Tryptophan
Tryptophan ist eine Aminosäure, die für ein normales Wachstum bei Säuglingen und für die Produktion und Aufrechterhaltung der körpereigenen Proteine, Muskeln, Enzyme und Neurotransmitter benötigt wird. Es ist eine essentielle Aminosäure. Dies bedeutet, dass Ihr Körper es nicht produzieren kann, also müssen Sie es über Ihre Ernährung aufnehmen.
Der Körper verwendet Tryptophan, um Melatonin und Serotonin herzustellen.Melatonin hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren, und Serotonin soll helfen, Appetit, Schlaf, Stimmung und Schmerzen zu regulieren.
Die Leber kann auch Tryptophan verwenden, um Niacin (Vitamin B3) zu produzieren, das für den Energiestoffwechsel und die DNA-Produktion benötigt wird. Damit Tryptophan in der Nahrung in Niacin umgewandelt werden kann, benötigt der Körper genug:
- Eisen
- Riboflavin
- Vitamin B6
Tryptophan findet sich in:
- Käse
- Hähnchen
- Eiweiß
- Fisch
- Milch
- Sonnenblumenkerne
- Erdnüsse
- Kürbiskerne
- Sesamsamen
- Sojabohnen
- Truthahn
- Aminosäuren
- mein Teller
Nagai R, Taniguchi N. Aminosäuren und Proteine. In: Baynes JW, Dominiczak MH, Hrsg. Medizinische Biochemie. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 2.
US-amerikanisches Gesundheits- und Sozialministerium; Landwirtschaftsdeparment der Vereinigten Staaten von Amerika. Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für Amerikaner. 8. Aufl. health.gov/our-work/food-nutrition/2015-2020-dietary-guidelines/guidelines/. Aktualisiert im Dezember 2015. Abgerufen am 7. April 2020.