihn auszudehnen. Dies hilft Ihrem Chirurgen, Ihre Gebärmutter und Eileiter zu sehen.
- Ein schmaler Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende (Laparoskop) wird in Ihren Bauch eingeführt. Instrumente zum Blockieren Ihrer Schläuche werden durch das Laparoskop oder durch einen separaten kleinen Schnitt eingeführt.
- Die Röhrchen werden entweder ausgebrannt (kauterisiert), mit einem kleinen Clip oder Ring (Band) abgeklemmt oder chirurgisch vollständig entfernt.
Eine Tubenligatur kann auch direkt nach der Geburt durch einen kleinen Schnitt im Nabel durchgeführt werden. Es kann auch während eines Kaiserschnitts durchgeführt werden.
Die Tubenligatur kann für erwachsene Frauen empfohlen werden, die sicher sind, dass sie in Zukunft nicht schwanger werden möchten. Zu den Vorteilen der Methode gehören ein sicherer Schutz vor einer Schwangerschaft und das geringere Risiko für Eierstockkrebs.
Frauen, die über 40 Jahre alt sind oder eine Familienanamnese von Eierstockkrebs haben, möchten möglicherweise die gesamte Eileiter entfernen lassen, um ihr Risiko, später an Eierstockkrebs zu erkranken, weiter zu verringern.
Einige Frauen, die sich für eine Tubenligatur entscheiden, bereuen die Entscheidung jedoch später. Je jünger die Frau ist, desto wahrscheinlicher wird sie es mit zunehmendem Alter bereuen, dass ihre Schläuche gebunden wurden.
Die Tubenligatur gilt als dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Es wird NICHT als kurzfristige Methode empfohlen oder kann rückgängig gemacht werden. Eine größere Operation kann jedoch manchmal Ihre Fähigkeit, ein Baby zu bekommen, wiederherstellen. Dies wird als Umkehr bezeichnet. Mehr als die Hälfte der Frauen, deren Tubenligatur rückgängig gemacht wurde, können schwanger werden. Eine Alternative zur Tubenumkehroperation ist die IVF (In-vitro-Fertilisation).
Risiken für die Tubenligatur sind:
- Unvollständiges Verschließen der Tuben, wodurch eine Schwangerschaft noch möglich sein könnte. Ungefähr 1 von 200 Frauen, die eine Tubenligatur hatten, werden später schwanger.
- Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft (ektopisch), wenn eine Schwangerschaft nach einer Eileiterligatur auftritt.
- Verletzung benachbarter Organe oder Gewebe durch chirurgische Instrumente.
Sagen Sie Ihrem Arzt immer:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben
An den Tagen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.
Am Tag Ihrer Operation:
- In den meisten Fällen werden Sie gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation oder 8 Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie im Krankenhaus oder in der Klinik eintreffen müssen.
Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause gehen, an dem Sie das Verfahren haben. Sie müssen nach Hause fahren und müssen für die erste Nacht jemanden bei sich haben, wenn Sie eine Vollnarkose haben.
Sie werden etwas Zärtlichkeit und Schmerzen haben.Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für Schmerzmittel ausstellen oder Ihnen sagen, welche rezeptfreien Schmerzmittel Sie einnehmen können.
Nach der Laparoskopie haben viele Frauen für einige Tage Schulterschmerzen. Dies wird durch das Gas verursacht, das im Bauchraum verwendet wird, um dem Chirurgen während des Eingriffs zu helfen, besser zu sehen. Sie können das Gas entlasten, indem Sie sich hinlegen.
Sie können innerhalb weniger Tage zu den meisten normalen Aktivitäten zurückkehren, sollten jedoch 3 Wochen lang schweres Heben vermeiden.
Wenn Sie das hysteroskopische Eileiterverschlussverfahren haben, müssen Sie eine Verhütungsmethode anwenden, bis Sie 3 Monate nach dem Eingriff einen Test namens Hysterosalpingogramm durchführen, um sicherzustellen, dass die Eileiter blockiert sind.
Die meisten Frauen werden keine Probleme haben. Die Tubenligatur ist eine wirksame Form der Geburtenkontrolle. Wenn das Verfahren mit einer Laparoskopie oder nach der Geburt eines Babys durchgeführt wird, müssen Sie KEINE weiteren Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger werden können.
Ihre Periode sollte zu einem normalen Muster zurückkehren. Wenn Sie zuvor eine hormonelle Empfängnisverhütung oder das Mirena-IUP verwendet haben, wird Ihre Periode nach Beendigung dieser Methoden wieder normal verlaufen.
Frauen mit einer Tubenligatur haben ein geringeres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
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