Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Hirnherniation ist die Verlagerung des Hirngewebes von einem Raum im Gehirn in einen anderen durch verschiedene Falten und Öffnungen.

Ein Hirnvorfall tritt auf, wenn etwas im Inneren des Schädels Druck erzeugt, der das Hirngewebe bewegt. Dies ist meistens das Ergebnis einer Hirnschwellung oder Blutung aufgrund einer Kopfverletzung, eines Schlaganfalls oder eines Hirntumors.

Ein Hirnvorfall kann eine Nebenwirkung von Tumoren im Gehirn sein, einschließlich:

  • Metastasierter Hirntumor
  • Primärer Hirntumor

Eine Herniation des Gehirns kann auch durch andere Faktoren verursacht werden, die zu einem erhöhten Druck im Schädelinneren führen, einschließlich:

  • Ansammlung von Eiter und anderem Material im Gehirn, normalerweise von einer bakteriellen oder Pilzinfektion (Abszess)
  • Blutungen im Gehirn (Blutung)
  • Flüssigkeitsansammlung im Schädel, die zu einer Hirnschwellung (Hydrozephalus) führt
  • Schlaganfälle, die eine Gehirnschwellung verursachen
  • Schwellung nach Strahlentherapie
  • Defekt in der Gehirnstruktur, wie eine Erkrankung namens Arnold-Chiari-Malformation

Ein Hirnvorfall kann auftreten:


  • Von einer Seite zur anderen oder nach unten, unter oder über eine starre Membran wie das Tentorium oder die Falx
  • Durch eine natürliche knöcherne Öffnung an der Schädelbasis, das sogenannte Foramen magnum
  • Durch Öffnungen, die während einer Gehirnoperation entstanden sind

Anzeichen und Symptome können sein:

  • Hoher Blutdruck
  • Unregelmäßiger oder langsamer Puls
  • Starke Kopfschmerzen
  • Die Schwäche
  • Herzstillstand (kein Puls)
  • Bewusstseinsverlust, Koma
  • Verlust aller Hirnstammreflexe (Blinzeln, Würgen und Pupillen, die auf Licht reagieren)
  • Atemstillstand (keine Atmung)
  • Weite (geweitete) Pupillen und keine Bewegung in einem oder beiden Augen

Eine Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems zeigt Veränderungen der Wachsamkeit. Je nach Schweregrad des Bandscheibenvorfalls und dem Teil des Gehirns, auf den gedrückt wird, kommt es zu Problemen mit einem oder mehreren hirnbezogenen Reflexen und Nervenfunktionen.

Tests können umfassen:

  • Röntgen des Schädels und des Halses
  • CT-Scan des Kopfes
  • MRT-Scan des Kopfes
  • Bluttests bei Verdacht auf einen Abszess oder eine Blutgerinnungsstörung

Ein Hirnvorfall ist ein medizinischer Notfall. Ziel der Behandlung ist es, das Leben der Person zu retten.


Um einen Hirnvorfall umzukehren oder zu verhindern, behandelt das medizinische Team eine erhöhte Schwellung und einen erhöhten Druck im Gehirn. Die Behandlung kann umfassen:

  • Einlegen einer Drainage in das Gehirn, um die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu entfernen
  • Arzneimittel zur Verringerung der Schwellung, insbesondere bei einem Hirntumor
  • Arzneimittel, die die Schwellung des Gehirns verringern, wie Mannitol, Kochsalzlösung oder andere Diuretika
  • Einführen eines Tubus in den Atemweg (endotracheale Intubation) und Erhöhung der Atemfrequenz, um den Kohlendioxidgehalt2) im Blut
  • Entfernen von Blut oder Blutgerinnseln, wenn sie den Druck im Schädel erhöhen und einen Herniation verursachen
  • Entfernen eines Teils des Schädels, um dem Gehirn mehr Raum zu geben

Menschen, die einen Hirnvorfall haben, haben eine schwere Hirnverletzung. Sie können aufgrund der Verletzung, die den Bruch verursacht hat, bereits eine geringe Chance auf Genesung haben. Wenn eine Herniation auftritt, verringert dies die Heilungschancen weiter.

Die Aussichten variieren, je nachdem, wo im Gehirn die Herniation auftritt. Ohne Behandlung ist der Tod wahrscheinlich.


Es können Teile des Gehirns geschädigt werden, die die Atmung und den Blutfluss kontrollieren. Dies kann schnell zum Tod oder Hirntod führen.

Komplikationen können sein:

  • Gehirn tod
  • Dauerhafte und signifikante neurologische Probleme

Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn sie eine verminderte Aufmerksamkeit oder andere Symptome entwickelt, insbesondere wenn eine Kopfverletzung vorliegt oder die Person einen Hirntumor oder ein Problem mit Blutgefäßen hat.

Die sofortige Behandlung eines erhöhten Hirndrucks und verwandter Erkrankungen kann das Risiko für einen Hirnvorfall verringern.

Herniationssyndrom; Transtentorielle Herniation; Unkale Herniation; subfalcine Herniation; Tonsillenherniation; Herniation - Gehirn

  • Hirnverletzung - Ausfluss
  • Gehirn
  • Hirnhernie

Beaumont A. Physiologie des Liquor cerebrospinalis und des Hirndrucks. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 52.

Papa L, Goldberg SA. Schädeltrauma. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 34.

Stippler M. Schädel-Hirn-Trauma. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:Kap 62.

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