Interstitielle Keratitis
Interstitielle Keratitis ist eine Entzündung des Hornhautgewebes, des klaren Fensters auf der Vorderseite des Auges. Der Zustand kann zu Sehverlust führen.
Interstitielle Keratitis ist eine ernsthafte Erkrankung, bei der Blutgefäße in die Hornhaut einwachsen. Ein solches Wachstum kann zu einem Verlust der normalen Klarheit der Hornhaut führen. Dieser Zustand wird oft durch Infektionen verursacht.
Syphilis ist die häufigste Ursache für interstitielle Keratitis, aber seltene Ursachen sind:
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Sarkoidose
- Lepra
- Borreliose
- Tuberkulose
In den Vereinigten Staaten werden die meisten Fälle von Syphilis erkannt und behandelt, bevor sich diese Augenerkrankung entwickelt.
Die interstitielle Keratitis macht jedoch in den am wenigsten entwickelten Ländern weltweit 10 % der vermeidbaren Blindheit aus.
Symptome können sein:
- Augenschmerzen
- Übermäßiges Reißen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
Eine interstitielle Keratitis lässt sich leicht durch eine Spaltlampenuntersuchung der Augen diagnostizieren. Bluttests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden in den meisten Fällen benötigt, um die Infektion oder Krankheit zu bestätigen, die den Zustand verursacht.
Die Grunderkrankung muss behandelt werden. Die Behandlung der Hornhaut mit Kortikosteroidtropfen kann die Narbenbildung minimieren und dazu beitragen, die Hornhaut klar zu halten.
Sobald die aktive Entzündung vorüber ist, bleibt die Hornhaut stark vernarbt und mit abnormalen Blutgefäßen. Die einzige Möglichkeit, das Sehvermögen in diesem Stadium wiederherzustellen, ist eine Hornhauttransplantation.
Die frühzeitige Diagnose und Behandlung der interstitiellen Keratitis und ihrer Ursache kann die klare Hornhaut und ein gutes Sehvermögen erhalten.
Eine Hornhauttransplantation ist bei interstitiellen Keratitis nicht so erfolgreich wie bei den meisten anderen Hornhauterkrankungen. Das Vorhandensein von Blutgefäßen in der erkrankten Hornhaut bringt weiße Blutkörperchen in die neu transplantierte Hornhaut und erhöht das Risiko einer Abstoßung.
Menschen mit interstitieller Keratitis müssen engmaschig von einem Augenarzt und einem Facharzt mit Kenntnis der Grunderkrankung beobachtet werden.
Eine Person mit der Bedingung sollte sofort untersucht werden, wenn:
- Schmerzen werden schlimmer
- Rötungen nehmen zu
- Sehkraft lässt nach
Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Hornhauttransplantationen.
Prävention besteht darin, die Infektion zu vermeiden, die eine interstitielle Keratitis verursacht. Wenn Sie sich infizieren, erhalten Sie eine sofortige und gründliche Behandlung und Nachsorge.
interstitielle Keratitis; Hornhaut - Keratitis
- Auge
Dobson SR, Sanchez PJ. Syphilis. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 144.
Gauthier A-S, Noureddine S, Delbosc B. Diagnose und Behandlung der interstitiellen Keratitis. J Fr Ophtalmol. 2019;42(6):e229-e237. PMID: 31103357 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31103357/.
Lachs JF. Hornhaut. In: Lachs JF, Hrsg. Kanskis klinische Augenheilkunde Kan. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 7.
Vasaiwala RA, Bouchard CS. Nichtinfektiöse Keratitis. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 4.17.
Webseite der Weltgesundheitsorganisation. Blindheit und Sehbehinderung. www.who.int/health-topics/blindness-and-vision-loss#tab=tab_1. Abgerufen am 23.09.2020.