Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Wie läuft ein Schwangerschaftsabbruch ab? | Wie stehe ich zu Abtreibungen? Folge 4
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Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist ein Verfahren, das eine ungewollte Schwangerschaft beendet, indem der Fötus und die Plazenta aus dem Mutterleib (Uterus) entfernt werden.

Eine chirurgische Abtreibung ist nicht gleichbedeutend mit einer Fehlgeburt. Von einer Fehlgeburt spricht man, wenn eine Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche von selbst endet.

Bei der chirurgischen Abtreibung wird die Öffnung zur Gebärmutter (Zervix) erweitert und ein kleiner Saugschlauch in die Gebärmutter eingeführt. Die Absaugung wird verwendet, um den Fötus und zugehöriges Schwangerschaftsmaterial aus der Gebärmutter zu entfernen.

Vor dem Eingriff können Sie die folgenden Tests durchführen:

  • Ein Urintest überprüft, ob Sie schwanger sind.
  • Ein Bluttest überprüft Ihre Blutgruppe. Basierend auf dem Testergebnis benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Spritze, um Probleme zu vermeiden, wenn Sie in Zukunft schwanger werden. Der Schuss heißt Rho(D)-Immunglobulin (RhoGAM und andere Marken).
  • Ein Ultraschalltest überprüft, wie viele Wochen Sie schwanger sind.

Während des Verfahrens:

  • Sie liegen auf einem Untersuchungstisch.
  • Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel (Beruhigungsmittel), das Ihnen hilft, sich zu entspannen und sich schläfrig zu fühlen.
  • Ihre Füße werden in Stützen ruhen, die als Steigbügel bezeichnet werden. Diese ermöglichen es, Ihre Beine so zu positionieren, dass Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals sehen kann.
  • Ihr Arzt kann Ihren Gebärmutterhals betäuben, damit Sie während des Eingriffs wenig Schmerzen verspüren.
  • Kleine Stäbchen, Dilatatoren genannt, werden in Ihren Gebärmutterhals eingeführt, um ihn sanft zu öffnen. Manchmal werden Laminaria (Algenstangen für medizinische Zwecke) in den Gebärmutterhals gelegt. Dies wird am Tag vor dem Eingriff durchgeführt, um dem Gebärmutterhals zu helfen, sich langsam zu erweitern.
  • Ihr Arzt führt einen Schlauch in Ihre Gebärmutter ein und verwendet dann ein spezielles Vakuum, um das Schwangerschaftsgewebe durch den Schlauch zu entfernen.
  • Möglicherweise erhalten Sie ein Antibiotikum, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Nach dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Ihre Gebärmutterkontraktion unterstützen. Dadurch werden Blutungen reduziert.


Gründe für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch sind:

  • Sie haben sich persönlich entschieden, die Schwangerschaft nicht zu tragen.
  • Ihr Baby hat einen Geburtsfehler oder ein genetisches Problem.
  • Ihre Schwangerschaft schadet Ihrer Gesundheit (therapeutischer Schwangerschaftsabbruch).
  • Die Schwangerschaft erfolgte nach einem traumatischen Ereignis wie Vergewaltigung oder Inzest.

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft zu beenden, ist sehr persönlich. Besprechen Sie Ihre Gefühle mit einem Berater oder Ihrem Arzt, um Ihre Entscheidungen abzuwägen. Auch ein Familienmitglied oder Freund kann hilfreich sein.

Eine chirurgische Abtreibung ist sehr sicher. Komplikationen treten sehr selten auf.

Zu den Risiken einer chirurgischen Abtreibung gehören:

  • Schädigung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • Uterusperforation (versehentliches Lochen in die Gebärmutter mit einem der verwendeten Instrumente)
  • Starke Blutung
  • Infektion der Gebärmutter oder der Eileiter
  • Narbenbildung im Inneren der Gebärmutter
  • Reaktion auf Medikamente oder Anästhesie, wie z. B. Atembeschwerden
  • Nicht das gesamte Gewebe entfernen, ein anderes Verfahren erforderlich

Sie bleiben einige Stunden in einem Erholungsbereich. Ihre Anbieter werden Ihnen sagen, wann Sie nach Hause gehen können. Da Sie von den Medikamenten möglicherweise noch schläfrig sind, vereinbaren Sie im Voraus, dass Sie jemand abholt.


Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege zu Hause. Machen Sie eventuelle Folgetermine.

Nach diesem Verfahren treten selten Probleme auf.

Die körperliche Erholung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage, je nach Stadium der Schwangerschaft. Vaginale Blutungen können eine Woche bis 10 Tage dauern. Die Krämpfe dauern meistens ein oder zwei Tage.

Sie können vor Ihrer nächsten Periode schwanger werden, die 4 bis 6 Wochen nach dem Eingriff stattfindet. Treffen Sie unbedingt Vorkehrungen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, insbesondere im ersten Monat nach dem Eingriff. Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt über Notfallverhütung sprechen.

Saugkürettage; Chirurgische Abtreibung; Wahlabtreibung - chirurgisch; Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch - chirurgisch

  • Abtreibungsverfahren

Katzir L. Induzierter Schwangerschaftsabbruch. In: Mularz A, Dalati S, Pedigo R, Hrsg. Ob/Gym-Geheimnisse. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.


Rivlin K, Westhoff C. Familienplanung. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.

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