Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 18 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Kochutensilien und Ernährung - Medizin
Kochutensilien und Ernährung - Medizin

Kochutensilien können sich auf Ihre Ernährung auswirken.

Töpfe, Pfannen und andere Werkzeuge, die beim Kochen verwendet werden, können oft mehr als nur das Essen halten. Das Material, aus dem sie bestehen, kann in das Gargut eindringen.

Übliche Materialien für Kochgeschirr und Utensilien sind:

  • Aluminium
  • Kupfer
  • Eisen
  • Führen
  • Rostfreier Stahl
  • Teflon (Polytetrafluorethylen)

Sowohl Blei als auch Kupfer wurden mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Die FDA hat die Menge an Blei in Geschirr begrenzt, aber Keramikgegenstände, die in anderen Ländern hergestellt werden oder als Kunsthandwerk, Antiquitäten oder Sammlerstücke gelten, können die empfohlene Menge überschreiten. Die FDA warnt auch davor, ungefüttertes Kupferkochgeschirr zu verwenden, da das Metall leicht kann in säurehaltige Lebensmittel eindringen und Kupfertoxizität verursachen.

Kochutensilien können alle gekochten Speisen beeinträchtigen.

Wählen Sie Koch- und Backgeschirr aus Metall, die sich leicht reinigen lassen. Es sollten keine Risse oder rauen Kanten vorhanden sein, die Lebensmittel oder Bakterien einschließen oder halten können.


Vermeiden Sie es, Kochgeschirr aus Metall oder Hartplastik zu verwenden. Diese Utensilien können Oberflächen zerkratzen und Töpfe und Pfannen schneller abnutzen. Verwenden Sie stattdessen Holz, Bambus oder Silikon. Verwenden Sie niemals Kochgeschirr, wenn die Beschichtung begonnen hat, sich abzulösen oder abzunutzen.

Aluminium

Kochgeschirr aus Aluminium ist sehr beliebt. Antihaftbeschichtetes, kratzfestes Kochgeschirr aus eloxiertem Aluminium ist eine gute Wahl. Die harte Oberfläche ist leicht zu reinigen. Es ist versiegelt, damit Aluminium nicht in Lebensmittel gelangen kann.

In der Vergangenheit gab es Bedenken, dass Kochgeschirr aus Aluminium das Risiko für die Alzheimer-Krankheit erhöht. Die Alzheimer’s Association berichtet, dass die Verwendung von Aluminiumkochgeschirr kein großes Risiko für die Krankheit darstellt.

Unbeschichtetes Aluminiumkochgeschirr ist ein größeres Risiko. Diese Art von Kochgeschirr kann leicht schmelzen. Es kann zu Verbrennungen führen, wenn es zu heiß wird. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Menge an Aluminium, die dieses Kochgeschirr in die Lebensmittel gelangt, sehr gering ist.

Führen

Kinder sollten vor bleihaltigem Keramikkochgeschirr geschützt werden.


  • Saure Lebensmittel wie Orangen, Tomaten oder essighaltige Lebensmittel führen dazu, dass mehr Blei aus keramischem Kochgeschirr ausgewaschen wird als nicht-saure Lebensmittel wie Milch.
  • In heiße Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee und Suppen gelangt mehr Blei als in kalte Getränke.
  • Verwenden Sie KEIN Geschirr, das nach dem Waschen einen staubigen oder kreidegrauen Film auf der Glasur aufweist.

Einige keramische Kochgeschirre sollten nicht zum Aufbewahren von Speisen verwendet werden. Dazu gehören Artikel, die in einem anderen Land gekauft wurden oder als Kunsthandwerk, Antiquitäten oder Sammlerstücke gelten. Diese Teile entsprechen möglicherweise nicht den FDA-Spezifikationen. Testkits können hohe Bleigehalte in Keramikkochgeschirr erkennen, aber auch niedrigere Konzentrationen können gefährlich sein.

Eisen

Eisenkochgeschirr kann eine gute Wahl sein. Das Kochen in gusseisernen Töpfen kann den Eisengehalt der Nahrung erhöhen. Meistens ist dies eine sehr kleine Quelle für Nahrungseisen.

Teflon

Teflon ist ein Markenname für eine Antihaftbeschichtung auf bestimmten Töpfen und Pfannen. Es enthält eine Substanz namens Polytetrafluorethylen.


Die antihaftbeschichteten Arten dieser Pfannen sollten nur bei niedriger oder mittlerer Hitze verwendet werden. Sie sollten bei großer Hitze niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Dies kann zur Freisetzung von Dämpfen führen, die Menschen und Haustiere reizen können. Unbeaufsichtigt auf dem Herd kann leeres Kochgeschirr innerhalb weniger Minuten sehr heiß werden.

Es gab Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verbindung zwischen Teflon und Perfluoroctansäure (PFOA), einer künstlichen Chemikalie. Die Umweltschutzbehörde gibt an, dass Teflon kein PFOA enthält, sodass das Kochgeschirr keine Gefahr darstellt.

Kupfer

Kupfertöpfe sind aufgrund ihrer gleichmäßigen Erhitzung beliebt. Große Kupfermengen aus ungefüttertem Kochgeschirr können jedoch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.

Einige Pfannen aus Kupfer und Messing sind mit einem anderen Metall beschichtet, um zu verhindern, dass Lebensmittel mit Kupfer in Kontakt kommen. Im Laufe der Zeit können diese Beschichtungen zerfallen und Kupfer in Lebensmitteln auflösen. Älteres Kochgeschirr aus Kupfer kann Zinn- oder Nickelbeschichtungen aufweisen und sollte nicht zum Kochen verwendet werden.

Rostfreier Stahl

Kochgeschirr aus Edelstahl ist kostengünstig und kann bei hoher Hitze verwendet werden. Es hat eine robuste Kochgeschirroberfläche, die sich nicht so schnell abnutzt. Die meisten Edelstahl-Kochgeschirre haben Kupfer- oder Aluminiumböden für eine gleichmäßige Erwärmung. Gesundheitsprobleme durch Edelstahl sind selten.

Schneidebretter

Wählen Sie eine Oberfläche wie Kunststoff, Marmor, Glas oder Pyrokeramik. Diese Materialien sind leichter zu reinigen als Holz.

Vermeiden Sie eine Kontamination von Gemüse mit Fleischbakterien. Versuchen Sie, ein Schneidebrett für frische Produkte und Brot zu verwenden. Verwenden Sie einen separaten für rohes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien auf einem Schneidebrett in die Lebensmittel gelangen, die nicht gegart werden.

Schneidbretter reinigen:

  • Waschen Sie alle Schneidebretter nach jedem Gebrauch mit heißem Seifenwasser.
  • Mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen oder mit sauberen Papiertüchern trocken tupfen.
  • Acryl-, Kunststoff-, Glas- und Massivholzplatten können in der Spülmaschine gereinigt werden (laminierte Platten können reißen und splittern).

Schneidebretter desinfizieren:

  • Verwenden Sie eine Lösung aus 1 Esslöffel (15 Milliliter) unparfümiertem, flüssigem Chlorbleichmittel pro Gallone (3,8 Liter) Wasser sowohl für Holz- als auch für Plastikschneidebretter.
  • Überfluten Sie die Oberfläche mit der Bleichlösung und lassen Sie sie einige Minuten stehen.
  • Mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen oder mit sauberen Papiertüchern trocken tupfen.

Schneidebretter ersetzen:

  • Schneidebretter aus Kunststoff und Holz verschleißen mit der Zeit.
  • Werfen Sie Schneidebretter weg, die stark abgenutzt sind oder tiefe Rillen haben.

Küchenschwämme

Küchenschwämme können schädliche Bakterien, Hefen und Schimmelpilze entwickeln.

Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten sagt, dass die besten Möglichkeiten, Keime auf einem Küchenschwamm abzutöten, sind:

  • Mikrowellen den Schwamm eine Minute lang auf hoher Stufe mikrowellen, wodurch bis zu 99% der Keime abgetötet werden.
  • Reinigen Sie es in der Spülmaschine mit Wasch- und Trockenprogramm und einer Wassertemperatur von 140°F (60°C) oder höher.

Seife und Wasser oder Bleichmittel und Wasser eignen sich nicht so gut, um Keime auf Schwämmen abzutöten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, jede Woche einen neuen Schwamm zu kaufen.

US-amerikanische Food & Drug Administration. CPG-Sek. 545.450 (Keramik); Import und Inland - Bleikontamination. www.fda.gov/regulatory-information/search-fda-guidance-documents/cpg-sec-545450-pottery-ceramics-import-and-domestic-ble-contamination.Aktualisiert im November 2005. Aufgerufen am 20. Juni 2019.

Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten, Agrarforschungsdienst. Die besten Möglichkeiten, Küchenschwämme zu reinigen. www.ars.usda.gov/news-events/news/research-news/2007/best-ways-to-clean-kitchen-sponges. Aktualisiert am 22. August 2017. Abgerufen am 20. Juni 2019.

Ministerium für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Inspektion der Vereinigten Staaten. Schneidebretter und Lebensmittelsicherheit. www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/safe-food-handling/cutting-boards-and-food-safety/ ct_index. Aktualisiert im August 2013. Abgerufen am 20. Juni 2019.

Unsere Wahl

9 Hausputz-Hacks für Experten

9 Hausputz-Hacks für Experten

Da Putzen de Hau e fällt irgendwo zwi chen dem Hören eine Bör enbericht und dem Ab chneiden Ihrer pli auf der kala de paße . Trotzdem ind Hau arbeiten ein Mu , chon allein damit de...
Wie Ihre Schüssel mit Müsli Sie dick macht

Wie Ihre Schüssel mit Müsli Sie dick macht

Eine chü el Mü li macht da perfekte Früh tück. E i t chnell, einfach und ko tengün tig, und die richtige Mü li chale i t eine gute Quelle für Balla t toffe, Kalzium ...