Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Der 16.Talk: Marina, geheilt vom metastasierten alveolärem Rhabdomyosarkom
Video: Der 16.Talk: Marina, geheilt vom metastasierten alveolärem Rhabdomyosarkom

Das Rhabdomyosarkom ist ein krebsartiger (bösartiger) Tumor der Muskeln, die mit den Knochen verbunden sind. Dieser Krebs betrifft vor allem Kinder.

Das Rhabdomyosarkom kann an vielen Stellen des Körpers auftreten. Die häufigsten Stellen sind der Kopf oder Hals, die Harnwege oder das Fortpflanzungssystem sowie die Arme oder Beine.

Die Ursache des Rhabdomyosarkoms ist unbekannt. Es ist ein seltener Tumor mit nur mehreren hundert Neuerkrankungen pro Jahr in den Vereinigten Staaten.

Einige Kinder mit bestimmten Geburtsfehlern haben ein erhöhtes Risiko. Einige Familien haben eine Genmutation, die dieses Risiko erhöht. Die meisten Kinder mit Rhabdomyosarkom haben keine bekannten Risikofaktoren.

Das häufigste Symptom ist eine Masse, die schmerzhaft sein kann oder nicht.

Andere Symptome variieren je nach Lokalisation des Tumors.

  • Tumore in Nase oder Rachen können Blutungen, Stauungen, Schluckbeschwerden oder Probleme des Nervensystems verursachen, wenn sie sich in das Gehirn ausbreiten.
  • Tumore um die Augen können Vorwölbungen des Auges, Sehstörungen, Schwellungen um das Auge oder Schmerzen verursachen.
  • Tumore in den Ohren können Schmerzen, Hörverlust oder Schwellungen verursachen.
  • Blasen- und Vaginaltumore können Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang oder eine schlechte Kontrolle des Urins verursachen.
  • Muskeltumore können zu einem schmerzhaften Knoten führen und mit einer Verletzung verwechselt werden.

Die Diagnose wird oft verzögert, weil keine Symptome vorliegen und der Tumor gleichzeitig mit einer kürzlichen Verletzung auftreten kann. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da sich dieser Krebs schnell ausbreitet.


Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Es werden detaillierte Fragen zu Symptomen und Anamnese gestellt.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan des Brustkorbs, um nach einer Ausbreitung des Tumors zu suchen
  • CT-Scan der Tumorstelle
  • Knochenmarkbiopsie (kann zeigen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat)
  • Knochenscan, um nach einer Ausbreitung des Tumors zu suchen
  • MRT-Untersuchung der Tumorstelle
  • Spinalpunktion (Lumbalpunktion)

Die Behandlung hängt vom Ort und der Art des Rhabdomyosarkoms ab.

Entweder Bestrahlung oder Chemotherapie oder beides wird vor oder nach der Operation verwendet. Im Allgemeinen werden Chirurgie und Strahlentherapie verwendet, um die primäre Stelle des Tumors zu behandeln. Chemotherapie wird verwendet, um Krankheiten an allen Stellen des Körpers zu behandeln.

Die Chemotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, um die Ausbreitung und das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Gegen das Rhabdomyosarkom sind viele verschiedene Chemotherapeutika wirksam. Diese bespricht Ihr Anbieter mit Ihnen.

Der Krankheitsstress kann gelindert werden, indem man einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitritt. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.


Bei intensiver Behandlung können die meisten Kinder mit Rhabdomyosarkom langfristig überleben. Die Heilung hängt von der spezifischen Art des Tumors, seiner Lage und seiner Ausbreitung ab.

Zu den Komplikationen dieses Krebses oder seiner Behandlung gehören:

  • Komplikationen durch Chemotherapie
  • Ort, an dem eine Operation nicht möglich ist
  • Ausbreitung des Krebses (Metastasierung)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Symptome eines Rhabdomyosarkoms hat.

Weichteilkrebs - Rhabdomyosarkom; Weichteilsarkom; Alveoläres Rhabdomyosarkom; Embryonales Rhabdomyosarkom; Sarcoma botryoides

Dome JS, Rodriguez-Galindo C, Spunt SL, Santana VM. Solide Tumoren bei Kindern. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 92.

Goldblum JR, Folpe AL, Weiss SW. Rhabdomyosarkom. In: Goldblum JR, Folpe AL, Weiss SW, Hrsg. Weichteiltumoren nach Enzinger und Weiss. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 19.


Website des Nationalen Krebsinstituts. Rhabdomyosarkom-Behandlung bei Kindern (PDQ) medizinische Version. www.cancer.gov/types/soft-tissue-sarcoma/hp/rhabdomyosarcoma-treatment-pdq. Aktualisiert am 7. Mai 2020. Abgerufen am 23. Juli 2020.

Heute Interessant

Die MS-Umarmung: Was ist das? Wie wird es behandelt?

Die MS-Umarmung: Was ist das? Wie wird es behandelt?

Wa it M?Multiple kleroe (M) it eine chroniche und unvorherehbare Erkrankung de Zentralnervenytem. E wird angenommen, da M eine Autoimmunerkrankung it, bei der der Körper ich elbt angreift. Da Zi...
Infektionen in der Schwangerschaft: Hepatitis A.

Infektionen in der Schwangerschaft: Hepatitis A.

Wa it Hepatiti A?Hepatiti A it eine hoch anteckende Lebererkrankung, die durch da Hepatiti-A-Viru (HAV) veruracht wird. Im Gegenatz zu Hepatiti B und C veruracht e jedoch keine chroniche Lebererkrank...