Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Riesiger angeborener Nävus - Medizin
Riesiger angeborener Nävus - Medizin

Ein angeborener pigmentierter oder melanozytärer Nävus ist ein dunkler, oft behaarter Hautfleck. Es ist bei der Geburt vorhanden oder tritt im ersten Lebensjahr auf.

Ein riesiger angeborener Nävus ist bei Säuglingen und Kindern kleiner, wächst jedoch normalerweise mit dem Wachstum des Kindes weiter. Ein riesiger pigmentierter Nävus ist größer als 15 Zoll (40 Zentimeter), wenn er aufhört zu wachsen.

Es wird angenommen, dass diese Flecken durch Probleme mit Melanozyten verursacht werden, die sich nicht gleichmäßig ausbreiten, wenn ein Baby im Mutterleib wächst. Melanozyten sind die Hautzellen, die Melanin produzieren, das der Haut ihre Farbe verleiht. Ein Nävus hat eine ungewöhnlich große Menge an Melanozyten.

Es wird angenommen, dass die Erkrankung durch einen Gendefekt verursacht wird.

Der Zustand kann auftreten bei:

  • Wachstum von Fettgewebezellen
  • Neurofibromatose (eine Erbkrankheit mit Veränderungen des Hautpigments und anderen Symptomen)
  • Andere Nävi (Mole)
  • Spina bifida (ein Geburtsfehler der Wirbelsäule)
  • Beteiligung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, wenn der Nävus einen sehr großen Bereich betrifft

Kleinere angeborene pigmentierte oder melanozytäre Nävi sind bei Kindern häufig und verursachen meistens keine Probleme. Größere oder riesige Nävi sind selten.


Ein Nävus erscheint als dunkler Fleck mit einem der folgenden Merkmale:

  • Braune bis bläulich-schwarze Farbe
  • Haar
  • Regelmäßige oder ungleichmäßige Ränder
  • Kleinere betroffene Bereiche in der Nähe des größeren Nävus (vielleicht)
  • Glatte, unregelmäßige oder warzenartige Hautoberfläche

Nävi werden häufig am oberen oder unteren Teil des Rückens oder des Bauches gefunden. Sie sind auch zu finden auf:

  • Waffen
  • Beine
  • Mund
  • Schleimhäute
  • Handflächen oder Sohlen

Sie sollten alle Muttermale von einem Arzt untersuchen lassen. Eine Hautbiopsie kann erforderlich sein, um nach Krebszellen zu suchen.

Eine MRT des Gehirns kann durchgeführt werden, wenn sich der Nävus über der Wirbelsäule befindet. Ein riesiger Nävus an der Wirbelsäule kann mit Gehirnproblemen in Verbindung gebracht werden.

Ihr Arzt misst jedes Jahr den dunklen Hautbereich und macht möglicherweise Bilder, um zu überprüfen, ob der Fleck größer wird.

Sie müssen sich regelmäßig untersuchen lassen, um auf Hautkrebs zu überprüfen.

Eine Operation zur Entfernung des Nävus kann aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden oder wenn Ihr Arzt glaubt, dass er zu Hautkrebs werden könnte. Bei Bedarf wird auch eine Hauttransplantation durchgeführt. Größere Nävi müssen möglicherweise in mehreren Schritten entfernt werden.


Laser und Dermabrasion (Abreiben) können auch verwendet werden, um das Aussehen zu verbessern. Diese Behandlungen entfernen möglicherweise nicht das gesamte Muttermal, sodass es schwieriger sein kann, Hautkrebs (Melanom) zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Operation für Sie.

Die Behandlung kann hilfreich sein, wenn das Muttermal aufgrund seines Aussehens emotionale Probleme verursacht.

Bei manchen Menschen mit großen oder riesigen Nävi kann sich Hautkrebs entwickeln. Das Krebsrisiko ist bei größeren Nävi höher. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Entfernen des Nävus dieses Risiko verringert.

Ein riesiger Nävus kann zu Folgendem führen:

  • Depression und andere emotionale Probleme, wenn die Nävi das Aussehen beeinträchtigen
  • Hautkrebs (Melanom)

Dieser Zustand wird normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind irgendwo auf der Haut einen großen pigmentierten Bereich hat.

Angeborener riesiger pigmentierter Nävus; Riesiger behaarter Nävus; Riesiger pigmentierter Nävus; Baderüssel-Nävus; Angeborener melanozytärer Nävus - groß

  • Angeborener Nävus am Bauch

Habif TP. Nävi und malignes Melanom. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 22.


Hosler GA, Patterson JW. Lentigines, Nävi und Melanome. In: Patterson JW, Hrsg. Weedons Hautpathologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 32.

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