Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Transposition der großen Arterien - Medizin
Transposition der großen Arterien - Medizin

Die Transposition der großen Arterien (TGA) ist ein Herzfehler, der von Geburt an auftritt (angeboren). Die beiden Hauptarterien, die das Blut vom Herzen wegführen – die Aorta und die Lungenarterie – werden vertauscht (transponiert).

Die Ursache von TGA ist unbekannt. Es ist nicht mit einer gemeinsamen genetischen Anomalie verbunden. Es tritt selten bei anderen Familienmitgliedern auf.

TGA ist ein zyanotischer Herzfehler. Dies bedeutet, dass das Blut, das vom Herzen in den Rest des Körpers gepumpt wird, weniger Sauerstoff enthält.

Bei normalen Herzen fließt Blut, das aus dem Körper zurückkehrt, durch die rechte Seite des Herzens und die Lungenarterie in die Lunge, um Sauerstoff zu erhalten. Das Blut kommt dann zurück zur linken Seite des Herzens und wandert aus der Aorta zum Körper.

Bei der TGA fließt das venöse Blut durch den rechten Vorhof normal zum Herzen zurück. Aber anstatt in die Lunge zu gehen, um Sauerstoff aufzunehmen, wird dieses Blut durch die Aorta und zurück in den Körper gepumpt. Dieses Blut ist nicht mit Sauerstoff aufgeladen und führt zu Zyanose.


Die Symptome treten bei der Geburt oder sehr bald danach auf. Wie stark die Symptome sind, hängt von der Art und Größe zusätzlicher Herzfehler (wie Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt oder offener Ductus arteriosus) ab und wie viel Blut sich zwischen den beiden abnormalen Kreislaufs mischen kann.

Symptome können sein:

  • Blaufärbung der Haut
  • Schlagen der Finger oder Zehen
  • Schlechte Ernährung
  • Kurzatmigkeit

Der Arzt kann ein Herzgeräusch erkennen, während er mit einem Stethoskop auf die Brust hört. Der Mund und die Haut des Babys werden eine blaue Farbe haben.

Tests umfassen oft Folgendes:

  • Herzkatheteruntersuchung
  • Brust Röntgen
  • EKG
  • Echokardiogramm (wenn es vor der Geburt durchgeführt wird, wird es als fetales Echokardiogramm bezeichnet)
  • Pulsoximetrie (zur Überprüfung des Blutsauerstoffspiegels)

Der erste Behandlungsschritt besteht darin, sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut zu vermischen. Das Baby erhält sofort ein Arzneimittel namens Prostaglandin über eine IV (intravenöse Linie).Dieses Arzneimittel trägt dazu bei, ein Blutgefäß namens Ductus arteriosus offen zu halten, wodurch eine gewisse Durchmischung der beiden Blutkreise ermöglicht wird. In einigen Fällen kann mit einem Ballonkatheter eine Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof geschaffen werden. Dadurch kann sich das Blut vermischen. Dieses Verfahren wird als Ballonatrialseptostomie bezeichnet.


Die dauerhafte Behandlung beinhaltet eine Herzoperation, bei der die großen Arterien durchtrennt und wieder in ihre richtige Position genäht werden. Dies wird als arterielle Switch-Operation (ASO) bezeichnet. Vor der Entwicklung dieser Operation wurde eine Operation verwendet, die als Vorhofschalter (oder Mustard-Verfahren oder Senning-Verfahren) bezeichnet wird.

Die Symptome des Kindes verbessern sich nach der Operation, um den Defekt zu beheben. Die meisten Säuglinge, die sich einem arteriellen Wechsel unterziehen, haben nach der Operation keine Symptome und leben ein normales Leben. Wenn keine Korrekturoperation durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung nur Monate.

Komplikationen können sein:

  • Koronararterienprobleme
  • Herzklappenprobleme
  • Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien)

Dieser Zustand kann vor der Geburt mit einem fetalen Echokardiogramm diagnostiziert werden. Wenn nicht, wird es meistens kurz nach der Geburt eines Babys diagnostiziert.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn sich die Haut Ihres Babys bläulich verfärbt, insbesondere im Gesicht oder am Rumpf.


Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby an dieser Erkrankung leidet und sich neue Symptome entwickeln, sich verschlimmern oder nach der Behandlung fortfahren.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten gegen Röteln geimpft werden, wenn sie nicht bereits immun sind. Gesunde Ernährung, Vermeidung von Alkohol und die Kontrolle von Diabetes sowohl vor als auch während der Schwangerschaft können hilfreich sein.

d-TGA; Angeborener Herzfehler - Transposition; Zyanotische Herzkrankheit - Transposition; Geburtsfehler - Transposition; Transposition der großen Schiffe; TGV

  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Transposition der großen Schiffe

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