Tipps zum Erinnern
Menschen mit frühem Gedächtnisverlust können eine Reihe von Techniken anwenden, um sich an Dinge zu erinnern. Nachfolgend finden Sie einige Tipps.
Den Namen einer Person zu vergessen, die Sie gerade kennengelernt haben, wo Sie Ihr Auto geparkt haben, wo etwas ist, das Sie jeden Tag benutzen, oder eine Telefonnummer, die Sie schon oft gewählt haben, kann beunruhigend und beängstigend sein. Mit zunehmendem Alter wird es für Ihr Gehirn schwieriger, ein neues Gedächtnis aufzubauen, auch wenn Sie sich an Handlungen und Ereignisse von vor Jahren erinnern können.
Möglichkeiten, die bei Gedächtnisverlust helfen können, sind unten aufgeführt.
- Nehmen Sie sich die Zeit, die Dinge zu tun, die Sie tun müssen, und fühlen Sie sich nicht gehetzt oder lassen Sie sich nicht von anderen Menschen überstürzen.
- Haben Sie Uhren und Kalender im ganzen Haus, damit Sie sich an Uhrzeit und Datum orientieren können.
- Entwickeln Sie Gewohnheiten und Routinen, die leicht zu befolgen sind.
Halten Sie Ihren Geist aktiv:
- Lesen Sie viel, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an Wörter zu erinnern. Halten Sie ein Wörterbuch in der Nähe.
- Nehmen Sie an unterhaltsamen Aktivitäten teil, die den Geist anregen, wie zum Beispiel Worträtsel oder Brettspiele. Dies hilft, die Nervenzellen im Gehirn aktiv zu halten, was im Alter sehr wichtig ist.
- Wenn Sie alleine leben, versuchen Sie, mit Freunden und Familienmitgliedern zu sprechen. Erzählen Sie ihnen von Ihren Gedächtnisproblemen, damit sie wissen, wie sie helfen können.
- Wenn Sie Videospiele mögen, versuchen Sie, eines zu spielen, das den Geist herausfordert.
Halten Sie die Dinge organisiert:
- Platzieren Sie Ihre Brieftasche, Schlüssel und andere wichtige Gegenstände immer an derselben Stelle.
- Befreien Sie sich von zusätzlichem Durcheinander in Ihrem Wohnraum.
- Schreiben Sie eine To-Do-Liste (oder lassen Sie dies von jemandem für Sie erledigen) und haken Sie die Punkte ab, während Sie sie erledigen.
- Lasse Leute, die du oft siehst, fotografieren und beschrifte sie mit ihren Namen. Stellen Sie diese neben die Tür oder das Telefon.
- Notieren Sie Ihre Termine und andere Aktivitäten in einem Planerbuch oder Kalender. Bewahren Sie es an einem gut sichtbaren Ort auf, beispielsweise neben Ihrem Bett.
- Bewahren Sie eine Liste mit Telefonnummern und Adressen von engen Familienmitgliedern und Freunden in Ihrer Handtasche oder Brieftasche auf.
Platzieren Sie zur Erinnerung Etiketten oder Bilder:
- Auf Schubladen, beschreiben oder zeigen, was drin ist
- Auf Telefonen, einschließlich Telefonnummern
- In der Nähe des Ofens, der Sie daran erinnert, ihn auszuschalten
- An Türen und Fenstern, die Sie daran erinnern, sie zu schließen
Andere Tipps, die Ihrem Gedächtnis helfen, sind:
- Sehen Sie, ob ein Freund oder ein Familienmitglied Sie anrufen und Sie an Orte erinnern kann, die Sie besuchen müssen, Medikamente, die Sie einnehmen müssen, oder wichtige Dinge, die Sie tagsüber erledigen müssen.
- Finden Sie jemanden, der Ihnen beim Einkaufen, Kochen, Bezahlen Ihrer Rechnungen und beim Sauberhalten Ihres Hauses hilft.
- Reduzieren Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken. Alkohol kann es schwer machen, sich an Dinge zu erinnern.
- Bleiben Sie körperlich aktiv. Versuchen Sie, jeden Tag bis zu 30 Minuten zu laufen und sich gesund zu ernähren.
Gedächtnishilfen; Alzheimer-Krankheit - Tipps zum Erinnern; Früher Gedächtnisverlust - Erinnerungstipps; Demenz - Erinnerungstipps
- Gedächtnistipps
Website des Nationalen Instituts für Altern. Vergesslichkeit: Wissen, wann man um Hilfe bitten muss. order.nia.nih.gov/publication/forgetfulness-knowing-when-to-ask-for-help. Aktualisiert im Oktober 2017. Abgerufen am 17. Dezember 2018.