Ichthyosis vulgaris
Ichthyosis vulgaris ist eine familiär vererbte Hauterkrankung, die zu trockener, schuppiger Haut führt.
Ichthyosis vulgaris ist eine der häufigsten erblichen Hauterkrankungen. Es kann in der frühen Kindheit beginnen. Die Erkrankung wird autosomal-dominant vererbt. Das heißt, wenn Sie an dieser Krankheit leiden, hat Ihr Kind eine Chance von 50 %, das Gen von Ihnen zu bekommen.
Der Zustand ist im Winter oft stärker ausgeprägt. Es kann zusammen mit anderen Hautproblemen wie Neurodermitis, Asthma, Keratosis pilaris (kleine Beulen an der Rückseite der Arme und Beine) oder anderen Hauterkrankungen auftreten.
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Trockene Haut, schwere
- Schuppige Haut (Schuppen)
- Mögliche Hautverdickung
- Leichter Juckreiz der Haut
Die trockene, schuppige Haut ist meist an den Beinen am stärksten. Es kann aber auch die Arme, Hände und die Körpermitte betreffen. Menschen mit dieser Erkrankung können auch viele feine Linien auf den Handflächen haben.
Bei Säuglingen treten die Hautveränderungen meist im ersten Lebensjahr auf. Anfangs ist die Haut nur leicht rau, aber mit etwa 3 Monaten beginnen sie an den Schienbeinen und den Rückseiten der Arme zu erscheinen.
Ihr Arzt kann diesen Zustand normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Haut betrachtet. Es können Tests durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen für trockene, schuppige Haut auszuschließen.
Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie eine ähnliche Hauttrockenheit in der Familienanamnese haben.
Eine Hautbiopsie kann durchgeführt werden.
Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, starke Feuchtigkeitscremes zu verwenden. Cremes und Salben wirken besser als Lotionen. Tragen Sie diese direkt nach dem Baden auf die feuchte Haut auf. Sie sollten milde, nicht austrocknende Seifen verwenden.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, feuchtigkeitsspendende Cremes zu verwenden, die keratolytische Chemikalien wie Milchsäure, Salicylsäure und Harnstoff enthalten. Diese Chemikalien helfen, die Haut normal zu verlieren und gleichzeitig Feuchtigkeit zu speichern.
Ichthyosis vulgaris kann lästig sein, beeinträchtigt jedoch selten Ihre allgemeine Gesundheit. Der Zustand verschwindet normalerweise im Erwachsenenalter, kann aber Jahre später mit zunehmendem Alter zurückkehren.
Eine bakterielle Hautinfektion kann entstehen, wenn durch Kratzen Öffnungen in der Haut entstehen.
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Anbieter zu vereinbaren, wenn:
- Symptome bleiben trotz Behandlung bestehen
- Symptome werden schlimmer
- Hautläsionen breiten sich aus
- Neue Symptome entwickeln
Häufige Ichthyose
Website der American Academy of Dermatology. Ichthyosis vulgaris. www.aad.org/diseases/a-z/ichthyosis-vulgaris-overview. Zugriff am 23. Dezember 2019.
Martin KL. Störungen der Keratinisierung.In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 677.
Metze D, Oji V. Störungen der Verhornung. In: Calonje E, Brenn T, Lazar AJ, Billings SD, Hrsg. McKees Pathologie der Haut. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 3.