Branchialspaltenzyste
Eine Kiemenspaltenzyste ist ein Geburtsfehler. Es wird verursacht, wenn Flüssigkeit einen Raum oder eine Nebenhöhle füllt, die im Nacken verbleibt, wenn sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Nach der Geburt des Babys erscheint es als Knoten im Nacken oder direkt unter dem Kieferknochen.
Branchialspaltenzysten bilden sich während der Entwicklung des Embryos. Sie treten auf, wenn sich Gewebe im Halsbereich (Astspalte) nicht normal entwickeln.
Der Geburtsfehler kann als offene Räume erscheinen, die als Nasennebenhöhlen bezeichnet werden und sich auf einer oder beiden Seiten des Halses entwickeln können. Eine Kiemenspaltenzyste kann sich durch Flüssigkeit in einem Sinus bilden. Die Zyste oder Nebenhöhle kann sich infizieren.
Die Zysten werden am häufigsten bei Kindern gesehen. In einigen Fällen werden sie erst im Erwachsenenalter gesehen.
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Kleine Grübchen, Klumpen oder Hautflecken an beiden Seiten des Halses oder direkt unter dem Kieferknochen
- Flüssigkeitsdrainage aus einer Grube am Hals
- Lautes Atmen (wenn die Zyste groß genug ist, um einen Teil der Atemwege zu blockieren)
Der Arzt kann diesen Zustand möglicherweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Folgende Tests können durchgeführt werden:
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- Ultraschall
Antibiotika werden verabreicht, wenn die Zyste oder die Nebenhöhlen infiziert sind.
Um Komplikationen wie Infektionen zu vermeiden, ist im Allgemeinen eine Operation erforderlich, um eine Kiemenzyste zu entfernen. Wenn beim Auffinden der Zyste eine Infektion auftritt, wird wahrscheinlich eine Operation durchgeführt, nachdem die Infektion mit Antibiotika behandelt wurde. Wenn mehrere Infektionen aufgetreten sind, bevor die Zyste gefunden wurde, kann es schwieriger sein, sie zu entfernen.
Die Operation ist in der Regel erfolgreich und führt zu guten Ergebnissen.
Die Zyste oder die Nebenhöhlen können sich entzünden, wenn sie nicht entfernt werden, und wiederholte Infektionen können die chirurgische Entfernung erschweren.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine kleine Grube, Spalte oder einen Knoten im Nacken oder in der oberen Schulter Ihres Kindes bemerken, insbesondere wenn Flüssigkeit aus diesem Bereich abläuft.
Sinusspalte
Loveless TP, Altay MA, Wang Z, Baur DA. Management von Kiemenspaltenzysten, Nebenhöhlen und Fisteln. In: Kademani D, Tiwana PS, Hrsg. Atlas der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2016: Kap 92.
Rizzi MD, Wetmore RF, Potsic WP. Differentialdiagnose von Halsmassen. In: Lesperance MM, Flint PW, Hrsg. Cummings Pädiatrische HNO-Heilkunde. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 19.