Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Stottern: Wie man die Angst vorm Sprechen verliert
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Stottern ist eine Sprachstörung, bei der Laute, Silben oder Wörter wiederholt werden oder länger als normal andauern. Diese Probleme verursachen eine Unterbrechung des Sprachflusses, die als Disfluency bezeichnet wird.

Stottern betrifft normalerweise Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und tritt häufiger bei Jungen auf. Sie kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern.

Bei einer kleinen Anzahl von Kindern verschwindet das Stottern nicht und kann sich verschlimmern. Dies wird als Entwicklungsstottern bezeichnet und ist die häufigste Art des Stotterns.

Stottern kommt häufig in Familien vor. Gene, die Stottern verursachen, wurden identifiziert.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Stottern eine Folge von Hirnverletzungen wie Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma ist.

In seltenen Fällen wird Stottern durch ein emotionales Trauma verursacht (sogenanntes psychogenes Stottern).

Stottern bleibt bei Jungen häufiger als bei Mädchen bis ins Erwachsenenalter.

Stottern kann mit sich wiederholenden Konsonanten (k, g, t) beginnen. Wenn das Stottern schlimmer wird, werden Wörter und Sätze wiederholt.

Später entwickeln sich Stimmkrämpfe. Die Sprache hat einen erzwungenen, fast explosiven Klang. Die Person scheint Schwierigkeiten zu haben, zu sprechen.


Stressige soziale Situationen und Angstzustände können die Symptome verschlimmern.

Symptome des Stotterns können sein:

  • Frustration beim Versuch zu kommunizieren

  • Pausieren oder Zögern beim Beginnen oder während Sätzen, Phrasen oder Wörtern, oft mit zusammengedrückten Lippen
  • Einfügen (einwerfen) zusätzlicher Laute oder Wörter ("Wir gingen in den ... äh ... Laden")
  • Wiederholen von Geräuschen, Wörtern, Wortteilen oder Sätzen ("Ich will...ich will meine Puppe", "Ich...ich sehe dich" oder "Ca-ca-ca-can")
  • Spannung in der Stimme
  • Sehr lange Laute innerhalb von Wörtern ("I am Booooobbby Jones" oder "Llllllllike")

Andere Symptome, die beim Stottern auftreten können, sind:

  • Augenblinzeln
  • Zucken des Kopfes oder anderer Körperteile
  • Kiefer zucken
  • Geballte Faust

Kinder mit leichtem Stottern sind sich ihres Stotterns oft nicht bewusst. In schweren Fällen können Kinder bewusster sein. Gesichtsbewegungen, Angst und vermehrtes Stottern können auftreten, wenn sie zum Sprechen aufgefordert werden.


Manche Menschen, die stottern, stellen fest, dass sie beim Vorlesen oder Singen nicht stottern.

Ihr Arzt wird Sie nach der Kranken- und Entwicklungsgeschichte Ihres Kindes fragen, z. B. wann Ihr Kind zu stottern begann und wie häufig es war. Der Anbieter prüft außerdem auf:

  • Redefluss
  • Jeder emotionale Stress
  • Jede zugrunde liegende Bedingung
  • Auswirkungen des Stotterns auf das tägliche Leben

Normalerweise ist kein Test erforderlich. Die Diagnose Stottern kann die Konsultation eines Logopäden erfordern.

Es gibt keine beste Behandlung für Stottern. Die meisten frühen Fälle sind kurzfristig und lösen sich von selbst auf.

Logopädie kann hilfreich sein, wenn:

  • Das Stottern dauert länger als 3 bis 6 Monate, oder die "blockierte" Rede dauert mehrere Sekunden last
  • Das Kind scheint beim Stottern zu kämpfen oder ist verlegen
  • Es gibt eine Familiengeschichte des Stotterns

Eine Sprachtherapie kann helfen, die Sprache flüssiger oder glatter zu machen.

Eltern werden ermutigt:


  • Vermeiden Sie es, zu viel Besorgnis über das Stottern zu äußern, das die Sache sogar noch verschlimmern kann, indem es das Kind selbstbewusster macht.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit stressige soziale Situationen.
  • Hören Sie dem Kind geduldig zu, stellen Sie Augenkontakt her, unterbrechen Sie es nicht und zeigen Sie Liebe und Akzeptanz. Vermeide es, Sätze für sie zu beenden.
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Reden.
  • Sprechen Sie offen über Stottern, wenn das Kind Sie darauf anspricht. Lassen Sie sie wissen, dass Sie ihre Frustration verstehen.
  • Sprechen Sie mit dem Logopäden darüber, wann Sie das Stottern sanft korrigieren sollten.

Die Einnahme von Medikamenten hat sich beim Stottern nicht als hilfreich erwiesen.

Ob elektronische Geräte beim Stottern helfen, ist unklar.

Selbsthilfegruppen sind oft sowohl für das Kind als auch für die Familie hilfreich.

Die folgenden Organisationen sind gute Quellen für Informationen über Stottern und seine Behandlung:

  • American Institute for Stottering -- stutteringtreatment.org
  • FREUNDE: Die Nationale Vereinigung junger Leute, die stottern – www.friendswhostutter.org
  • Die Stiftung Stottern -- www.stutteringhelp.org
  • Die National Stottering Association (NSA) – westutter.org

Bei den meisten stotternden Kindern vergeht die Phase und die Sprache normalisiert sich innerhalb von 3 oder 4 Jahren. Stottern hält eher bis ins Erwachsenenalter an, wenn:

  • Es dauert mehr als 1 Jahr
  • Das Kind stottert nach dem 6.
  • Das Kind hat Sprach- oder Sprachprobleme

Mögliche Komplikationen des Stotterns sind soziale Probleme, die durch die Angst vor dem Necken verursacht werden, was dazu führen kann, dass ein Kind das Sprechen vollständig vermeidet.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn:

  • Stottern stört die Schulaufgaben oder die emotionale Entwicklung Ihres Kindes.
  • Das Kind scheint beim Sprechen ängstlich oder verlegen zu sein.
  • Die Symptome halten länger als 3 bis 6 Monate an.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, das Stottern zu verhindern. Es kann durch langsames Sprechen und Stressbewältigung reduziert werden.

Kinder und Stottern; Sprachunfähigkeit; Stammelnd; Sprachstörung im Kindesalter; Unordnung; Körperliche Begleiterscheinungen

Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. NIDCD-Factsheet: Stottern. www.nidcd.nih.gov/health/stottering. Aktualisiert am 6. März 2017. Abgerufen am 30. Januar 2020.

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Trauner DA, Nass RD. Entwicklungsstörungen der Sprache. In: Swaiman KF, Ashwal S, Ferriero DM et al., Hrsg. Swaimans pädiatrische Neurologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 53.

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