Kraniosynostose
Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, bei dem eine oder mehrere Nähte am Kopf eines Babys früher als üblich geschlossen werden.
Der Schädel eines Säuglings oder Kleinkindes besteht aus noch wachsenden Knochenplatten. Die Grenzen, an denen sich diese Platten schneiden, werden Nähte oder Nahtlinien genannt. Die Nähte ermöglichen das Wachstum des Schädels. Sie schließen normalerweise ("Sicherung"), wenn das Kind 2 oder 3 Jahre alt ist.
Das frühzeitige Schließen einer Naht führt dazu, dass das Baby einen abnormal geformten Kopf hat. Dies kann das Gehirnwachstum einschränken.
Die Ursache der Kraniosynostose ist nicht bekannt. Gene können eine Rolle spielen, aber es gibt normalerweise keine Familienanamnese für die Erkrankung. Häufiger kann es durch äußeren Druck auf den Kopf eines Babys vor der Geburt verursacht werden. Es wird angenommen, dass eine abnormale Entwicklung der Schädelbasis und der Membranen um die Schädelknochen die Bewegung und Position der Knochen während ihres Wachstums beeinflusst.
In Fällen, in denen dies durch Familien weitergegeben wird, kann es mit anderen Gesundheitsproblemen wie Krampfanfällen, verminderter Intelligenz und Blindheit auftreten. Genetische Störungen, die häufig mit Kraniosynostose in Verbindung gebracht werden, umfassen Crouzon-, Apert-, Carpenter-, Saethre-Chotzen- und Pfeiffer-Syndrome.
Die meisten Kinder mit Kraniosynostose sind jedoch ansonsten gesund und haben eine normale Intelligenz.
Die Symptome hängen von der Art der Kraniosynostose ab. Sie können umfassen:
- Keine "weiche Stelle" (fontanelle) am Schädel des Neugeborenen
- Eine erhabene harte Kante entlang der betroffenen Nähte
- Ungewöhnliche Kopfform
- Langsame oder keine Zunahme der Kopfgröße im Laufe der Zeit, wenn das Baby wächst
Arten der Kraniosynostose sind:
- Die häufigste Form ist die sagittale Synostose (Skaphozephalie). Es betrifft die Hauptnaht ganz oben am Kopf. Das frühe Schließen zwingt den Kopf, lang und schmal statt breit zu werden. Babys mit diesem Typ neigen dazu, eine breite Stirn zu haben. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen.
- Die frontale Plagiozephalie ist die zweithäufigste Form. Es betrifft die Naht, die von Ohr zu Ohr an der Oberseite des Kopfes verläuft. Es tritt normalerweise nur auf einer Seite auf und verursacht auf dieser Seite eine abgeflachte Stirn, eine hochgezogene Augenbraue und ein abstehendes Ohr. Die Nase des Babys kann auch zu dieser Seite gezogen werden. Dies ist bei Mädchen häufiger als bei Jungen.
- Metopische Synostose ist eine seltene Form, die die Naht nahe der Stirn betrifft. Die Kopfform des Kindes kann als Trigonozephalie bezeichnet werden, da die Oberseite des Kopfes dreieckig erscheint, mit einer schmalen oder spitzen Stirn. Es kann von leicht bis schwer reichen.
Der Arzt tastet den Kopf des Säuglings ab und führt eine körperliche Untersuchung durch.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Messen des Kopfumfangs des Säuglings
- Röntgenaufnahmen des Schädels
- CT-Scan des Kopfes
Wohle Kinderbesuche sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung Ihres Kindes. Sie ermöglichen es dem Anbieter, das Wachstum des Kopfes Ihres Babys im Laufe der Zeit regelmäßig zu überprüfen. Dies hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen.
In der Regel ist eine Operation erforderlich. Es wird getan, während das Baby noch ein Kleinkind ist. Die Ziele der Operation sind:
- Entlasten Sie jeglichen Druck auf das Gehirn.
- Stellen Sie sicher, dass im Schädel genügend Platz vorhanden ist, damit das Gehirn richtig wachsen kann.
- Verbessern Sie das Aussehen des Kopfes des Kindes.
Wie gut es einem Kind geht, hängt ab von:
- Wie viele Nähte sind beteiligt
- Die allgemeine Gesundheit des Kindes child
Kindern mit dieser Erkrankung, die operiert werden, geht es in den meisten Fällen gut, insbesondere wenn die Erkrankung nicht mit einem genetischen Syndrom verbunden ist.
Kraniosynostose führt zu einer Kopfdeformität, die schwerwiegend und dauerhaft sein kann, wenn sie nicht korrigiert wird. Komplikationen können sein:
- Erhöhter Hirndruck
- Anfälle
- Entwicklungsverzögerung
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind:
- Ungewöhnliche Kopfform
- Wachstumsprobleme
- Ungewöhnliche erhabene Grate am Schädel
Vorzeitiger Verschluss von Nähten; Synostose; Plagiozephalie; Skaphozephalie; Fontanelle - Kraniosynostose; Schwachstelle - Kraniosynostose
- Kraniosynostose Reparatur - Entlastung
- Schädel eines Neugeborenen
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Fakten über Kraniosynostose. www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/craniosynostosis.html. Aktualisiert am 1. November 2018. Abgerufen am 24. Oktober 2019.
Graham JM, Sanchez-Lara PA. Kraniosynostose: allgemein. In: Graham JM, Sanchez-Lara PA, Hrsg. Smiths erkennbare Muster der menschlichen Deformation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: 29.
Kinsman SL, Johnston MV. Angeborene Anomalien des Zentralnervensystems. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 609.
Mandela R, Bellew M, Chumas P, Nash H. Einfluss des Operationszeitpunkts für Kraniosynostose auf neurologische Entwicklungsergebnisse: eine systematische Überprüfung. J Neurosurg Pädiatrie. 2019;23(4):442-454. PMID: 30684935 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30684935/.