Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Gesichtsnervenlähmung durch Geburtstrauma - Medizin
Gesichtsnervenlähmung durch Geburtstrauma - Medizin

Fazialisparese aufgrund eines Geburtstraumas ist der Verlust der kontrollierbaren (freiwilligen) Muskelbewegung im Gesicht eines Säuglings durch Druck auf den Gesichtsnerv kurz vor oder zum Zeitpunkt der Geburt.

Der Gesichtsnerv eines Säuglings wird auch als siebter Hirnnerv bezeichnet. Es kann kurz vor oder zum Zeitpunkt der Lieferung beschädigt werden.

Meist ist die Ursache unbekannt. Eine schwierige Geburt mit oder ohne Verwendung eines Instruments namens Pinzette kann jedoch zu diesem Zustand führen.

Einige Faktoren, die ein Geburtstrauma (Verletzung) verursachen können, sind:

  • Große Babygröße (kann gesehen werden, wenn die Mutter Diabetes hat)
  • Lange Schwangerschaft oder Wehen
  • Anwendung von Epiduralanästhesie
  • Verwendung eines Arzneimittels, um Wehen und stärkere Wehen zu verursachen

In den meisten Fällen führen diese Faktoren nicht zu einer Fazialisparese oder einem Geburtstrauma.

Die häufigste Form der Fazialisparese aufgrund eines Geburtstraumas betrifft nur den unteren Teil des Gesichtsnervs. Dieser Teil steuert die Muskeln um die Lippen. Die Muskelschwäche macht sich vor allem beim Weinen des Säuglings bemerkbar.


Das Neugeborene kann folgende Symptome haben:

  • Augenlid kann auf der betroffenen Seite nicht geschlossen werden
  • Unteres Gesicht (unter den Augen) erscheint beim Weinen ungleichmäßig
  • Der Mund bewegt sich beim Weinen nicht auf beiden Seiten gleich nach unten
  • Keine Bewegung (Lähmung) auf der betroffenen Gesichtsseite (in schweren Fällen von der Stirn bis zum Kinn)

Eine körperliche Untersuchung ist normalerweise alles, was erforderlich ist, um diesen Zustand zu diagnostizieren. In seltenen Fällen ist ein Nervenleitungstest erforderlich. Dieser Test kann den genauen Ort der Nervenverletzung lokalisieren.

Bildgebungstests des Gehirns sind nicht erforderlich, es sei denn, Ihr Arzt glaubt, dass ein anderes Problem vorliegt (z. B. ein Tumor oder Schlaganfall).

In den meisten Fällen wird das Kind engmaschig überwacht, um zu sehen, ob die Lähmung von selbst verschwindet.

Wenn sich das Auge des Babys nicht vollständig schließt, werden ein Augenpad und Augentropfen verwendet, um das Auge zu schützen.

Eine Operation kann erforderlich sein, um den Druck auf den Nerv zu verringern.

Säuglinge mit dauerhafter Lähmung benötigen eine spezielle Therapie.


Der Zustand verschwindet normalerweise in ein paar Monaten von selbst.

In einigen Fällen werden die Muskeln auf der betroffenen Gesichtsseite dauerhaft gelähmt.

Der Arzt wird diesen Zustand normalerweise diagnostizieren, während das Kind im Krankenhaus ist. Leichte Fälle, die nur die Unterlippe betreffen, werden bei der Geburt möglicherweise nicht bemerkt. Ein Elternteil, Großelternteil oder eine andere Person kann das Problem später bemerken.

Wenn die Mundbewegung Ihres Säuglings beim Weinen auf jeder Seite anders aussieht, sollten Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Kindes vereinbaren.

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, Druckverletzungen des ungeborenen Kindes zu vermeiden. Die richtige Verwendung von Pinzetten und verbesserte Geburtsmethoden haben die Rate der Fazialisparese reduziert.

Siebter Hirnnervenlähmung aufgrund eines Geburtstraumas; Gesichtslähmung - Geburtstrauma; Gesichtslähmung - Neugeborenes; Gesichtslähmung - Säugling

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