Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
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Gelbsucht bei Neugeborenen | Informationen von LILLYDOO Kinderärztin Ariane
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Neugeborene Gelbsucht tritt auf, wenn ein Baby einen hohen Bilirubinspiegel im Blut hat. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die der Körper bildet, wenn sie alte rote Blutkörperchen ersetzt. Die Leber hilft beim Abbau der Substanz, damit sie mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Ein hoher Bilirubinspiegel lässt die Haut und das Weiß der Augen eines Babys gelb aussehen. Dies wird Gelbsucht genannt.

Es ist normal, dass der Bilirubinspiegel eines Babys nach der Geburt etwas hoch ist.

Wenn das Baby im Mutterleib wächst, entfernt die Plazenta Bilirubin aus dem Körper des Babys. Die Plazenta ist das Organ, das während der Schwangerschaft wächst, um das Baby zu ernähren. Nach der Geburt beginnt die Leber des Babys mit dieser Arbeit. Es kann einige Zeit dauern, bis die Leber des Babys dies effizient tun kann.

Die meisten Neugeborenen haben eine Gelbfärbung der Haut oder Gelbsucht. Dies wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet. Es macht sich normalerweise bemerkbar, wenn das Baby 2 bis 4 Tage alt ist. Meistens macht es keine Probleme und verschwindet innerhalb von 2 Wochen.


Bei gestillten Neugeborenen können zwei Arten von Gelbsucht auftreten. Beide Arten sind in der Regel harmlos.

  • Stillgelbsucht tritt bei gestillten Babys in der ersten Lebenswoche auf. Es tritt eher auf, wenn Babys nicht gut gestillt werden oder die Muttermilch langsam kommt, was zu Dehydration führt.
  • Bei einigen gesunden, gestillten Babys kann nach dem 7. Lebenstag eine Muttermilchgelbsucht auftreten. Es wird wahrscheinlich in den Wochen 2 und 3 seinen Höhepunkt erreichen, kann aber einen Monat oder länger auf niedrigem Niveau anhalten. Das Problem kann darauf zurückzuführen sein, wie Substanzen in der Muttermilch den Abbau von Bilirubin in der Leber beeinflussen. Die Muttermilch-Gelbsucht unterscheidet sich von der Still-Gelbsucht.

Eine schwere Neugeborenengelbsucht kann auftreten, wenn das Baby eine Erkrankung hat, die die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht, die im Körper ersetzt werden müssen, wie zum Beispiel:

  • Abnormale Formen der Blutkörperchen (wie Sichelzellenanämie)
  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe zwischen Mutter und Kind (Rh-Inkompatibilität oder ABO-Inkompatibilität)
  • Blutungen unter der Kopfhaut (Zephalohämatom) aufgrund einer schwierigen Geburt
  • Höhere Konzentrationen an roten Blutkörperchen, die bei Babys mit kleinem Gestationsalter (SGA) und einigen Zwillingen häufiger vorkommt
  • Infektion
  • Mangel an bestimmten wichtigen Proteinen, sogenannten Enzymen

Dinge, die es dem Körper des Babys erschweren, Bilirubin zu entfernen, können auch zu schwererer Gelbsucht führen, einschließlich:


  • Bestimmte Medikamente
  • Infektionen, die bei der Geburt vorhanden sind, wie Röteln, Syphilis und andere
  • Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege, wie Mukoviszidose oder Hepatitis
  • Niedriger Sauerstoffgehalt (Hypoxie)
  • Infektionen (Sepsis)
  • Viele verschiedene genetische oder erbliche Erkrankungen

Babys, die zu früh (Frühgeborene) geboren werden, entwickeln häufiger Gelbsucht als reife Babys.

Gelbsucht verursacht eine gelbe Farbe der Haut. Es beginnt normalerweise im Gesicht und zieht sich dann bis zur Brust, dem Bauchbereich, den Beinen und den Fußsohlen fort.

Manchmal können Säuglinge mit schwerer Gelbsucht sehr müde sein und sich schlecht ernähren.

Gesundheitsdienstleister werden im Krankenhaus auf Anzeichen von Gelbsucht achten. Nachdem das Neugeborene nach Hause gegangen ist, bemerken Familienmitglieder normalerweise die Gelbsucht.

Bei jedem Säugling, der Gelbsucht zeigt, sollte der Bilirubinspiegel sofort gemessen werden. Dies kann mit einem Bluttest erfolgen.


Viele Krankenhäuser überprüfen den Gesamtbilirubinspiegel bei allen Babys im Alter von etwa 24 Stunden. Krankenhäuser verwenden Sonden, die den Bilirubinspiegel nur durch Berühren der Haut bestimmen können. Hohe Werte müssen durch Bluttests bestätigt werden.

Zu den Tests, die wahrscheinlich durchgeführt werden, gehören:

  • Komplettes Blutbild
  • Coombs-Test
  • Retikulozytenzahl

Bei Babys, die eine Behandlung benötigen oder deren Gesamtbilirubinspiegel schneller als erwartet ansteigt, können weitere Tests erforderlich sein.

Eine Behandlung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, hängt die Art ab von:

  • Der Bilirubinspiegel des Babys
  • Wie schnell ist das Niveau gestiegen
  • Ob das Baby früh geboren wurde (Frühgeborene Babys werden eher mit niedrigeren Bilirubinspiegeln behandelt)
  • Wie alt das Baby ist

Ein Baby muss behandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist oder zu schnell ansteigt.

Ein Baby mit Gelbsucht muss viel Flüssigkeit mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufnehmen:

  • Füttern Sie das Baby häufig (bis zu 12-mal täglich), um häufigen Stuhlgang zu fördern. Diese helfen, Bilirubin durch den Stuhl zu entfernen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihrem Neugeborenen zusätzliche Formel geben.
  • In seltenen Fällen kann ein Baby durch IV zusätzliche Flüssigkeit erhalten.

Einige Neugeborene müssen behandelt werden, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Andere müssen möglicherweise wieder ins Krankenhaus, wenn sie ein paar Tage alt sind. Die Behandlung im Krankenhaus dauert in der Regel 1 bis 2 Tage.

Manchmal werden bei Säuglingen, deren Werte sehr hoch sind, spezielle blaue Lichter verwendet. Diese Lichter wirken, indem sie helfen, Bilirubin in der Haut abzubauen. Dies wird als Phototherapie bezeichnet.

  • Das Baby wird unter diese Lampen in ein warmes, geschlossenes Bett gelegt, um eine konstante Temperatur zu halten.
  • Das Baby trägt nur eine Windel und spezielle Augenschirme, um die Augen zu schützen.
  • Das Stillen sollte, wenn möglich, während der Phototherapie fortgesetzt werden.
  • In seltenen Fällen benötigt das Baby möglicherweise eine intravenöse (IV) Leitung, um Flüssigkeiten zuzuführen.

Wenn der Bilirubinspiegel nicht zu hoch ist oder nicht schnell ansteigt, können Sie zu Hause eine Phototherapie mit einer Glasfaserdecke durchführen, die winzige helle Lichter enthält. Sie können auch ein Bett verwenden, das von der Matratze beleuchtet wird.

  • Sie müssen die Lichttherapie auf der Haut Ihres Kindes lassen und Ihr Kind alle 2 bis 3 Stunden (10 bis 12 Mal täglich) füttern.
  • Eine Krankenschwester kommt zu Ihnen nach Hause, um Ihnen den Umgang mit der Decke oder dem Bett beizubringen und nach Ihrem Kind zu sehen.
  • Die Krankenschwester wird täglich zurückkehren, um das Gewicht, die Nahrungsaufnahme, die Haut und den Bilirubinspiegel Ihres Kindes zu überprüfen.
  • Sie werden aufgefordert, die Anzahl der nassen und schmutzigen Windeln zu zählen.

In den schwersten Fällen von Gelbsucht ist eine Austauschtransfusion erforderlich. Bei diesem Verfahren wird das Blut des Babys durch frisches Blut ersetzt. Die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin an Babys mit schwerer Gelbsucht kann auch zur Senkung des Bilirubinspiegels wirksam sein.

Neugeborene Gelbsucht ist die meiste Zeit nicht schädlich. Bei den meisten Babys wird die Gelbsucht ohne Behandlung innerhalb von 1 bis 2 Wochen besser.

Ein sehr hoher Bilirubinspiegel kann das Gehirn schädigen. Dies wird Kernikterus genannt. Der Zustand wird fast immer diagnostiziert, bevor das Niveau hoch genug ist, um diesen Schaden zu verursachen. Die Behandlung ist in der Regel wirksam.

Zu den seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen durch hohe Bilirubinspiegel gehören:

  • Zerebralparese
  • Taubheit
  • Kernikterus, das ist eine Hirnschädigung durch sehr hohe Bilirubinspiegel

Alle Babys sollten in den ersten 5 Lebenstagen von einem Arzt untersucht werden, um auf Gelbsucht zu überprüfen:

  • Säuglinge, die weniger als 24 Stunden im Krankenhaus verbringen, sollten im Alter von 72 Stunden behandelt werden.
  • Säuglinge, die zwischen 24 und 48 Stunden nach Hause geschickt werden, sollten im Alter von 96 Stunden wieder untersucht werden.
  • Säuglinge, die zwischen 48 und 72 Stunden nach Hause geschickt werden, sollten im Alter von 120 Stunden wieder gesehen werden.

Gelbsucht ist ein Notfall, wenn das Baby Fieber hat, lustlos geworden ist oder nicht gut füttert. Gelbsucht kann bei Neugeborenen mit hohem Risiko gefährlich sein.

Gelbsucht ist im Allgemeinen NICHT gefährlich bei Babys, die volljährig geboren wurden und keine anderen medizinischen Probleme haben. Rufen Sie den Anbieter des Säuglings an, wenn:

  • Gelbsucht ist schwerwiegend (die Haut ist hellgelb)
  • Die Gelbsucht nimmt nach dem Neugeborenenbesuch weiter zu, dauert länger als 2 Wochen oder es treten andere Symptome auf
  • Die Füße, insbesondere die Sohlen, sind gelb

Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Babys, wenn Sie Fragen haben.

Bei Neugeborenen ist ein gewisses Maß an Gelbsucht normal und wahrscheinlich nicht vermeidbar. Das Risiko einer schweren Gelbsucht kann oft reduziert werden, indem Babys in den ersten Tagen mindestens 8 bis 12 Mal täglich gefüttert werden und die Säuglinge mit dem höchsten Risiko sorgfältig identifiziert werden.

Alle schwangeren Frauen sollten auf Blutgruppe und ungewöhnliche Antikörper getestet werden. Wenn die Mutter Rh-negativ ist, wird eine Nachuntersuchung der Nabelschnur des Säuglings empfohlen. Dies kann auch erfolgen, wenn die Blutgruppe der Mutter 0 positiv ist.

Eine sorgfältige Überwachung aller Babys während der ersten 5 Lebenstage kann die meisten Komplikationen der Gelbsucht verhindern. Das beinhaltet:

  • Bedenkt man das Risiko eines Babys für Gelbsucht
  • Überprüfung des Bilirubinspiegels am ersten Tag oder so
  • Planen von mindestens einer Nachuntersuchung in der ersten Lebenswoche für Babys, die innerhalb von 72 Stunden aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt werden

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  • Neugeborene Gelbsucht - Ausfluss
  • Neugeborenengelbsucht - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Erythroblastose fetalis - Mikrophotographie
  • Gelbsuchtes Kind
  • Austauschtransfusion - Serie
  • Gelbsucht bei Säuglingen

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