Polyarteriitis nodosa
Polyarteriitis nodosa ist eine schwere Erkrankung der Blutgefäße. Die kleinen und mittleren Arterien werden geschwollen und beschädigt.
Arterien sind die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zu Organen und Geweben transportieren. Die Ursache der Polyarteriitis nodosa ist unbekannt. Der Zustand tritt auf, wenn bestimmte Immunzellen die betroffenen Arterien angreifen. Das Gewebe, das von den betroffenen Arterien gespeist wird, bekommt nicht den Sauerstoff und die Nahrung, die es braucht. Dadurch entsteht ein Schaden.
Mehr Erwachsene als Kinder erkranken an dieser Krankheit.
Menschen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C können diese Krankheit entwickeln.
Die Symptome werden durch Schäden an betroffenen Organen verursacht. Haut, Gelenke, Muskeln, Magen-Darm-Trakt, Herz, Nieren und Nervensystem sind häufig betroffen.
Zu den Symptomen gehören:
- Bauchschmerzen
- Verminderter Appetit
- Ermüden
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Muskelkater
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Die Schwäche
Wenn Nerven betroffen sind, können Taubheit, Schmerzen, Brennen und Schwäche auftreten. Eine Schädigung des Nervensystems kann Schlaganfälle oder Krampfanfälle verursachen.
Es stehen keine spezifischen Labortests zur Diagnose einer Polyarteriitis nodosa zur Verfügung. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ähnliche Merkmale wie Polyarthritis nodosa aufweisen. Diese werden als "Nachahmer" bezeichnet.
Sie haben eine vollständige körperliche Untersuchung.
Labortests, die helfen können, die Diagnose zu stellen und Nachahmungen auszuschließen, umfassen:
- Großes Blutbild (CBC) mit Differentialblutbild, Kreatinin, Tests auf Hepatitis B und C und Urinanalyse
- Erythrozytensedimentationsrate (BSG) oder C-reaktives Protein (CRP)
- Serumproteinelektrophorese, Kryoglobuline
- Serumkomplementspiegel
- Arteriogramm
- Gewebebiopsie
- Andere Bluttests werden durchgeführt, um ähnliche Erkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes (ANA) oder Granulomatose mit Polyangiitis (ANCA) auszuschließen.
- Test auf HIV
- Kryoglobuline
- Anti-Phospholipid-Antikörper
- Blutkulturen
Die Behandlung umfasst Medikamente zur Unterdrückung von Entzündungen und des Immunsystems. Dazu können Steroide wie Prednison gehören. Häufig werden auch ähnliche Arzneimittel wie Azathioprin, Methotrexat oder Mycophenolat verwendet, die eine Reduzierung der Steroiddosis ermöglichen. Cyclophosphamid wird in schweren Fällen verwendet.
Bei Polyarteriitis nodosa im Zusammenhang mit Hepatitis kann die Behandlung mit Plasmapherese und antiviralen Arzneimitteln erfolgen.
Aktuelle Behandlungen mit Steroiden und anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (wie Azathioprin oder Cyclophosphamid), können die Symptome und die Chance auf ein langfristiges Überleben verbessern.
Die schwerwiegendsten Komplikationen betreffen am häufigsten die Nieren und den Magen-Darm-Trakt.
Ohne Behandlung sind die Aussichten schlecht.
Komplikationen können sein:
- Herzattacke
- Darmnekrose und Perforation
- Nierenversagen
- Schlaganfall
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Störung entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Chance auf ein gutes Ergebnis verbessern.
Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch einige Schäden und Symptome verhindern.
Periarteriitis nodosa; PFANNE; Systemische nekrotisierende Vaskulitis
- Mikroskopische Polyarteriitis 2
- Kreislauf
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